Problem mit Zotac 9800GTX?

Digitalios

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob hier die passende Abteilung für mein Problem ist. ;)

Ich hatte schon an anderer Stelle hier im Forum die Frage gestellt, was der Grund dafür sein kann, dass mein Monitor öfters über das DVI-I Kabel nur analog wiedergibt, bzw, wenn ich ein DVI-D Kabel nehme, der Bildschirm dunkel bleibt.
Ich hab schon mit dem Kartenhersteller Kontakt gehabt und auch mit dem Monitorhersteller.
Es könnte sein, dass der Eingang des Monitors einen weg hat.
Aber das ist erst mal nicht der Grund meiner Frage, nur zur Erläuterung, falls da Ursächlich ein Zusammenhang bestehen könnte:

Wenn ich ins Bios meines GA45 UD3 gehe, steht dort ein Warnhinweis, dass die Graka vieleicht nicht korrekt arbeitet. Der ist mir sonst gar nicht aufgefallen.
Hier mal ein Foto davon:

Warnhinweis.jpg

Steht ja auf Auto und ich hab da nichts umgestellt. Muss ich ev. dort und wenn was von Hand einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis hat das nichts mit der Funktion deiner Grafikkarte zu tun!

Das soll blos ein warnhinweis sein, das wenn du da was änderst dann die Grafikkarte nichtmehr ordentlich funktionieren kann!

MfG

PS: Das mit dem anderen problem... haste noch ein anderen tft zum testen... dann siehst ja was putt ist!
 
Danke, :)
Ja, diese PCI-E Stecker hab ich gesteckt. Zwei sind vorgesehen.

Ja, einen anderen Monitor hatte ich probiert. Der funktioniert immer digital. Er hat aber entgegen diesem mit 1600x1200 nur 1140x900. Laut Viewsonic Support können Fehler bei höheren Auflösungen auftreten, während sie bei geringeren zu keinem Ausfall führen könnten.
Während des bootens und im Bios ist die Wiedergabe digital, wohl weil dann die Auflösung noch nicht voll da ist.
Mit Vista 32bit reicht oft ein Neustart, um auf digital zu schalten. Mit Win7 64bit ist es nur analog.
Wenn ich von der digitalen Wiedergabe mit Vista auf Win 7 gehe und danach wieder auf Vista ist die Wiederrgabe auch erst mal analog. Nach Neustart wieder digital.
Hoffe, ich konnte das so erklären, dass es außer mir auch andere verstehen. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

http://www.abload.de/image.php?img=mit1alxik.jpg

Auf dem Foto zum Board ist die Warnung ja auch drauf. Hätte ich vorher mal geschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es auf Auto, oder stells auf Disabled wenn du das als Fehlerquelle ausschließen willst.

Das ist eine Funktion um die GraKa zu beschleunigen, evtl. indem der PCIe Bus angehoben wird.
 
Ja mach das auf jedenfall aus, denn das ist sehr schlecht, da du beim cpu ocen ja auch das auf disable stellen muss.... hast du deine cpu schonmal oced?
falls ja dann kanns sein, dass du damit mögl. deine graka oder den slot oder sogar beides geliefert hast!!!

MfG
 
Ich hatte im Bios außer den 2,1 Volt für den Speicher noch nichts verstellt.
Der Warnhinweis scheint ja nach dem Foto im Sammelthread normal zu sein.
Sind im Bios an anderen Stellen noch mehr von solchen Hinweisen.
Zu dem dem Grafikproblem hat sich nun auch noch ein Soundproblem gesellt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614151

Ob da was am MB defekt ist?
 
War bislang immer und ist auch jetzt auf Auto. Disable ist nicht vorgesehen. Nur Auto Fast und Turbo.
Manchmal ist auch das Fenster von Gigabyte gar nicht oder nur ganz kurz zu sehen. Dann dauert das Booten etwas länger als sonst. Ist ja auch komisch...ich schätze, dass dann das Signal zum Monitor nicht vorhanden ist.
 
Egal das ist nicht zu beachten. Thread schließen ;) da das jeder in unsrem UD3 Thread hat :fresse:
 
Hallo,
ich habe eben den Vista Nvidia Treiber 185.85 installiert. Vorher war der 182.50 drauf. Nun ist die Wiedergabe am TFT über DVI-I auch mit Vista nur noch analog.
Wenn es mit dem 182.50 wenigstens noch ab und zu digital war und nun mit dem 185.85 nur noch analog, dann dürfte es sich doch eigentlich nicht um ein Monitor/Grakahardwareproblem sondern eher um was Treiberseitiges handeln, oder?
 
wenn man das ändert, ändert sich endweder der takt oder der PCIE FSB dafür ist der wahnhinweis ;)
 
Sorry Leute, ich möchte euch mit meinem Problem nicht nerven.:wink:
Ich hab nun den Nvidia Treiber 185.85 deinstalliert und nur den Vistatreiber drauf. Im Moment ist die Signalübertragung beständig digital.
Dafür lässt sich der Viewsonic Monitortreiber nicht installieren und der Monitor läuft als PnP Standardmonitor. Nicht als Viewsonic 2030b.
Ist das alles Käse. Mit dem Treiber 185.85 wars nur analog. Dafür wurde der Monitor erkannt.
Mit dem Treiber 182.50 wurde der Monitor auch erkannt, die Wiedergabe war mal analog, mal digital.
Der Vistatreiber machts digital, (im Moment jedenfalls), dafür wird der Monitor nicht erkannt.

(jeweils unter Vista)
 
Ist doch egal, ob der Monitor erkannt wird. Das bild gibt er trotzdem von sich. Mit dem Monitortreiber wird er dadurch ned besser.
Lass es so :)
 
Wofür gibts die neuesten Nvidia Treiber, wenn der Vistaeigene keine Probleme macht? Da muss doch irgendwo noch ein Haken sein.:confused:

achso:
Mit dem 185.85 war die Auflösung auf dem Monitor 1920x1600, obwohl im Treiber 1600x1200 standen. Das Fenster am Monitor poppte ständig auf, ich solle die Auflösung auf 1600x1200 anpassen. Obwohl die ja eigentlich richtig eingestellt war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh