Windows Vista lässt sich nicht installieren - SSD verschwindet einfach im Bios...

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe einen neuen PC gebaut und wollte auch ein OS installieren.

- Asus M3A78-EM
- 5050e
- 4GB Speicher
- 128GB UltraDrive MLC - AHCI
- DVD Brenner (Sata)

Nun wollte ich Vista installieren, hatte den 64er AHCI Treiber natürlich auch in die DVD integriert. Partitionieren konnte ich das Viech noch (na ja, ich konnte sagen wie groß die Partition sein soll, weiter nichts), Formatieren anscheinend auch (ist zwar nicht viel passiert, Optionen wurden mir auch nicht gegeben, aber gut...). Als ich dann auch Weiter gegangen bin, kam unten jedoch nur die Meldung, dass das Drive den Anforderungen von Windows Vista nicht entspricht und ich bitte einen Datenträger auswählen möge der dies tut.

Ja gut. Ich starte den PC also neu und stelle beim Gang ins Bios fest, dass das SSD verschwunden ist. Ein Ausschalten und Umstecken bringt gar nichts. Stecke ich den DVD Brenner in den Port vom SSD ist auch dieser nicht zu finden. Also stecke ich den DVD Brenner zurück und update erst mal das Bios. Danach geht alles wieder. Zurück bei der Vista-Installation wartet jedoch das gleiche Problem auf mich, ich versuche es noch mit dem manuellen Einbinden des AHCI-Treibers - und wieder ist das SSD verschwunden.

Ich komme mir leicht verarscht vor.

Nein, das ST UT hat die neueste Firmwareversion, daher kann das Verschwinden nicht kommen.

Hat jemand Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte bei mir AHCI nicht ausprobieren, da ich noch 2 Harddisks im Raidmodus habe und der 5 SATA-Port deshalb nur noch auf IDE gestellt werden konnte.

Klar würde ich auch gerne AHCI einstellen, weil es evtl. ein paar % mehr Leistung bringt, aber in Deinem Fall würde ich einfach mal versuchen, Vista im IDE-Modus zu installieren.

Nicht die optimale Lösung, ich weiss, aber so kannst Du das Problem wenigstens eingrenzen.

@ DJ: Ja, daran dachte ich auch. Dennoch ist verwunderlich, dass das Phänomen erst mit dem Installationsversuch von Vista auftaucht. Vorher wurde ja alles gefunden, nach dem Biosupdate auch wieder - bis ich eben Vista erneut installieren wollte.

@ chokran: Genau das werde ich morgen auch tun. Ich wollte nur wissen, ob so ein Problem überhaupt bekannt ist.

Habe ich auch, bei mir hilft es immer, wenn man alle anderen HDDs und zusätzliche RAID Controller abschaltet bzw. ausbaut. Treiber brauchst du nicht für den Onboard Controller.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheSane: Danke dir. Ich habe nur das eine SSD eingebaut. Hat das Mainboard zwei RAID-Controller? Ich dachte es hätte nur einen...

Ich schaue mir das heute abend genauer an.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Ultra-Drive. Das war aber noch bevor die ganzen Firmwares rausgekommen sind. Ich habe meine damals zurück gesendet und auf ne SLC von Mtron gesetzt. Kannst die SSD nicht an einem anderen Rechner testen, bei mir lief die überhaupt nicht.

Mit IDE komme ich zumindest im Windows-Setup weiter. Ob das Drive kaputt ist, wird sich wohl schnell zeigen ;)

Mit AHCI läuft gar nix...

Dumme frage aber liegt es möglicherweise daran das du die AHCI Treiber integriert hast ? Normalerweise braucht man seit Vista die Treiber nicht mehr vorher einfügen.Aber eigentlich kann es garnicht daran liegen :( Aber ein versuch wäre es ja wert :bigok:

Versuch es mal, indem du den neuesten AHCI Treiber per Diskette/USB-Stick bei der Installation einbindest.