[User-Review] NZXT Avatar der kleine schwarze (Gamer-) Nager im Usertest

L0cke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
503
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Review , heute stelle ich euch die Avatar Gaming Maus aus dem Hause NZXT vor, einer Marke die den meisten eher als Hersteller von Gehäusern für dem Gamer bekannt ist .


sdc13640kt8k.jpg


An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei Caseking für die Bereitstellung des Produktes bedanken :) .

caseking.demu3c.jpg



zunächst die Technische Daten:
-Bezeichnung: NZXT Avatar
-Abtastung: max 2600 DPI
-Abtaststufen: 600, 1200, 1800, 2600 DPI
-Sensor: Infrarotsensor
-Tastenanzahl: 6 + Mausrad
-Scrollrad: 2-Wegescrollrad
-Besonderheit: für Rechts- und Linkshänder ausgelegt, Beleuchtung (blau), DPI-Anzeige(blau 4 Stufen)
-Füße: Drei Teflonfüße
-Kabellänge: 220 cm
-Gewicht: 123 g
-Hersteller(-homepage): NZXT
-Lieferumfang: Verpackung ;), Maus, Manual, Treiber-CD
-Preis: 44.90 Euro



Verpackung:
Die Maus wird in einem schlichten in mattschwarz und lila gehaltenen Karton geliefert dessen etwas dickerer Deckel sich aufklappen lässt und so einen ersten Blick auf die Maus gewährt.
Auf der Deckelinnenseite ist eine Grundzeichnung der Maus abgebildet welche mit Pfeilen versehen ist die die Standardtastenbelegung sowie einige Featurs wie DPI-Anzeige aufzeigen.
Die Rückseite ist mit den genaueren Eckdaten der Maus in 4 Sprachen versehen.

sdc135380ubt.jpg

sdc13546gvm4.jpg

sdc13541sw67.jpg



Auf der Innenseite des aufgeklappten Kartons ist unterhalb der Maus ein Aluminiumblättchen mit dem Schriftzug des Herstellers angebracht, bei mir lässt es sich recht leicht ablösen und man kann es sich z.B. an die Tastatur kleben.

sdc13547twe4.jpg



Inhalt:
Kommen wir nun zum Inhalt des Kartons, es sind folgende Dinge enthalten, Handbuch,Treiber-CD und natürlich die Maus, weitere Zugaben sucht man leider vergebens, dies muss aber nicht unbedingt von Nachteil sein ;).
Das Handbuch ist im Deckel zu finden und damit ist auch erklärt warum dieser so dick und vor allem so schwer ist.
Im Handbuch ist auch die kleine Treiber-CD zu finden, nimmt man diese heraus fällt einem gleich ein Sticker mit dem Hinweis auf das man doch mal die Hompage des Herstellers besuchen sollte um den aktuellsten Treiber herunterzuladen.

sdc135501t9m.jpg

sdc13554vvio.jpg



DIE Maus
Kommen wir nun aber zum eigentlichen Objekt dieses Reviews der Avatar Gaming Maus.
Nach dem ersten Auspacken gab es erst mal ein kleinen WOW , die Maus sieht sehr edel aus mit ihrer matten Oberschale, und auch die restlichem Teile der Maus wirken edel und passen designtechnisch sehr schon zusammen.
Die Oberfläche weist bisher noch keine Ermüdungserscheinungen auf und das trotz mehrerer Transport lose in einer Reisetasche zusammen mit anderen Gegenständen wie Mousepad usw. welche sich oft im Gepäck eines LAN-gängers finden.

Nun aber erst einmal ein kleiner Rundblick um die Maus.

sdc13620vqdy.jpg

sdc13621qqn8.jpg

sdc13624asft.jpg

sdc13626zthg.jpg

sdc13627ovk9.jpg

sdc13628cs0k.jpg

sdc13629bqxq.jpg

sdc13638stww.jpg

sdc13640ap21.jpg

sdc136448rae.jpg



nähere Beschreibung
Die Rechts- und Linkstaste sind zusammen mit der restlichen Oberschale aus einem Guss, so wie wir es auch schon von der Logitech MX518 kennen.
Hinter dem Mausrades sind zwei individuell einstellbaren Tasten angebracht, welche in der Standardeinstellung das Wechseln der DPI übernehmen.
Im heißen Gefecht sind diese Tasten recht schwer zu erreichen, dies ist aber bei 98% der Mäusen mit DPI-Verstellung der Fall ;)
Mausrad und Tasten befinden sich in einer Mulde, aber trotzdem ragen alle 3 Teile in etwa so weit über den Rand hinaus wie bei der Logitech MX 518.
Das Mausrad ist etwas breiter wie bei der MX 518, jedoch ist es nicht so breit wie bei der Microsoft Habu, seine Rasterung ist recht deutlich, das Mausrad lässt sich etwas schwerer drehen als z.B bei der Logitech MX518 und Habu.

sdc13631ltw9.jpg



Im hinteren linken Teil der Maus ist eine DPI-Anzeige angebracht, auf dieser wird in 4 Stufen die gerade angezeigte DPI-Einstellung wiedergegeben.
Es sei angemerkt das bei der NZXT Avatar ohne Installation des Treibers nicht möglich ist die DPI zu verstellen und der Wert auf 1800 DPI festgesetzt ist.

sdc13633poxv.jpg



An der linken Seite ist eine in Chrom gehaltene Taste angebracht welche für das Zurückswitchen z.B. einer Internetseite verwendet werden kann, ihr Druckpunkt ist im ersten Moment etwas schwammig, fällt aber nach einer Eingewöhnungsphase nicht weiter störend auf.

sdc13634lvet.jpg

sdc13635ypyh.jpg



Auf der gegenüberliegenden Seite ist das ebenfalls in Chrom gehaltene Gegenpendant zur Rückwärtstaste zu finden, diese erreicht man wenn man leicht den kleinen Finger hebt, anfangs etwas ungewohnt aber schon nach 10 Minuten geschieht die Betätigung ohne Probleme.

sdc13639ps6i.jpg



Einige werden sich über das eigenwillige Design bzw die anordnung der Seitenknöpfe wundern, aber es bietet einen großen Vorteil, nicht nur gegenüber Gamingmäusen, diese Maus ist für Rechts- wie auch Linkshänder gleichermaßen geeignet, man kann durch die Form bzw die Anordnung alle Tasten nutzen, sogar die Vor- und Zurücktaste!!!!
Linkshänder bleiben bei der Nutzung der Vor-/Zurücktaste meines wissens auf der Strecke, es sei denn sie nutzen die Maus rechts ;).
Ich bin zwar ein Rechtshänder, doch ich habe mal zur Probe einen Tag lang die Maus mit der Linken Hand genutzt und sie liegt genauso in der Hand und die Knöpfe lassen sich genauso betätigen wie auch auf der rechten Seite.


Den Boden tastet die Maus mittels eines optischen Sensors mit maximal 2600 DPI ab, mit 3 Teflonfüßen liegt die Maus auf dem Boden auf.

sdc13600cv4l.jpg



Als besondere Leckerrei besitzt die Maus eine Beleuchtung welche zu keiner Zeit aufdringlich ist, was man gut an den Bildern mit der G15 auf voller Leuchtkraft sehen kann, jedoch gibt es hier einen Kritikpunkt, die Beleuchtung lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt weder im Treiber noch an der Maus selber abschalten.

sdc136110u7m.jpg

sdc136129sir.jpg

sdc136166sf8.jpg

sdc14201ftuc.jpg



Der Treiber
DerTreiber ist in den Farben der Maus gehalten und erinnert etwas an Razer bzw den der Microsoft Habu , laut Taskmanager verbraucht er ca. 10MB an Arbeitspeicher.
Im Treiber kann man jede Taste individuell belegen,des weiteren sind Pollingrate, DPI ,Scrollgeschwindigkeit, Sensibilität der X- und Y- Achse für Windows sowie Gaming und einiges mehr einstellbar und diese lassen sich in 5 Profilen sichern.
Wir hatten die Maus bzw. den Treiber sowohl unter XP(32Bit), also auch Vista Ultimate in der 64 Bit Version laufen und es traten bis auf einmal Erkennungsprobleme bei Tester 2 (XP) keine Probleme auf.

treiber1bw7q.jpg

mögliche Belegung einer Taste
treiber25wgx.jpg

treiber3ws9k.jpg

treiber49tym.jpg



Testreferenzen
Kommen wir nun zu den Referenzen.
Die 3 Tester dieser Maus waren bzw... sind auf Logitech MX 518, Microsoft Habu und einer Billigmaus von Acer (nicht im Bild) unterwegs.
Auf den Bildern fallen gleich die unterschiedlichen Proportionierungen der Mäuse auf, die Avatar ist recht klein gegenüber den beiden anderen Gamingmäusen.

sdc135780r8g.jpg

sdc13580urja.jpg



noch ein paar Vergleichsbilder der NZXT Avatar mit der Microsoft Habu

sdc14177wuxo.jpg

sdc14183mp1x.jpg

sdc14181guwx.jpg



Auf der Waage zeigt sich dann auch das die Avatar nicht nur in Sachen Größe klein ist, auch beim Gewicht von 123g ist sie die kleinste bzw. die leichteste, an dieser Stelle möchte ich auch gleich sagen das die Maus recht ausbalanciert ist und verstärkt durch die Form der Seiten, sich sehr gut in der Luft halten lässt.

Logitech MX 518
sdc136042rfn.jpg


Microsoft Habu
sdc136032qsy.jpg


NZXT Avatar
sdc136053v4s.jpg



Testerberichte:
Wie schon angemerkt wurde diese Maus von 3 Testern getestet, im folgenden möchte ich euch mehr oder wenig kurz, die Ergebnisse präsentieren.


1. Testperson war eine junge Frau mit eher kleiner Hand (Handschuhgröße S),ihre bisherige Maus war ein 0815 Produkt von Acer ,
ich zitiere einfach mal „Super Maus, klein und damit auch für meine zierlichen Hände geeignet, Mausrad etwas schwergängig.
Schöne Beleuchtung, wäre noch schöner wenn sie in Pink wäre, doch da wird mir mein Schatz doch bestimmt mit dem Lötkolben zur Hand gehen und das ändern ;-).
Die Avater ist sehr präzise und die Umgewöhnungsphase sehr kurz.
Größtes Manko der Maus ist das sie nicht auf meiner Schreibtischunterlage funktioniert, auf einem Mauspad jedoch tadellos.
Auf jeden Fall die erste richtige Alternative zu meiner Acermaus, da sie nicht so groß ist wie viele andere Gamingmäuse, da sieht man auch über die eine oder andere Schwäche hinweg :-).“



2. Testperson war ein Junge mit recht durchschnittlicher Hand und ist auf einer Logitech MX 518 unterwegs.

Ich zitiere wieder: „Eine Maus in cooler Stealth-Optik , recht anfällig für Fetthände, Maus bewegt sich von der Größe her im Grenzbereich (etwas klein) wenn man die Maus im Windowsbetrieb einstöpselt wird die manchmal vom Treiber nicht erkannt, Treiber ist auf jeden Fall nötig im alle Tasten nutzen zu können, Vorwärtstaste auf der rechten Seite schlecht zu erreichen, für mich keine Alternative zu meiner guten alten MX 518.



3. Testperson, meine Wenigkeit ;) , ich bewege den Mauszeiger zumeist mit einer Microsoft Habu, meine Hände sind recht groß (Handschuhgröße XL manchmal auch L *g*)

Von der Optik und Haptik her ist die Maus sehr gut, die Beleuchtung ist schön dezent, lässt sich jedoch nicht ausschalten.
Negativ fällt mir auf das die Handballenauflage am hinteren Teil der Maus nicht nutzbar ist, evtl. ist diese auch gar nicht dazu gedacht, sondern mehr für Optik und Stabilisierung der Maus.
Die Oberfläche ist angenehm anzufassen und ist auch nicht schweißfördernd.
Wo wir uns schon im Heckbereich der Maus bewegen, der Buckel der Maus ist für mich nicht optimal und so hat die Maus für mich die Charakteristik einer Highsens-Maus die man nur mit den Fingern bewegt anstelle mit der ganzen Hand.
Die Tasten besitzen einen sehr guten Druckpunkt und haben die richtige „Härte“ nur die Vor-/Zurücktasten sind anfangs etwas schwammig, das Mausrad lässt sich durch die „harte“ Rasterung etwas schwerer bewegen als bei meiner Habu, fällt aber nach der Eingewöhnungsphase aber gar nicht mehr auf und tut der Scrollgeschwindigkeit kaum einen Abbruch .
Bewegt man sich mit der Maus auf einem Mauspad oder Blatt ist diese sehr präzise, jeder Schuss sitzt:d egal bei welcher DPI-Einstellung, auf Glas oder z.B. auf Plastiktischdecken tut sich bei der Maus hingegen gar nichts mehr, evtl. bringt ein neuer Treiber Abhilfe.
Der Treiber ist übersichtlich und weißt eine Vielzahl an Verstellungsmöglichkeiten auf und benötigt gerade mal 10MB
Ich würde mir noch andere Teflonfüße mit besseren Gleiteigenschaften so wie bei der Habu wünschen.
Positiv sehe ich noch an, dass man auch als Linkshänder bei dieser Maus keine Abstriche machen muss.




Fazit:
Alles im allem eine optisch schöne Maus, die mehr für kleinere Hände geeignet ist, auf Mausepads präzise, jedoch auf Tischdecken oder ähnlich kaum mehr eine Bewegung erkennt.
Von der Optik und Haptik her ist die Avatar auf jeden Fall auf dem Niveau anderer Gamingmäuse und sogar teilweise darüber.
Ob der Preis für einen gerechtfertigt ist muss man für sich selber entscheiden, andere Mäuse bieten da schon Spielereien wie Gewichte, doch sind Dinge wie diese unbedingt von Nöten?
Doch die NZXT Avatar hat einen großen Vorteil, auch als Linkshänder muss man keine Abstriche bei der Ergonomie und Tastenerreichbarkeit machen, dies ist ein Featur was nicht viele Mäuse bieten und ganz besonders Gamermäuse sind hier bisher vergeblich zu suchen gewesen, bisher ;).

Ich hoffe euch hat der Test gefallen,Verbesserungsvorschläge usw. sind immer willkommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh