Heim Netzwerk.

Deathmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
2.444
Ort
Erde
Hallo Leute.
Habe mir gestern ein Heimnetztwerk mit 2 PCs aufgebaut.
Komponenten sind
1x Fritzbox 7240
1x Netgear WGR 614 V9
und 2 PCs.

Ich bin von der Telefondose in die Fritzbox gegangen und von der Fritzbox über Lan Port 1 in den Lan Port 1 des Netgear Rooters.
Beim Netgear Router habe ich dann DHCP ausgestellt um ihn als Switch zu benutzen.
An Port 2und 3 des Netgear Rooters habe ich dan jeweils einen PC über Lan verbunden. ( alle über normales Netzwertkkabel.)
Klappt auch alles recht gut.
Beide PCs haben Inet und werden auch beide im Netzwerk erkannt.
Übertragungsraten zwischen den PCs sind ca 15 MB/s beim Kopieren.
Frage nun, ist die Geschwindigkeit ok so, oder geht es mit einem richtigen Switch schneller?
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sind 12,5MegaByte/s möglich, also fährst du mit "ca 15MegaByte/s" ganz gut.
 
Theoretisch sind 12,5MegaByte/s möglich, also fährst du mit "ca 15MegaByte/s" ganz gut.

Ja is immer so zwischen 12 und 15 MB/s.
Meint ihr mit nem 1000 der Switch gehts schneller?
Die beiden Router haben ja nur 100

@ Edit beide PCs verfügen über GBit Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mbit Ethernet macht maximal theoretische 12,5 MByte/s mit. Also können die 15 MByte/s nicht stimmen ;)

Mit einem 1000 MBit Switch erreichst du bis zu 125 MByte/s, da limitieren dann in der Regel die HDDs. Wenn du oft und viele Daten im Netzwerk kopierst lohnt sich ein Gbit Switch. Der D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port wäre da für dich zu empfehlen.
 
100 Mbit Ethernet macht maximal theoretische 12,5 MByte/s mit. Also können die 15 MByte/s nicht stimmen ;)

Mit einem 1000 MBit Switch erreichst du bis zu 125 MByte/s, da limitieren dann in der Regel die HDDs. Wenn du oft und viele Daten im Netzwerk kopierst lohnt sich ein Gbit Switch. Der D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port wäre da für dich zu empfehlen.

KP ob die 15 stimmen.
Gucke bei Vista immer unter Details beim Kopieren.
Da steht das dann.
Kopiere eigentlich garnichts.
Spiele bloß Spiele die auf dem anderen Pc intaliert sind über das Netzwerk dann am anderen pc.
Weil dann brauch ich jedes Spiel nur einmal zu Instalieren und kann es auf beiden Pcs spielen.
Dauert halt nur etwas länger bis das Spiel über Netzwerk starte ( sprich Ladebalken )
deshalb meine Frage.
 
Wenn du mehr brauchst müsstest du dir halt nen 1000er Switch kaufen ;) Je nachdem ob du halt noch mehr Geschwindigkeit brauchst oder nicht... Wär natürlich noch etwas schneller je nach Platte halt (Ohne Raid würdest du vll. so um die 60-70 Mb/s haben). Aber 15 Mb/s kann garnicht gehen bei 100 MBit/s! Vll. mal was mit Total Commander kopieren der ist aufs MB genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr brauchst müsstest du dir halt nen 1000er Switch kaufen ;) Je nachdem ob du halt noch mehr Geschwindigkeit brauchst oder nicht... Wär natürlich noch etwas schneller je nach Platte halt (Ohne Raid würdest du vll. so um die 60-70 Mb/s haben). Aber 15 Mb/s kann garnicht gehen bei 100 MBit/s! Vll. mal was mit Total Commander kopieren der ist aufs MB genau ;)

Beim kopieren einer Datei steht bei Vista unter dem Fortschritsbalken die MB/s wenn man auf Details geht.
Und habe das hier gemacht.

http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/kopiervorgang-im-netzwerk-beschleunigen/


http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkmultimedia.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Ok dann glaub ich, kauf ich den.

http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/TP-LINK/TL-SG1008D/209583/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Ok, da ich denke, das alles gesagt würde, möchte ich mich für eure Antworten bedanken.
Gruß Deathmo.

Und nochmal ein Bild.
steht zwar nicht 15 aber 13,...
netzwerkdis8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh