OC mit E8400 und Asus P5B Deluxe

TGMeenzer85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
123
Ort
Mainz
Hi Leute,

hab diesen Threat mal ein wenig verändert, da sich mittlerweile einiges geändert hat =)

Also ich habe wie gesagt einen E8400er E0 bekommen, den ich auf meinem Asus P5B Deluxe betreiben möchte. Nach nem BIOS Update ging das dann auch relativ problemlos.
Nun hab ich ja 2 OC Profiles im BIOS. Eins davon wollte ich verwenden, den E8400 auf seinem Standardtakt zu belassen, aber mit möglichst kleiner VCore, den anderen benutz ich zum OCen, also 3,8 GHz sollten eigentlich angepeilt sein. Ich kühle mit einem Scythe Mine Rev. B, der mit AS5 WLP zusammenarbeitet.

So, Teil 1 hab ich auch soweit geschafft. E8400 läuft auf 3GHz (default) mit schlappen 1,08V auf prime tadellos. Temps sind unter CoreTemp ca. 38°. Denke damit kann ich leben, evtl kann man da sogar den Lüfter abschalten ^^, da ich den aber sowieso nicht wahrnehme... unsinnig :bigok:

So, Teil 2 ist schon schwieriger... Ich hab zunächst mal 1,375V gegeben, auf 366MHz x 9 und ich hatte ohne probleme die 3,3GHz unter prime mit 50° max Temp. Weiter kam ich bisher nicht, wenn ich 9x380MHz mache, dann gibt es nach wenigen Sekunden Prime einen Neustart, der dann nach 20 Sekunden Booten sich wiederholt und dann immer kleinere Intervalle annimmt. Nach paar Minuten ausschalten konnt ich wenigstens ins BIOS, das wieder zurückstellen und dann konnt ich vernünftig booten... Hatte schwer nach Temp-problemen ausgesehen, wobei die Cores (konnte ich ja noch vor dem ersten Neustart in Coretemp erkennen) auch grade mal 53° angestiegen waren...

Nun meine Frage(n):

Muss ich an der NB Spannung was ändern? Gibt es sonstige Tips?

Für Hilfe wäre ich super dankbar!

mfg TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab nun hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531&page=19

von dem netten User reik den Vorschlag bekommen, dass ich den Multi anders setzen könnte. Hab jetzt 8x381MHz, welche schon etwas länger primeln, allerdings keine neustarts, keine fehler... An was kann es nun liegen? NB Core hab ich jetzt auf 1,45V gesetzt. Teiler ist 1:1

Ich werde jetzt noch ein paar FSB hochgehen, mal schauen was sich tut. Für Hilfe eurerseits wäre ich sehr verbunden =)
 
Für 9 x 400 sollte lediglich MCH + 0,1V erhöht werden.
CPU-Voltage auf AUTO bzw. auf 1,3V einstellen und testen.
Wenn's zufriedenstellend werkelt, kann die V-Zahl für die CPU wieder gesenkt werden (schätzungsweise auf ~ 1,2V ~)
 
Also wenn ich die CPU-Voltage auf AUTO lasse, steht in meinem CPU-Z 1,56V !!!
Hab dann jetzt schnell neu gestartet und dann 1,3V eingestellt. Im CPU-Z steht nun 1,28V, was bei prime dann noch auf 1,256 V fällt.

Werde die Einstellungen mal ein wenig Primen, mal schauen, was bei rauskommt ^^

Zu dem Tip mit den Multi8x400MHz. Es kamen andauernt freezes bei prime....

danke schonmal für eure hilfe bis hierher!

EDIT: Also an NB Kühlung kann es definitiv nicht liegen... Die ist vielleicht höchstens 30° warm... hab da sekundenlang meine finger während prime draufhalten können, ohne dass es heiss wurde... Das schliess ich jetzt schonmal aus ^^
CoreTemp spuckt nach mittlerweile knapp 10 Minuten 45° aus, auch noch super!

Hoffe, dass sich vorher evtl. irgendwo ein Fehler eingeschlichten hatte, so dass es nun doch "Fehlalarm" war :bigok:
Ansonsten hätt ich Lust, die CPu ausm Fenster zu schmeissen und meinen guten, alten E6600 wieder einzubauen :fresse:

@r4iner
Einen MCH Wert kann ich nirgends sehen.
Hier sind meine BIOS Einstellungsmöglichkeiten

http://www.computerbase.de/bildstrecke/15470/31/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 1 Stunde Prime ohne Fehler, nie wärmer als 45°!

Bin jetzt den nächsten Schritt gegangen. 9x412MHz = 3,7 GHz @ 1,3V bzw. in CPU-Z 1,256V unter last. Prime momentan noch stabil und fehlerfrei
NB Kühler wird nun schon wärmer, allerdings kann ich nicht länger als 3,4 Sekunden meine Finger am RAM behalten, sonst verbrenn ich mich... Teiler 1:1, haben jetzt grad mal 412MHz (bzw. 824MHz)? Ist das normal?
Deren Spannung hab ich noch auf AUTO, kann man die irgendwo auslesen?
Hier ist mein Speicher: Hab 4x 1GB davon drinne!

http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=103

@R4iner:

PCI-Express stell ich gleich um =)


EDIT: Hier meine Einstellungen


Falls die NB Core nicht gelesen werden kann, 1,45V steht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst der CPU auf Dauer max. 1,3625 V geben (so freigegeben von Intel)

Immer nur schön die Temps im Auge behalten ;)
 
Joah, die VCore ist ja noch nicht so das Prob. Denke mal, je niedriger desto besser, oder? Ich behalt sie noch auf 1,3V bis bei höherem FSB mehr herhalten muss

Zu den Temps, die Core's werden nicht wärmer als 45° unter last!

Mir geht es halt jetzt eher darum, dass mein RAM so schweine Heiss wird (vielleicht hab ich das aber vorher nur noch nicht registriert und der wird immer so warm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh