SB600 RAID 1 Probleme - alle 1-2h kickt es ne Platte aus dem Array :(

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.821
Ort
127.0.0.1
Nabend Jungs und Mädels,

alle Infos kurz und bündig:

ASUS M3A32 BIOS 1502 / RAIDrom 2.5.1540.39
RAID Treiber 2.5.1540.47 (WHQL / letzte offizielle für das RAID BIOS)
Win XP x64 mit allen Updates

RAID 1 an der SB600 mit 2x 7k1000.b 1TB


Soweit, so gut, nur leider verschießt es mir das RAID 1 Array immer nach einer gewissen Zeit. Hohe Load beschleunigt das Ganze wie es scheint. Es gibt mehrere lags und dann haut es mir eine Platte aus dem Array. Mit viel Pech sind es 2, also alles zerlegt, wobei das z.G. nur 1x passiert ist.

Sieht dann bei einer Platte so aus so aus:

4 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 03:39:26 Logical drive "Hitachi 2x 1TB RAID 1" goes critical
5 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Error 2009/04/05 02:58:18 Rebuild on logical drive "Hitachi 2x 1TB RAID 1" aborted at 4% because of error
6 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 02:58:18 Disk (Port Number 1,Target ID 1) unplugged
7 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 02:58:18 Task ec timeout on disk (Port Number 67,Target ID 77) at LBA 0x00 (Length 0x0)
8 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 02:58:18 Task ec timeout on disk (Port Number 67,Target ID 77) at LBA 0x00 (Length 0x0)
9 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 02:58:18 Task ec timeout on disk (Port Number 67,Target ID 77) at LBA 0x00 (Length 0x0)
10 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Warning 2009/04/05 02:57:51 Task 30 timeout on disk (Port Number 1,Target ID 1) at LBA 0x017af757 (Length 0x22)

Hat evt. jemand ne Idee? Gerade eben habe ich über eSATA massig Daten auf den RAID 1 geschoben und 2 Anwendungen zeitgleich + Gerätemanager geöffnet und es hat mir eine Platte rausgehauen. :kotz:

Hab im AMD Forum nen paar User gefunden, die über ähnliche Probleme klagen. :-[

Für jegliche Tips wäre ich euch dankbar! Laut google bin ich mit dem Problem an SB600 & 700 nicht allein. Tritt bei RAID 1 und 0+1 auf. Ne Lösung habe ich leider nicht gefunden. :( Ich habe nun mal C&Q und C1E aus und bisher läuft der rebuild.

Nachtrag:

Ich habe nun den rebuild Nr 27.372 hinter mir und bekomme so langsam einen Anfall. System läuft auf default / Speicher (2x 2GB eTT PSC ICs) mit 1,9V auf 5-5-5-15. C&Q, C1E und AMD-V ist an. BIOS habe ich mittlerweile auf das 1604 aktualisiert. S-ATA Kabel wurden getauscht. Stromanschlüsse wurden getaucht. SMART Werte sind top (0 ausgelagerte Sektoren).

So langsam verzweifle ich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. normal würde man sagen den asus support kontaktieren

jedoch was dabei rauskommen würde, wissen wir ja

denk am einfachsten wäre ein externer controller

fragst sich blos was so ein controller alles können soll, denn preislich gibt es ja bereits welche um ein par teuros

nach oben hin ist alles offen

raid 0 , 1 10 und JBOD gäbe es als PCIe x4 ab 78 € http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a254413.html
raid 0, 1, 5, 10 und JBOD mit PCIe x4 kostet dann schon 133 € http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a257020.html

am sinnvollsten im bezug auf SSDs wäre aber wohl einer mit ram. jedoch bist du da bald bei 300+€ angelangt :-(

ansonsten fällt mir blos der umstieg zu intel als alternative ein. oder glaubst du dass ev die AMD nforce bretter mehr taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Support, selten so gelacht. :fresse: Wobei das Problem ausnahmsweise nicht an ASUS liegt. Hab auch MSI User mit dem Problem gefunden. :(

Externer Controller ist (erst einmal) keine Lösung. Eigentlich gar keine, denn das war nicht eingeplant. :fresse:
 
so ein externer controller wäre aber ne wirklich feine sache. leistungsmässig kommt da was ich bisher so gelesen habe kein mobo auch nur annähernd heran.

blos die guten kosten 300+ :-( ......was mir eindeutig zu teuer ist

aber ev fallen ja die preise, sobald es SATA III gibt
 
Bei nem RAID 1 bringt mir nen anständiger Hardwarecontroller mit XOR Proz auch nicht wirkliche Vorteile. Würde ich nen RAID 5 wollen - nein, falsch formuliert - hätte ich das Geld für ein RAID 5 ( :fresse: ), würde die Sache anders aussehen. ;)

Und die Preise für XOR Controller fallen nicht, da die nicht für 0815 Endkunden gedacht sind. Die werden immer teuer bleiben. :-[

EDIT:
Gibt auch 0815 0/1 Controller für 20-30€ und PCIe x1. Stellt sich nur die Frage obs damit wirklich sauber läuft. Zudem wärs mir lieber, einfach den Fehler zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem raid 0 hab ich zu sehr angst, dass es mal was zerlegt. vorallem bringt einem ein 0er e nur bei grossen dateien etwas und verlangsamt sogar die ladezeiten bei kleinen files

ein 5er hingengen wäre wirklich ne feine sache, wenn der preis nicht wäre :-( .....ein guter controller der 5 kann kostet ja fast mehr als manche für ihren ganzen PC ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an der Geschichte ist ja, dass ich mein Backup auf den RAID 1 verschieben wollte (bzw. zu 2/3 habe) um die externe Platte zu wechseln. Toll ist halt, dass der RAID 1 während dessen eine Platte gekickt hat.

Ich könnte echt kotzen. Hoffentlich läuft jetzt wenigstens der rebuild. Vorher mach ich keine load mehr auf die Platten. :-[

Nun aber genug OT. Ich brauch Ideen, Lösungen, Vorschläge und kein Smaltalk! :heul:
 
glaub dass einfachste ist wohl anstelle dess raid 1 die zweite platte ganz normal reinzuhängen und mit der jedesmal ein backup macht bevor man den pc herunterfährt

denk für den normalen betrieb ist so win auch am schnellsten, da die zugriffszeiten der platte durchs raid nicht verschlechtert werden


PS.: wenn ich so zurückdenke kommt mir dein prob bekannt vor! mir hat es ja auch mal ein raid 1 zerschosses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Betrieb wäre es langsamer und zudem wäre es deutlich mehr Aufwand. Ich wollte den RAID 1 nicht nur aus Spaß. Der muss laufen. Wie schon gesagt, ich suche Lösungen oder Ideen zum jetzigen Problem und sonst nichts.
Der rebuild läuft bisher noch (40%). In ~3,2Stunden sollte er fertig sein - hoffe ich. Vielleicht liegts ja "nur" an C1E oder C&Q, wobei das sehr nervig wäre. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ob ev mehr spannung auf der Sb dem prob entgegenwirken könnte?

PS.: du könntest aber ev nochmal den asus support porbieren. ev sind sie ja hierbei mehr dahinter, da es ja nicht um OC sondern normalen 24/7 gebrauch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Support, klar, lieber schlag ich einmal kräftig gegen die Wand. Da würde wenigstens etwas anständiges passieren. :fresse:

Spannung auf der SB wirds kaum sein. Denke es hängt mit C1E oder C&Q zusammen. Bin jetzt bei 50% vom rebuild. Hoffen wir das 100% daraus werden. Dann bleibt C&Q & C1E erst mal aus bis ich die aktuell nur auf dem RAID 1 liegenden Daten wieder auf der externen habe. Danach schalte ich mal nur C&Q an, erzeuge full load und nerve die Möhre ohne Ende. Wenns keine Probs gibt, kommt C1E dazu und wenns dann wieder nen Laufwerk aus dem Array kickt, weiß ich ja woran es liegt.

Das alte Array liegt hier noch (mit Daten drauf), wäre also nicht weiter tragisch, wenn es das RAID 1 Array beim rumtesten komplett verlegen würde. Vom Zeitaufwand mal abgesehen. -_-


EDIT:
Gibt nen neues M3A32 BIOS seh ich grad. 1604.
02. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain AM2+ CPU.
oO Oo :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand ne Idee?

Gibt noch mehr Probleme bei der Kombi. Ich kopiere aktuell vom RAID 1 auf ne exteren Samsung T166, die per eSATA (am Marvell) am System hängt.

70MB/s, aber regelmäßig Einbrüche auf 1,4MB/s, weil der RAID 1 scheinbar im Hintergrund irgend etwas macht.

EDIT:

Evt. liegts an dem 2k3 Cachebug. Ich glaube "erweiterte Leistung" hab ich beim RAID 1 noch auf aus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand ne Idee?
Keine gute. Ich würde mal nen Athlon/Sempron einbauen, falls du noch einen da hast. Ansonsten könntestes mal HT 1.0 vesuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Die Einbrüche kenn ich übrigens auch ohne Raid. Worans liegt, keine Ahnung, aber mit OC scheints schlimmer zu sein als ohne.
 
HT 3.0 auf 1.0 umstellen geht wo? :fresse: Oder meinste einfach den Takt runterschrauben?
 
Hab mal gehört wenn man auf 1000 stellt, solls automatisch nurnoch HT 1.0 sein. Sonst wüsst ich auch nicht wo man das einstellt. Da gibts noch was wo man entweder 8 oder 16 bit? einstellen kann, aber ich glaub das ist was anderes. Kannste aber auch mal auf 8 stellen..xD:fresse:
 
Wie kommst überhaupt drauf das es am HT liegen könnte? :) Na ja, nun sind zumindest meine Daten wieder auffer externen. Der Container ist wohl auch ganz - hoffe ich, denn die Daten auf dem RAID 1 lösche ich gerade. Die Platte klemme ich dann mal ab und fange an rum zu testen. :angel:
 
Wie kommst überhaupt drauf das es am HT liegen könnte? :)
Erwartest du drauf wirklich ne Antwort? Das liegt doch auf der Hand! Es liegt natürlich am HT, sonst..ne Spaß, ich hab keine Ahnung, aber ich finde es ist nen Versuch wert ;)
 
Ich hatte das Problem auch mal... allerdings mit nem Gigabyte Board.

Hab mich allerdings nicht weiter damit befasst, da ich sowieso aufn software raid unter debian umsteigen wollte.
Da ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Was für nen Gigabyte Board? Welche Southbridge?

@Wishes:

Jo, da hast Recht. Bei 8GB muss ich mittem HT ja auch runter. Ich hab nun ma alles auf OC gestellt, C&Q, C1E und Virtualisierung an. HT eins runter.

Nun leg ich noch 2 Ordner an und lass nen Haufen Crap hin und her kopieren + runnerven das die Heide wackelt. :fresse: Backup is angelegt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
Nen Gigabyte mAtx Board mit SB600 :xmas:
So genau weiß ichs grad nich... müsst ich nach sehen.

Ich würds an deiner Stelle mal mitm Software Raid probieren... performance Unterschiede zum Onboard Raid gibts da eh nich!
 
Welches genau ist wurst. ^^ Ging mir eher um die SB.

Ja, ich weiß das onboard auch nur nen soft-hard-RAID ist, also alles auf die CPU abwälzt, aber trotzdem würde nen reiner soft-raid bei meiner späteren Verwendung nicht funktionieren. :(

Ich habe nun alle Daten sicher unter Dach und Fach. Worstcase wäre quasi wenn es beide Platten physikalisch zerlegt und/oder die externe beim Einschalten explodiert. Das schließe ich nun einfach mal aus. :fresse:

Aktuell bin ich an der Fehlersuche. Ich wollte high load verursachen und habe alles wie vorher eingestellt. Danach reboot & bin futtern gegangen. Tjo, high load war nicht einmal nötig, denn als ich wieder kam und mich im Win einloggte, war die eine Platte schon gekickt worden. :fresse:

Hattest du exact die selben Probleme? Übertaktet? Wie viel Speicher hattest im System? Also Vollbestückung oder nicht?
 
Nich übertaktet und 4 * 1 Gb ...

Problem war dass er mir unter Last immer wieder das Raid zerlegt hat... Platte gekickt.
 
Wie hast du das Raid1 rebuilded? Bei meinem Gigabyte habe ich so eine Funktion vergeblich gesucht. Weder im Bios noch unter Webpam (war ausgegraut) ging nix. Nun 6 Wochen später hab ich ein anderes Board, 2x Perc 5/i und ein deutlich höheres Budget :d.

Der AMD bzw. Promise Controller scheint mir für ein zuverlässiges Raid absolut untauglich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psycho87:

Is mir ja grad sogar im idle passiert. :fresse: Bin eh ma gespannt ob sich im Laufe der Zeit auf der externen nicht doch die ein oder andere defekte File finden lässt, durch das viele hin und her kopieren in diesem "fehlerhaften Zustand. :-[

Bevor ich nun großartig weitertesten kann, muss erst mal der rebuild fertig werden. Ich habe dazu mal den HT Link abgesenkt und _noch_ läuft er. Zufall oder Volltreffer? Da du ne RAM Vollbestückung hattest, wäre HT Link echt ne Erklärung. Ich muss mit dem HT Link runter wenn ich von 4GB auf 8GB umrüste.

@ttom:

a) RaidXpert bzw. WebPam installieren. WebPam ist vom Promise und da in der SB600/700 nen Promise FastTrack Controller verwurstelt wurde ... ;) RaidXpert hat halt schöne AMD Logos drin, ist aber die gleiche Software.
Man muss nach dem auswerfen der HDD einen Neustart machen, dann erkennt er sie als neue Platte, hängt die im JBOD ein und man kann den rebuild starten.

b) Das RAID ROM im Board BIOS ist leider (sehr) abgespeckt. Es fehlen die ganzen normal üblichen Funktionen, darunter auch die rebuild Funktion.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung:

ftp://213.61.92.194/pub/ASUS/misc/utils/AHCI_SBSETUP_V2515404.zip

Das ganze auf ne Bootdiskette packen und dann unter DOS starten. Es handelt sich hierbei um ein vollständiges RAID ROM, welches dann von Diskette aus startet und den rebuild auch unter DOS ermöglich. Aber Achtung, der rebuild ist sch... lahm! Mit schei... lahm ist sowas gemeint: "This is REALLY REALLY slow, after 48 hours I am still at 20% (250 GB disk) of the rebuild . " Rein rechnerisch also "nur" 40 Tage bei nem 1TB RAID 1. :fresse: ;)

Die RAID ROM Version ist 2.5.1540.4

Funktionen sind:

1 - Viev Drive Assignments
2 - Define Array
3 - Delete Array
4 - Controller Configuration
5 - REBUILD ARRAY
6 - SYNCHRONIZE ARRAY
7 - INITIALIZE ARRAY
E - SAVE CONFIGURATION
F - RESTORE CONFIGURATION
G - SET HDD CAPACITY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Möglichkeit mit der Bootdisk hatte ich auch gefunden aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr auf das Gewurschtel.

Da ich wohl ein Wackler in einem Backplane habe hats mir vorhin auch ein Raid1 gekickt im Perc. Das Rebuild mit 2x 320GB hat nichtmal 90min gedauert :)
 
Im RAID Bios oder im OS? Im OS brauch für 100GB ~25min.

EDIT:
Ach, bist du der ttom von BM? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war unter Vista mit dem LSI Storage Manager. Man kann auch währendessen auf die Daten zugreifen. Wird aber im Controller Bios auch nicht länger dauern.
Für 100MB ~25min? Isn Witz? Wenn nicht dann bereue ichs noch weniger das ich mich anders orientiert habe :hmm:

BM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennmeister. Datenzugriff unter Win is ja normal. ^^

Und ich meinte natürlich 100GB in ~25Min. Allerdings nur, wenn ich nichts mache. Wenn ich auf dem RAID 1 arbeite, dauerts länger. Im Controllerbios würds bei mir ne halbe Ewigkeit brauchen. Quasi unmöglich. Das wäre nur ne fail safe Variante für extrem wichtige Daten.

BM == Brennmeister
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh