Skurilstes Netzteilproblem aller Zeiten?

SwissBushIndian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Soooooo, ein Hardwareproblem, mit dem ich absolut gar nicht klarkomme, und das mir langsam eine Nummer zu skuril wird :d

Also, ich habe mir ein neues Netzteil für mein zukünftiges, überarbeitetes, Officesystem bestellt, um genau zu sein, ein BeQuiet Dark Power Pro 450W (im folgenden NT1). Gestern Nachmittag wollte ich es dann mal ausprobieren, und es ging nicht (Lüfter liefen an, MB hat Saft gekriegt, aber der PC ist nichtmal bis zum BIOS gekommen, geschweige denn, dass er ein Bild gezaubert hat). Ich habs dann sein gelassen, weil ich noch anderes zu tun hatte, aber heute Morgen konnte ich es dann nicht lassen, weil ich einfach nicht glauben wollte, dass ich ein funktionsunfähiges Netzteil geliefert gekriegt hab. Also hab ich mir aus Teilen die bei mir noch rumlagen ein Testsystem zusammengesteckt, und mal angefangen zu testen...

Verwendete Teile (die jeweiligen Systeme laufen zum testen mit Standardsettings, und in Minmalkonfiguration [Mobo, CPU, 1 Ram, Graka falls nötig]):

System 1 (mein Officezeug):
CPU: E2140
Motherboard: MSI P35 Neo, neustes BIOS
Ram: 2x 2GB Mushkin DDR2 800 DC
Graka: Gigabyte 7800 GT
Netzteil (bisher): ein etwas betagtes 350W Seasonic

System 2 (das zusammengebaute zum testen):
CPU: P4 3ghz HT
MB: Dell irgendwas, jedenfalls mit nem 945G Chipsatz
Ram: 2x 512 Kingston DDR2 400 DC
Graka: Onboard, aber auch mit der 7800GT von System 1 getestet
Netzteil (bisher): ein noch betagteres LC-Power 300W

System 3 (Mein ZockPC, zur sicherheit damit auch noch getestet):
CPU: E8400
MB: Msi P35 Neo2-F
Ram: 4x1 GB Crucial Ballistix DDR2 1066 DC
Graka: BFG 8800 GTS
Netzteil: 600W Tagan Piperock

Zu meinem Erstaunen liefen sowohl System 2 und System 3 mit dem NT ohne Probleme, jeweils in Minimalkonfiguration, wie aber auch mit voller Bestückung. Also dachte ich mir, das kann mit System 1 ja nicht so schwer sein (System 1 läuft übrigens mit den anderen NTs die ich hier habe ohne zu murren, nur mit NT1 nicht). Was sich in der Zeit getan hat, seit ich um 9 Uhr heute Morgen dachte, dass es ja irgendwie gehen muss:

(zwischen jedem Schritt das obligatorische anschliessen, merken dass es nicht geht, Fluchen etc. dazudenken)

1) Natürlich alle Steckverbindungen überprüft
2) alles gereinigt, mit Kontaktspray behandelt usw.
3) mit dem Voltmeter alle Verbindungen am NT und am Kabelende (ist ja Modular, also alles 2x gecheckt) von den verwendeten Kabeln geprüft
4) verschiedene Kabel verwendet (wo ich mehrere zur Auswahl hab)
5) verschiendste Hardwarekomponenten versucht. Quasi jeder DDR2 Riegel den ich besitze war mal in quasi jedem Steckplatz auf dem Brett, jede Graka usw. Ihr könnts euch denken
6) CMOS-Reset
7) Andere CPU

Bis zu dem Punkt ist schon genug Zeit vorübergegangen, die einzige Rückmeldung vom Versuchsobjekt war...ja, eigentlich keine. Zwischendurch hab ich dann das NT immermal wieder an System 2 angeschlossen, um zu schauen, obs vielleicht inzwischen doch kaputt ist: Fehlanzeige.

Als letztes hab ich dann mal das neuste BIOS erneut geflasht (war davor schon drauf), und nochmal einen CMOS-Reset gemacht. Siehe da, WAS ZUM GEIER?!, es hat in Minimalkonfiguration gebootet. Woheeee, Stunden später also der erste Erfolg. Als nächster Schritt dann natürlich mal die ganze notwendige Hardware für nen Boot angeschlossen -> geht nimmer. Also hab ich nochmal nen CMOS-Reset gemacht, wo ich ja schon so schön dabei war ~~, und, oh Wunder, es ging wieder (ich hatte in der Zwischenzeit nichts am BIOS verändert, ich war nichtmal drin...). Dann hats dann schön mal durchgebootet, an GRUB vorbei bis zum Linuxlogin. HA! Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten, ich habe mich eingelogt, alles ging.

Also hab ich mal nen normalen Reboot gemacht, das ging auch, logte mich wieder ein, klickte ein wenig rum, und hab dann mal wieder runtergefahren. Ich hab dann kurz gewartet, und nach 1-2 Minuten den PC wieder angemacht. Deja Vu! Gleiches Problem wie am Anfang: Lüfter laufen an, LEDs gehen an, aber passieren tut genau gar nichts. Also hab ich wieder meinen Dunklen CMOS-Zauber angewendet -> er bootet. Ihr könnt euch schonmal vorstellen wie ich bis hierher aus der Wäsche geschaut habe, aber noch nicht genug des Guten.

Bei diesem Boot schaffte ich es knapp mich einzuloggen, da hat sich dann das ganze mal neu gestartet. Kann passieren, lassen wir laufen. Diesmal gings bis zum Init-Screen, dann bis knapp in den Bootmanager, dann knapp übers BIOS und mit dem letzten Reboot hat sich das NT wieder damit abgefunden einfach ein wenig Luft rumzupusten. Schön, dachte ich mir, das andere NT angeschlossen: System läuft einwandfrei. Also nochmal das volle Programm. NT1 dran, geht nicht. CMOS-Reset: geht. Ich kann mich einloggen, aber spätestens nach einem Reboot macht der ganze Krempel was er will.

Jetzt hab ich mal mein System wieder zusammengebaut, und morgen fange ich dann mal an, NT1 in einem PC über ne gewisse Zeit laufen zu lassen. Wenn mir irgendjemand dieses Problem geschildert hätte, ich hätts ihm einfach nicht geglaubt :d

Ich freu mich über so ziemlich jede Anregung und jeden Denkanstoss den ihr mir geben könnt, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Falls ich irgendwas vergessen habe, oder etwas unverständlich sein sollte, einfach fragen, ich hab mir zugegebenermassen nicht so viel Mühe gegeben beim schreiben, 'tschuldigung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bequiet anrufen, Problem schildern, max. 48h warten, über diese Dark Power Pro-Macke motzen und fertig ist.
 
Das Problem an der Sache, für mich jedenfalls, ist, dass das ganze Theater ja nur mit dem einen MB reproduzierbar ist. Ansonsten läufts ja einwandfrei. Ich weiss nicht wie kulant die Leute da sind. Email ist sowieso schon raus ;)
 
Die Dark Power Pro scheinen ein Problem mit bestimmten Mainboards zu haben. Aber wie gesagt, scheinen, sonst kenne ich aber kein anderes Netzteil, das diese Menge an Problemen in deiner Richtung hat.
 
Das ist schonmal gut zu wissen, aber das garantiert mir da ja auch nicht, falls es überhaupt umgetauscht wird, dass es dann läuft. Nicht gut :/
 
Dann würde ich der Firma so lange auf den Sack gehen, bis die ein lauffähiges liefern :d
 
Hehehe, ja, das ist auch eine Möglichkeit. Nur wollte ich irgendwann eigentlich mal damit auch arbeiten :d Naja, mal schauen was kommt, im Notfall wird dann halt ein umgetauschtes vertickt und ich hohl was anderes. Meh...
 
ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem silverstone NT und einem Gigabyte board. das wollte ums verrecken nicht anspringen. lüfter haben gedreht und dann wars das. interessanter weise lief es dann, als ich anstatt der 24pins am atx anschluss (übrigens so wie ausdrücklich im handbuch empfohlen) nur 20 pins angeschlossen habe. komische sache aber manchmal hilfts wenn man es genau so anschließt wie es auf keinen fall gemacht werden sollte:d aber nervend sind so sachen halt schon.
 
Ich hatte das selbe Problem mit einem Coolermaster-NT und Foxconn-Mobo.
Aber seltsamerweise nicht von Anfang an. Manchmal lief es mit Gebastel (zB mit verschiedenen Stromsteckern, 20pol/24pol, Molex dran oder ab usw...)
Seltsamerweise läuft sowohl das NT in anderen PCs einwandfrei als auch das Mainboard nun schon seit mehreren Monaten ununterbrochen an einem anderen NT.
 
ja manchmal gibt es in der pc welt schon lustige zickereien... mein ram lief auf dem besagten Gigabyte board ein jahr lang ohne irgendwelche probleme auf den bänken 3 und 4. und von einem tag auf den anderen akzeptierte das board nur noch die bänke 1 und 2 obwohl sie vorher nicht zum laufen zu bekommen waren.:d interessanter weise war dann aber auch das problem mit dem NT weg... dann ging auf einmal 20 pin und 24 pin*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Mit ein wenig Gebastel gehts ja auch bei mir, aber das ist nicht der Sinn der Sache :d Auf jeden Fall warte ich jetzt mal auf die Antwort von BeQuiet, und werde dann entsprechende Massnahmen ergreifen um ein funktionierendes zu kriegen, oder gegen ein anderes zu tauschen. Zum Glück bin ich momentan nicht so auf das System angewiesen wie auch schon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh