Asus P5Q-e smbios Fehlermeldung beim Booten

Special <K>

Enthusiast
Hallo,

während der Bootphase kommt bei mir neuerdings die Fehlermeldung:

not enough space in runtime area!!. smbios data will not be available

dann laufen 10secs runter bzw man drückt eine taste und er bootet ganz normal zuende.
Das einzige was ich gemacht hab, war meine aktuellen Bios einstellungen mit dem Tool im Bios abzuspeichern, kann es jetzt sein, dass das einfach zu viel war?

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass das ein bestimmter Teil vom Speicher des Boards ist, aber leider nicht woher das kommt und was man dagegen tun kann... ausser das Board in die RMA zu schicken, wobei ich ungern Wochen auf meinen PC verzichten möchte zumal er ja eigentlich funktioniert.

Wenn ich das Bios auf ein altes zurückflashe gehen dann die gespeicherten Bios Profile verloren oder kann ich das anderweitig resetten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resetten, neu flashen etc hatte ich alles probiert...

Da das Board ein dual Bios mit einem 2ten redundanten Bios Eprom hat hab ich die beiden Chips einfach mal getauscht und siehe da es geht wieder alles problemlos.
Ich würde ja zugern mal auf dem ein Ai OC Profil speichern um zu sehen ob das Problem dann wieder auftritt... aber es kann doch eigl nicht sein, dass der Chip dafür zu klein ist??

Ich werde mal den Asus Support anschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh