[User-Review] Vergleich von vier Schläuchen (Tygon und Koolance)

TWCL

Neuling
Wollte mal einen kleinen Beitrag, zu manchen erhältichen 16mm Schläuchen mit ID > 10mm verfassen:

Die Probanten:

Von links nach rechts:
  • Tygon R3603 15,9/11,1
  • Tygon R3603 15,9/12,7
  • Koolance Tube 16/13
  • Tygon R3400 11,2/8

Zum optischen lässt sich sagen, dass die klaren Tygons, schön durchsichtig sind, wobei der 12,7er nochmals deutlich vorne liegt.
Der Koolance ist dem Tygon deutlich überlegen, was den Glanzfaktor anbelangt. Vom Schwarzwert, sind sich beide Probanten nahezu ebenbürtig, ein markanter Unterschied fällt nicht auf.

Zum Material kann ausgesagt werden, dass alle Tygon wunderschön weich sind, je nach Verhältnis AD/ ID aber unterschiedlich. Den 12,7er kann man fast schon "Butter" bezeichnen. Der Koolance, zeigt ein deutlich anderes Bild. Aus einem relativ harten PVC gefertigt, weißt dieser wohl einen ähnlichen Härtegrad, wie andere seiner Art auf.

Zu den Biegeradien:

Tygon 15,9/11,1:

Tygon 15,9/12,7:

Koolance 16/13:

Tygon 11,2/8:

Es zeigt sich eindrucksvoll, welche Unterschiede vorhanden sind.
Die beiden dickwandigen Tygons bieten exellente Biegeradien, die wohl nahezu jede Schlauchführung ermöglichen.
Der Koolance schlägt sich im Vergleich zum Tygon ebenfalls sehr gut. Es war mir nicht möglich, mit meinem Stück, diesen unter gleichen Bedingungen zu biegen, der Koolance hatte da kein Problem.

Als Fazit halte ich fest, dass wenn man auf 16/13er Schlauch umsteigen möchte doch besser zu Koolance greift, mit dem Tygon sind humane Biegeradien unmöglich und neben dem generellen Problem mit großen Schraubanschlüssen ist dieses doch wesentlich dramatischer.

Hoffe der Vergleich ist verständlich und hilft vielleicht dem ein oder Anderen.

Gruß TWCL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher leider nur bei Performance-Pcs direkt in Amerika. Ich schätze aber, dass Aquatuning auch gewillt sein könnte, ihn in ihren Katalog aufzunehmen.

Hatte ihn halt aus Neugier, direkt bei der aktuellen Sammelbestellung mitbestellt.

Nein
Aber wegen der Wandstärke

Ganz genau!

1,5mm Wandstärke funzen bei 8mm ID ziemlich perfekt, der 13/10er ist mir persönlich schon zu labbrig...

Man kann sich zwar die Biegeradie auch über eine härtere PVC-Mischung erkaufen, aber das wird spätestens dann zum Problem, wenn ein Chipsatz mit nacktem Die verschlaucht wird.

16/10 ist imho die perfekte Größe: Nicht so wurstig wie 19/13er, genau den richtigen ID, und pervers gute Biegeradien. Selbst der 08/15 PVC von AT hat noch ziemlich gute Radien (zumindest der schwarze). Wenns den Primoflex LRT bei uns endlich mal gibt, leg ich mir glaube gleich nen 30m Karton auf Lager... weil der DD-TFC in UV Black ist leider nicht tiefschwarz... dem UV Effekt sei dank (wer braucht sowas?)

Woran liegt es, daß sich die 1,5mm Wandstärke beim 11/8er anders auswirkt als beim 13/10er?

Am Verhältnis von AD und ID. Hast du bei 11/8 noch ein Verhältnis von 1,375 sind es bei 13/ 10 schon nur noch 1,3 und bei 16/13 dann extreme 1,23. Damit verbunden verändern sich alle Faktoren, bspw. die Zugkraft des Schlauches oder dessen Stützfähigkeit.

@TWCL: Vielen Dank für die Aufklärung :bigok: - an das hatte ich gar nicht gedacht! Hätte ich auch selbst draufkommen können. :wall:

Schöner Vergleich. Mich würde es aber noch freuen wenn du die Biegeradien etwas genauer gestalten könntes. Also mit cm Angaben des Teststückes und evtl. eine Schablone drunter legen würdest. So könnte man es noch etwas technischer gestalten.
Evtl. kannst du als vergleich ja auch noch 19/13er hinzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh