Zu wenig Leistung, wie aufrüsten?

NuVirus

Enthusiast
Mein Pc hat für mich gerade zu wenig Leistung:shake:

Habe gerade einen E8400@3,6Ghz
2x2GB Ram DDR800@400Mhz (Excelram CL 5)
MSI P35 Neo 2-Fr
2x 1TB Samsung F1 und einmal die F1 750GB
Sapphire HD 4850 512MB
Vista Home Premium 64Bit
Samsung 226BW
Samsung 37 659
Technisat Sky Star HD@DVB Viewer
Creative Titanium PCIe
Thermalright HR-01

Problem:
Ich laste die CPU ohne Probleme täglich!!! zu 100% aus - beide Kerne.
Ich zocke will nebenbei auf dem anderen TV schaun und ab und zu auch nen 2. Sender aufnehmen -> häufig Ruckler und teilweise längere Zeit Standbild
Die Grafikkarte auch sehr häufig.
Ram wird bis zu 95% ausgelastet ab und zu.
Vista 64 ist neu installiert aktueller Catalyst aber daran sollte es nicht liegen.

Neuen Quadcore kaufen, könnte ich machen aber dann würde ja später auch ne neue Graka kommen, Problem ist dann ne Dual Slot und blockiert 2 Sata Anschlüsse -> Neues MOBO oder Sata Controller nötig
edit: Weiteres Problem mit Ram und OC, viel mehr als 400Mhz macht er nicht mit daher wär ein Q9550 durch einen etwas niedrigeren Multi nur auf ca. 3,4Ghz zu takten

Überlege jetzt einen fast komplett neuen PC zu kaufen (außer Graka - wird dann mit DX 11 ersetzt weil es bringt mir nichts wenn die CPU zu 100% ausgelaset wird und meine Festplatten behalt ich auch dazu noch Lüftersteuerung)

Mein Vater würde mir meinen jetzigen PC abkaufen da er einen alten Medion mit P4 hat und häufiger mal Videos komprimiert und Photoshop nutzt, später dann auch die HD 4850.

Was soll ich machen?

Neuer Rechner würde dann wahrscheinlich ein Core i7 + später halt ne DX 11 Karte werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein paar Fragen von mir:

- Wie sind deine Platten partitioniert und was ist wo installiert?
- Was ist die Zielplatte, wenn du vom TV aufnimmst?
- Was wäre das Budget für ein neues Sys?

Es gibt gewinkelte sata kabel ;)

Spielen, fernsehen und aufnehmen ist immer haarig und etwas zuviel das man ohne ruckeln spielen kann. Lässt man eins weg ist das schon eher möglich. Wie du schon selber bemerkt hast, lastest du den CPU aus und den Ram.
Also kannst du mehr ram und quad nehmen. Wird helfen, aber kann durchaus sein das es dann trotzdem manchmal ruckeln wird.

Also auf einer 1TB sind Windows und Daten (2 Partitionen)
Dann eine Platte 750GB mit Games und auch TV Aufnahmen aber bald kommen die Spiele auf die brandneue 2. 1TB, aber aufnehmen tu ich nur ab und zu mal
häufig schau ich nur nebenbei selbst das haut so halb hin aber es ist nicht schön und es gibt ab und zu Ruckler.
edit: Häufig benutz ich halt Timeshift was ja auch ne Form von aufnehmen ist

Aber wichtig ist mir dass ich Fernseh schauen kann und nebenbei spielen.

Ich weiß dass es gewinkelte sata Kabel gibt benutz ich auch selbst, aber ich glaub nicht dass die Graka drüber passt und selbst wenn kann ich nur einen von den 2en nebeneinander nutzen da der eine über den anderen ragt.
Und ich will mir halt vll irgendwann mal nen Blu-Ray Laufwerk oder SSD oder noch ne Festplatte kaufen -> würde nicht gehen.

Budget hab ich mir noch ned so recht überlegt aber ein günstiges Core i7 System sollte noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass deine Graka mit den parallelen Aufgaben nicht zurecht kommt.
Nicht weil sie zu langsam ist, sondern weil die eine GPU zwei total verschiedene Sachen machen muss.
Das Problem werden aber wohl alle Grakas haben.

Ein Quad und mehr RAM würden die Situation wohl schon verbessern, aber ob das die ganze Lösung ist....

Was denken die Anderen hier im Forum?

Dann hat das msi ein mieses design, bei meinem alten p5wdh deluxe waren auch die sata stecker von der graka verdeckt 2xnebeneinander und einer drunter, hatte aber keine probs alle ports anzuschliessen.
Naja Fernsehen neben spielen kenne ich (mach ich selber), aber vielleicht einfach einen Fernsehr zum fernsehen nehmen. Da manche spiele schon sehr peformance fordernd sind, sollte man nicht immer multi tasking am pc machen. Weil ich bin mir nicht sicher, ob das ruckeln ganz aufhört wenn man cpu und ram aufstockt.

Naja das mit graka könnt man eine zweite einbauen und die ohne cf betreiben.

Vielleicht einen Fernsehr und HD recorder kaufen ;), dann hast du was anständiges zum fernsehen und der Rechner kann sich nur um das Spielen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nen brandneuen 37" Samsung LCD den 659 Full HD
Dazu noch meinen 22" auf dem ich zock.

Ich hatte auch schon überlegt mir einen Sat Rekorder mit Festplatte zu kaufen aber nen gescheiter der auch für später HD kann usw kostet so 400-500€ und da Fernsehen nicht das wichtigste für mich ist würde ich es lieber in den PC investieren.

Das mit den 2 Sata steht auf im sammelthread:

Grafikkarten Inkompatibilitäten:

* derzeit keine bekannt!
* es kann vorkommen, dass eine Grafikkarte mit langem und breitem Kühler/Lüfter zwei der fünf internen SATA II Anschlüsse verdeckt. Einer davon ist jedoch mit Hilfe eines angewinkelten SATA Kabels weiterhin benutzbar, mit unterschiedlich abgewinkelten Kabeln sogar beide. (Tipp: rechtzeitig informieren!)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=506223

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würd ich aber normal am fernsehr fernsehen und nur mit dem PC aufnehmen wenn du was aufnehmen willst. Weil wie mpsdriver gesagt hat die graka wird probs haben 2 verschiedene sachen gleichzeitig zu machen und eine graka extra fürs fernsehen ist auch etwas übertrieben. Samsung DVD-HR777 schwarz hat eine 320gb festplatte und hd unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann blieb aber immer noch das Problem mit Sata Ports (könnte man nen Sata Controller kaufen) und auch komplett ohne PC schaff ich es zur Zeit häufig die CPU auszulasten.
Dann wär die Überlegung eine Q6700 für so ca. 150 zu kaufen dann gäbs auch mitm Ram keine Probleme da hoher Multi und auch der Preis niedriger.
ist PCIe bei den neuen Karten wichtig wo ich mir ja eine holen will da die HD 4850 für die längere Zukunft zu wenig Leistung hat und nur 512MB Ram.

ein Clarke-Tech CTech HD 5000 Combo Plus und ne externe festplatte dazu wär sinnvoller als den pc aufzrüsten ist billiger

mfg badiceman316

Aber wenn ich mir nen neuen Sat Rekorder kauf dann soll der auch gleich schon 2 Tuner haben und ne interne HDD, weil ab und zu will ich auch 2 Sendungen aufnehmen

Der vorteil der seperierung wäre ja das der Rechner sich nur um das Spiel kümmern muss, dadurch gewinnt er schon enorm an peformance für das game ;)

Ich schaff es aber auch die CPU ohne TV auf 100% auszulasten^^

mit was?
Wenn es ein game ist und dieses beide Kerne bekommt, wird es besser laufen als wenn es 1 kern bekommt und den 100% auslastet ;)

Kommt immer auf die Anwendungen an, wenn man rechenintensive Sachen macht (ala spielen und aufnehmen), wird es immer besser laufen wenn man den Rechner diese Aufgabe auch machen lässt ohne ein anderes Programm zu nutzen das auch viel peformance haben will.
zb. hatte ich beim e6600 nie probs mit aufnehmen und inet surfen, aber spielen ging einfach nicht (ruckelte). Dabei hab ich die aufnahme nicht darstellen lassen sondern die war minimiert.
Natürlich würde ein quad und mehr ram deine situation verbessern, aber es kann durchaus sein das der cache von der CPU schlapp macht bei 2 grossen sachen. Oder wie bereits gesagt wurde graka probleme damit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI P35 Neo 2-Fr kann ich trotz xfx hd4870 3 Sata-Ports nutzen. Mit einem gewinkelten Kabel wären es insgesammt 4.

MfG

Indem ich z.B auf 2-3 Acc in WOW online bin oder auch in einem allein schon in Dalaran^^
Und die Grafikkarte ist dann nicht auf 100% weil die CPU limitiert

Ja 4 würde grad noch reichen.

Aber selbst ohne aufnehmen und TV schaun ist mir der Rechner zu langsam.
Mach teilweise viel sachen gleichzeitig, also firefox mit vielen tabs winamp skype icq...

schonmal dran gedacht das vista selbst den ramm immer komplett vollmacht mit der zeit!?
bei bedarf wird der ram aber wieder freigegeben!
würde hier erstmal auf nen quad aufrüsten und dann weitersehen

Ich werd demnächst das ganze mal auf nem Core i7 System von nem Freund testen und auf nem übertakteten Q6600@3-3,4Ghz (weiß ich grad ned genau).
Dann test ich noch ne HD 4870 1024MB und halt mit meiner Karte im Core i7 Rechner.
Muss halt mal schaun wann die Zeit haben.

ich an deiner stelle würde mir einen günstigen zweit PC (HTPC) fürs TV hinstellen, eventuell gebraucht kaufen bzw. ein HDD recoder.
zocken und TV (...und noch eine TV Aufnahme nebenher) geht in meinen augen gar nicht und da wird auch ein quad nicht viel ändern , denke ich.

Guinnes

Du wirst lachen aber ich hatte bis vor einem Monat einen:fresse:
Allerdings hatte ich keine Lust mehr darauf weil ich häufig Probleme mit Software usw. hatte unter XP unter Vista lief alles problemlos aber der Rechner hatte zu wenig Leistung und konnte ihn gut verkaufen an Leute die dringend einen neuen PC gebraucht haben und der PC perfekt für ihre Ansprüche war.

Wenn dann hol ich mir einen gescheiten HD Rekorder mit Twin Tuner und interner HDD wie Humax Icord HD vll auch den neuen von Technotrend der leider noch nicht erschienen ist.

Mit der Bildqualität bin ich nicht so 100%ig zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh