Gigabyte EX58 UD5 startet nicht!!!

StaV

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.322
Ort
Stuttgart
servus luxxer ;)

Ich hab nun mein neues Board eingebaut, doch es startet nicht.
Es geht immer an und wieder aus, und wieder an und aus.
Das ganze im Sekundentakt...
Das Board kann nicht defekt sein da der Verkäufer mir versichert hat es funktioniert tadellos und ich ihm das auch glaube.

Aber an was kann das liegen?
Hab schon andren Speicher probiert, und ein anderes Netzteil, wobei das NT ein Billig NT war (Xilence 450W).

Mehrere Infos zu meiner HW stehen in meiner Signatur unten.

Bitte helft mir, da ich den PC schnellstmöglich wiedr zum laufen bringen muss da ich ihn fürm die Schule usw. brauche :(

Lg und herzlichen Dank schonmal^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat das Board von mir =) und das funzt auch 1A.... ich schätze Speicher oder Netzteil.... das mit den OCZ habe ich dir gesagt, dass ich da nicht sicher bin wegen Kompabilitätsliste... aber Tagan als netzteil... hmmm ich hab ein Coba Nitrox 750 Watt damit mit 5 mainboards noch nie Probleme gehabt...

lg andy
bin mal gespannt was dabei raus kommt...

dein DFI muss ich auch 3 mal starten bis das ganze mal mit Bild hochfährt... ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

das ist bei mir so ,wenn ich vom ram einstellungen einstelle die er nicht mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich ;)
Also hab einmal auf den Knopf da hinten gedrückt für ne Sekunde.
Ansonsten kA, denkt ihr es liegt am Netzteil?
 
Der Speicher lief auf jedem Fall auf dem Gigabyte X58 Extreme und auf dem Intel X58 Smackover ohne Probleme.

Von daher glaube ich nicht, bei GB der Speicher schuld ist. Da die GB's ja alle das gleiche Grundgerüst besitzen.

Die Batterie ausbauen und ClearBios ausführen ist immer eine gute Idee um die Settings alle erstmal loszuwerden.

So hört sich das fast eher an wie ein Kurzschluss im System!?

Edit: sind die Speicher im richtigen Slot eingebaut?

Das Rampage will auch gar nicht erst starten wenn man den Speicher in die falschen Slots einbaut!

(sonst alles was nicht notwenig ist ausbauen!)

Obwohl ich sehe gerade Du hast eine GTX295!?
Könnte schon sein das Dein NT zu wenig Power auf den einzelnen Schienen hat (obwohl es ja 800W hat).
Der Core7 zieht auch so schon @4GHz deutlich mehr Saft als einem lieb ist + übertaktete Graka(?) -> könnte eng werden!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Wenn ich das richtig sehe bringt Dein NT mit 800W gerade mal 20A auf sämtlichen Leitungen.

Mein Enermax 625W hat dagegen 25A und das Seasonic 750W 30A!

22A schafft sogar (noch) das Enermax MODU82+ 425W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also doch das netzteil?

Der Speicher ist in den blauens Slots eingebaut^^
 
Hmmm also doch das netzteil?

Der Speicher ist in den blauens Slots eingebaut^^

Muss jetzt nicht 100%ig sein, aber mit nem ollen 450er zu testen bringt auch nix.

Hast Du nicht noch eine alte Grafikkarte die weniger zieht?
System mal @default einstellen?

Wir reden hier von einer GTX295...

Kommst Du denn jetzt gar nicht mehr ins Bios??

Edit:
Hier mal von EVGA:
Requirements
Minimum of a 680 power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 46 Amps.)
-> weiß jetzt aber nicht wie die auf den Wert kommen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Hmmm also doch das netzteil?

Der Speicher ist in den blauens Slots eingebaut^^

Mal nur einen Riegel eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also doch das netzteil?

Der Speicher ist in den blauens Slots eingebaut^^

Steck den Speicher mal um in die weißen... Blau erst dann verwenden, wenn du Vollbestückung fährst. Steht auch irgendwo im X58 Extreme - Thread. Ansonsten mal nur einen Riegel verwenden, aber in weiß :)
 
Werd ich machen, hab auch mal ohne Graka getestet, wieder das gleiche, somit kanns ausgeschlossen sein ;)

Aber: Als ich das tagan gekauft habe, meinte der K&M Typ dass er es nicht empfehlen würde für einen i7 da das NT angeblich zu wenig auf der 3,3V Schiene hat.
Naja, aber Gamer hier aus dem Forum hat das selbe und betreibt seinen auf 4,2Ghz^^

Mal sehen, ich werde es morgen oder nacher mal probieren nur einen einzubauen oder die Riegel umzustecken^^

Aber sehr komisch...
 
Laut Handbuch sind die weißen 1, 3 und 5 und die blauen 2, 4 und 6. Schau mal Seite 16 oder 17. Bei Tripple-Channel verweist das Handbuch zwingend auf 1, 3 und 5, also WEISS
 
Habs eben probiert, und es nützt nix :(
Schade, das scheiss Netzteil ist wohl schuld an den kurzschlüßen!
 
Ja hab ich ;)
Also hab einmal auf den Knopf da hinten gedrückt für ne Sekunde.
Ansonsten kA, denkt ihr es liegt am Netzteil?


Das an aus problem bedeutet das das board mit irgend einer einstellung im bios nicht klar kommt(bekanntes Gigabyteproblem).Drücke den cmos reset schalter mal länger als 20 sec u mache vor allen dingen dabei das nt ab vom strom.

Möglicherweisse musst du das mehrmals probieren,bis es wieder startet.:coolblue:

Wahrscheinlich ist es nicht auf default settings zurückgesetzt wurden bevor du es eingebaut hast:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopps, alles gemacht, bin ja auch kein Neuling ;)
Aber das hier, das ist schon komisch...
 
Ich sag mal so: als ich von 6GB auf 12GB aufgerüstet habe wollte der PC auch nicht erst starten - irgendwie hing der sich immer wieder auf (Blackscreen) sodass ich nicht mal ins bios kam um meine niedrigen Spannungen zu erhöhen (12GB brauchen einfach mehr Spannung).

Musste den PC auch dann hinten am NT aussschalten weil der Power Button auch nicht wollte.

Nach ein paar mal (immer das gleiche Spiel) hat sich System aber so eingestellt bzw. die Bioseinstellungen verworfen bis ich wirklich ins Bios kam.

Das war jetzt aber auf dem Rampage. Das GB Extreme lief aber sofort mit dem Speicher auch mit vollen @1600Mhz Primestable.


Laut Handbuch sind die weißen 1, 3 und 5 und die blauen 2, 4 und 6. Schau mal Seite 16 oder 17. Bei Tripple-Channel verweist das Handbuch zwingend auf 1, 3 und 5, also WEISS

Beim Rampage ist es genau umgekehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im Sammelthread nachgefragt, da gibt es doch user welche das Board haben.
Hier sind doch user mit allemöglichen Boards.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=550051
und Gigabyte Boards !, nicht umsonst gibt es ein extra gigabyte Forum für die ganzen Boardspezifischen Probleme.
AN -Aus und andauerndes An-Aus.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Solange das Netzteil nicht stromlos gemacht wird, bleibt auch der eingestellte Strap erhalten...
überings, bei einen richtigen Bios Reset sollte man immer den Pc Stromlos machen und 2x die Power taste drücken wegen Reststrom.
selbst für die Lüftersteuerung braucht man bei einigen Board ein Studium.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
und die ganzen anderen Probleme
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
 
Zuletzt bearbeitet:
klar habe ich defaults geladen =)

@ Stav probier mal aus was Terrier sagt... das mit dem Reststrom stimmt 100pro! dein X58 muss ich mit STANDARD einstellungen 3mal starten bis ich ein bild bekomme... voll assi!
 
Ja aber wenn du es davor resettet hast liegts auch nicht am Reststrom.

Achja was ich vergessen hab zu erwähnen.
Einmal lief es, es ging dreimal an und aus, aber dann liefs durchgehend aber es kam kein Bild^^
Deswegen hab ichs ausgemacht. Und wieder an, und dann kamen die Probs^^
 
würde mit m anderen Netzteil versuchen. Aber was noch sein kann, dass irgendwelche Schraube zuviel Ladung hat. Ist bei mir des öfteren gewesen. Hab das ganze ausgebaut und wieder eingebaut und wie von Gesterhand liefs wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh