LAN Verbindung zu langsam??

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Ich habe folgenden Aufbau:
2 Rechner an einem Netgear WGR614 v6

Sie können auch zusammen kommunizieren, aber nur mit 4,82MB/s.
Ist das normal?
Wie mache ich das schneller?
Wenn ich den nTaskmanager öffne, steht bei beiden, dass das Netzwerk zu 4,8% ausgelastet ist. Also müsste doch noch einiges drinn sein.
Auf dem einen läuft VISTA x64, auf dem anderen XP x86.

Wird das ganze vom Router gebremst?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommunikation per WLAN oder LAN Kabel? Wenn ersteres dann ist es klar, weil WLAN beim WGR614 nur 54 MBit/sek unterstützt und somit macht das maximal 6 MByte/sek und paar zerquetschte aus. Wenns per Kabel ist wär mal interessant was bei der Netzwerkverbindung steht. Windows zeigt ja an, wie schnell die Verbindung ist...

an nem 100ter ist 12,5mb/s das max. und bei guten verbindungen sind vll 10 im schnitt drin....sprich via LAN wäre es schon unter den möglichkeiten angebunden - evt gibts n firmwareupdate?

möglich dass der router bremst, aber unwahrscheinlich. Wie testest du das denn? Windowsfreigabe?
mach mal eine FTP verbindung auf und teste dann. bulletproof FTP server ist gratis, dazu leechFTP als client (auch gratis)

Wow, das ging schnell!

Ich teste mit Vista, beim kopieren, kann man sich doch die Geschwindigtkeit anzeigen lassen. :d

Hab ich ganz vergessen zu schreiben: Beide über Kabel angeschlossen.

Firmware ist die neuste drauf.

Status der Verbindung: 100,0 MBit/s

Dann passt es doch. 100MBit/s = 12,5MByte/s. Hast also eigentlich 30% Netzwerkauslastung. Lässt sich natürlich noch etwas verbessern aber ein Wunder kannst du nicht erwarten :)

Versuch das mal mit FTP. Wurde ja schon beschrieben. Windowsfreigaben zeigen dir leider nicht die eigentliche Geschwindigkeit an.

Ich hab da auch mal ein Anliegen und zwar ist es mit dem Router (auch per Kabel alles) definitiv zu langsam (~150 kbit/s) .....

Kurzer Überblick (benutze einen Server mit XP/2003, einen PC mit Vista 64-Bit und einen Laptop mit Vista 32-Bit):

-> ...und egal in welche Richtung ich Dateien im Netzwerk (größe spielt auch keien Rolle) kopiere/verschiebe, es ist nie über 170Kbit/s - So dauern 500 MB sogar 50 Minuten.
Bei den dort genannten 100 MBit/s sollte es doch wirklich nicht so langsam sein...

Irgendwas muss da am Router Netgear WGR614 faul sein :hmm:

@sparani: Wenn du die PCs mit Kabel verbindest, dann passt die Geschwindigkeit?
Wenn ja, dann liegt das wohl wirklich an dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste, dann passt die Geschw.? Also 150 Kbit/s passt mit Kabel sicher nicht °_°

Momentan hast du deinen PC am Router und dann einen anderen PC auch am Router. Verbinde die beien PC mal ohne den Router dazwischen zu schalten.

Acho ja das meinst du, leider hab ich kein Crossoverkabel bzw. Switch hier. Also sieht das testweise grad etwas doof aus ... :/

Versuchs einfach. Wenn deine Netzwerkkarten nicht gerade 5 Jahre alt sind, erkennen sie automatisch das verwendete Kabel und es funktioniert dann trotzdem.

Also seltsamerweise kann ich jetzt (bei normaler Konfiguration, sprich alle PC's über den Router & Kabel) vom betreffenden PC (hier mit dem OS WHS [basierend auf Windows Server 2003 SP2], da er als Homeserver fungiert) mit 12 MB/s innerhalb des Netzwerks Dateien "herunterladen", aber Dateien auf den Server zu packen läuft immernoch bei ca. 150 kb/s ab ...

Beim Zugriff vom Server aus, auf den PC das selbe, also egal von wo aus man es steuert, es ist stets:
Dateien vom PC -> Server: ~150 Kb/s
Dateien vom Server -> PC: > 10 MB/s

Irgendwie muss WHS/Win Server 2003 einkommende Verbindungen blocken bzw. herunterstufen... ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh