HDD - leise & schnell per Schalter wechseln ?

Hienen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
925
Ort
HH
Das Problem:
Rechner ist zu laut (die Festplatte).
Beim Arbeiten nervt es, beim Spielen ist es egal.

Der Ansatz:
2 Platte, 2 Betriebssysteme, 2 Schalter

Neue 500GB Scorpio BLUE einbauen, mit Windowsinstallation als "Arbeitssystem". (unhörbar im quietdrive+Entkopplung)
Die "alte&schnelle" Samsung F1 640GB mit Windowsinstallation als "Spielesystem" - inklusive der benötigten Spiele im Gehäuse belassen.

Der Schalter:
Jede HDD wird im Stromkreislauf mit einem Schalter versehen. Da beide Platten Sata2+AHCI unterstützen, müsste man die Platten im Betrieb zuschalten können (richtig??)

Wenn ich es leise haben möchte, boote ich von der 2.5"Platte.
Wenn ich spielen möchte, boote ich von der 3.5" F1.
Sollte ich Daten von der anderen Platte benötigen, kann ich diese einfach zuschalten.

Ist sowas machbar??? - oder zerschiesse ich mir damit die Festplatte?

Ich beschäftige mich schon lange damit die HDD ruhig zu bekommen, aber unentkoppelt bringt eine 3.5" Box leider nicht viel. AUf dem Gehäuseboden ist kein Platz. Nur Entkoppeln genügt leider bei der F1 nicht.

Ich hoffe auf viele Anregungen - bitte nicht gleich die gesamte Idee zerreißen :fresse:

Gruß
H
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede HDD wird im Stromkreislauf mit einem Schalter versehen. Da beide Platten Sata2+AHCI unterstützen, müsste man die Platten im Betrieb zuschalten können (richtig??)

nö, hängt viel mehr von deinem mobo+OS ab , ob die das können.

idee ist schwachfug imho, wenn dir die hdd so laut sind, versuch mal mit den eco reihen oder den wd greens, diese sind leise genug (jedenfalls bei mir)

auch kannste mal AAM versuchen
 
Ich möchte nur ungern auf die Geschwindigkeit der F1 verzichten. Die Green habe ich hier, überzeugt mich nicht -für den Office Betrieb.
Daher dachte ich an die 2.5". welche mir aber für große Datenverschiebeaktionen zu langsam ist.
Board ist neuerdings ein Gigabyte UD3P (p45 Chipset), Os Vista64 Business.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Zusammenfassung eines Users beim Silenthardware-Forum

So. machbar ist es also.

Stellt sich mir die Frage, von wo ich einen 2 Pol Vandalismusschalter bekomme. Das ganze soll ja auch nach etwas aussehen.
 
nenn mal unterschied der geschwindigkeiten in zahlen/sekunden

ansonsten, wie wärs mit ner ssd ? ;)

auch haben spiele imho nichts auf ner system hdd zu suchen, aber jedem das seine
 
[MAX / DURCHSCHNITT / MIN / BURST / AccessTime]

SamsungF1 HD642JJ 640GB:
[110,6MB / 84,9MB / 50,1MB / 118MBsec / 13,4ms]
WD10EADS Green 1TB:
[92MB / 73MB / 42MB / 140MBsec / 14,7ms]
WD ScorpioBlue 500GB:
[78MB / 60MB / 37MB / 77MBsec / 16,5ms]


bzgl der Spiele hast du recht, evtl ist die Mischung SSD &F1 eine bessere Möglichkeit. (nur SSD fällt raus, da nicht genügend Platz.) zum arbeiten natürlich 1A , aber der Preis :(
 
Ich verstehe das zwar nicht so ganz richtig in Posting 1, aber wären Wechselrahmen nicht das richtige?
 
tja, schöne Benchmark Zahlen .. aber wie sieht es nun Real aus .. wie lange dauert z.B. Office zu starten auf der einen HDD und auf der anderen?
BS clonen und Stopuhr raus ;)

SSDs sind nicht teuer für die gebotene Leistung .. bzw würde hier auch eine kleine Trascend (B-Controller) reichen für den Office-Betrieb.
Die Geschwindigkeit einer aktuellen HDD hält die locker.
 
ich sag einfach mal er hatte auf der green noch kein system
aber egal, es wurd ja alles gesagt, dämmung usw wär auch noch drin
 
hab auch mal 2 festplatten per schalter zugeschalten... auf der einen waren Backups, die andere nen Datengrab für alles mögliche was man nicht alle tage braucht.
Hab einfach jeweils nen Kippschalter ins kabel eingebaut mit dem man die Platten während dem Betrieb Ein/Ausschalten konnte. Beim einschalten der eine platte stockte das System aber immer für nen paar sec, denke das lag am Onboardcontroller. Ansonsten lief das ganze ohne probleme 2 Jahre lang. Eingebaut waren die schalter in einer Fronstblende vom 5,25" schacht.
Hab die schalter zugar hier, erst vor 3 Wochen ausgebaut da ich keinen platz mehr im rechner hab (neues Raid5)
Hab die Kippschalter damals für ein paar euro bei Conrad bestellt, haben vorne ne LED und leuchten wenns eingeschaltet ist.

Jedoch würde ich die Platten nur im ausgeschalteten Zustand ein/auschalten...
 

Anhänge

  • 20090416_00407.jpg
    20090416_00407.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 120
  • 20090416_00408.jpg
    20090416_00408.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 107
Das sieht doch ganz nett aus. Sowas nur noch mit Vandalismus Schalter und ich hab was ich suche. Danke für die Bilder !!

Muss ich bei den Schaltern auf irgendetwas achten ( Außer, dass die mehr als 12V und ein paar Ampere verkraften?)

@ Wechselrahmen:
Stimmt, wäre eigentlich ideal, nur ohne das Wechsel, dann entkoppelt, und zusätzlich noch ohne die schöne Front vom LianLi zu verunstalten :) Ich möchte nur die Vorzüge des Schalters, ohne Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und Heckspoiler :fresse:


@SSD: Für die gebotene Leistung nicht teuer mag stimmen, für andere ist eine Ramdisk für die gebotene Leistung nicht teuer, für mich aber würden 32GB nicht reichen, 64GB sprengen den Preisrahmen.
zudem müsste ich dann noch die Green entkoppeln/dämmen, und kaufen (die getestete Green gehört meinem Bruder) was erst recht zu teuer wäre- hatte ich noch nicht direkt erwähnt, aber 140€ GESAMT sollten nicht überschritten werden.

@ Dämmen: um die F1 zu dämmen müsste ich zum einen ein Gehäuse herum bauen (hochfrequenz) und noch eine gescheite Entkopplung. - passt leider nicht in einen 5 1/2" Schacht ( oder gibts da etwas?). - was bei der 2.5" schon klappen würde.(quietDrive+Entk.) - zumal die Entkopplung für ein 3.5" Gehäuse vorhanden ist.

Ich versuche bei der ganzen Sache so günstig wie möglich weg zu kommen, daher möchte ich die F1 gerne behalten - wenn sie mal gebraucht wird ist sie mit einem Drück am Start und wird nicht durch die Energiespareinstellungen an/aus/an/aus geschaltet.

Ich möchte auch nicht bestreiten, dass die Green nicht als Systemplatte taugt, allerdings ist der Unterschied zwischen Scorpio und F1 schon stark ausgeprägt, dass nur die Scorpio für Datentransfers meine Nerven belasten würde.

Mir ist klar, dass einige von SSDs sehr überzeugt sind, und andere von der manuellen Abschaltung einer Festplatte nichts halten, dennnoch beschäftigt dieses Thema seit langem diverse Foren und es gibt sogar einige die sowas benutzen. (Wird nicht ohne Grund sein)

Gruß
H
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kisten Bier weniger und du hast die 170€ für ein 64GB Indilinx SSD... ;) Gebrauchte Transcends mit 128GB dürfte man auch schon fast um die 140€ bekommen.

Wo du 5 1/2" Schächte in deinem Gehäuse hast möchte ich auch mal sehen... Für 5,25" Schächte gibt's zumindest ein paar Lösungen - die billigste wären ein paar dicke Gummibänder.

Ich genieße es jedesmal, wenn meine HDDs im Server nach einigen Minuten im idle dann wieder runterdrehen und es still wird...
 
Ich möchte mich auch kurz einklinken, da mir ein ähnlicher Gedanke wie Hienen ihn beschreibt auch schon länger durch den Kopf geht. Ich möchte gar nicht bewerten was in seinem Fall das sinnvollste wäre (meine Wahl wäre die SSD), sondern mal kurz beim Thema "Ein On/Off-Schalter pro Festplatte" bleiben.


Kurze Beschreibung von meinem geplanten Storage-Szenario:

- 1x SSD für Windows
- 1x HD Allgemeine Daten (Downloads / Musik / Fotos / Tutorials / Temporären bzw. unsortierten Kram...)

- 1x HD für diverse Experimente (Linux / Hackintosh...)
- 1x HD für Projekbezogene Dateien (Grafik, Audio / Video...)
- 2x HD für Video-Footage (Raid-0)


Anforderungen / Ansprüche an den Rechner:

- So leise wie möglich wenn nur mal schnell Internet / Office / Spielen ansteht (weniger Temperatur / weniger Vibrationen).
- Festplatten schonen wenn sie nicht gebraucht werden
- versehentliche(n) Fehler bzw. Daten-Verlust vermeiden... klar Backup gibt's trotzdem ;)
- komfortables Handling der Speicher-Lösung
- optisch ansprechendes Gehäuse ohne Front-Türe ()
- keine optisch hässlichen Swap-Bays (am besten noch mit 40mm Turbine und null Möglichkeit zum Entkoppeln)

:bigok: vielleicht erscheint es nur mir als eine ganz brauchbare Idee, aber ich fänd's super wenn ich den grössten Teil der Zeit 4 Platten einfach ausgeschaltet lassen könnte - und nur bei Bedarf z.B. die Projekt-Platte anmache. Kein Netzteil-Kabelgewirr von externen E-Sata-Gehäusen, kein Laufwerk rein- und rausgeschiebe, einfach eine günstige und komfortable Lösung schnell mal die oder jene Platte anzuschalten.

Ok für das Video-Footage-Raid bin ich im Moment sogar auf der Suche nach einem brauchbaren externen Gehäuse, aber ansonsten fände ich's mit ein paar optisch brauchbaren Schaltern in einer der Front-Blenden schon fast perfekt.


Dazu einfach meine Fragen:

Einen Schalter z.B. in eine 12V-Verlängerung zu löten ist kein Thema, allerdings habe ich schon öfter gehört das manche Mainboards anscheinend rumzicken, wenn die Platten noch über den Sata-Stecker verbunden sind. Irgendwo gab's auch mal einen Hinweis betimmte Schalter zu verwenden, damit der 5V? Kreislauf auch unterbrochen wird und der Sata-Controller de HD quasi nicht "online" ist wärend die Platte / der Platten-Motor aus ist (bin mir nicht mehr ganz sicher).

- Falls sich jemand damit auskennt, und sowas schon funktionierend hinbekommen hat, bitte melden. Interessant wäre, auf was ist bei der Schalterwahl zu achten?

- Zufällig Links zu Schaltern die diese Anforderungen erfüllen und halbwegs dezent aussehen?

- Gab es sonst noch irgendwelche Probleme die aufgetaucht sind?

Danke für eure Hilfe.
Hey Crabman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, die Festplatten einfach in Windows zu deaktivieren bzw. einfach nur bei Bedarf zu mounten oder hochdrehen zu lassen?
 
@Sukrim
ungern...

Wenn's irgendwie geht bin ich großer Fan von Betriebssystem- / Treiber- / Tool -unabhängiger, manueller, physischer Kontrolle durch simple und klar überprüfbare Vorrichtungen. Ich bin der König meines Rechners ;) ... manchmal vielleicht aber auch Kontroll-Freak...
 
Stellt sich mir die Frage, von wo ich einen 2 Pol Vandalismusschalter bekomme. Das ganze soll ja auch nach etwas aussehen.

Such mal bei Conrad nach 'MSM19 LA ST' oder 'MSM22 LA ST'.

Der Schalter ist auf 3 A ausgelegt und sollte den Anlaufstrom einer einzelnen Festplatte locker verkraften. Der Schaltzustand ist auch erkennbar, wenn der Rechern aus ist. IHMO passt der Schalter auch sehr gut zu LianLi-Gehäusen. Einziger Wehmutstropfen ist eindeutig der Preis, aber das bekommt man kaum billiger, wenn es nicht wie Arsch auf Eimer aussehen soll.

Da kommen vielleicht auch noch andere Schalter in Frage, einfach mal bei Conrad nach 'Vandal' suchen. Conrad hat IMHO die beste Auswahl an Vandalismus-Schaltern.

Viel Erfolg mit dem Vorhaben und halte uns mal auf dem laufenden. Ich bin schon seit Monaten an was ähnlichem dran, allerdings ohne jemals fertig zu werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, die Festplatten einfach in Windows zu deaktivieren bzw. einfach nur bei Bedarf zu mounten oder hochdrehen zu lassen?

und bei jedem hochfahren drehen sie sinnlos hoch, und werden älter :)


der da is cool, teuer, aber mit flachsteckern :)



2 Kisten Bier weniger und du hast die 170€ für ein 64GB Indilinx SSD... ;) Gebrauchte Transcends mit 128GB dürfte man auch schon fast um die 140€ bekommen.

Wo du 5 1/2" Schächte in deinem Gehäuse hast möchte ich auch mal sehen... Für 5,25" Schächte gibt's zumindest ein paar Lösungen - die billigste wären ein paar dicke Gummibänder.

Ich genieße es jedesmal, wenn meine HDDs im Server nach einigen Minuten im idle dann wieder runterdrehen und es still wird...


Ich verzichte ja schon, daher die 140 :) und gebrauchte Speichermedien möchte ich echt nicht kaufen.

Zum etwas größeren Schacht - mit nem bissl drücken und zwängen passt 5 1/2" auch noch rein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hienen kannst du den link noch mal posten, bekomme da nur eine fehlermeldung vom conrad-shop? danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh