Suche Alternative zum BeQuiet Pure Power 300W

data

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade nen HTPC zusammengekauft und mit ziemlich enttäuscht von der Lautstätke und schiebe die Hauptschuld auf's oben genannte Netzteil. Hier mal die Komponenten:

• Antec Fusion Control Silver Gehäuse, Lüfter getauscht mit 2x Scythe Flex 800 (9db) Lüfter.
  • Scythe Ninja Mini CPU-Kühler OHNE Lüfter für AMD 4850e
  • WD 1TB EADS HDD
  • Gigabyte MA-78GM-UD2H Mainboard, lüfterlos
  • Irgendeinen LG CD/DVD Brenner
  • Be Quiet Pure Power 300W
  • Hm, ne TP-Link PCI WLAN Karte :)

Also, drehen tut sich nur die HDD, die beiden Gehäuselüfter und der Netzteil-Lüfter. Die Scythe Lüfter sind ziemlich leise (angehalten und Geräuschpegel vergleichen). Die WD HDD soll angeblich auch leise sein (nicht getestet).

Das Netzteil finde ich (1) laut und (2) unangenehm vom Klang. Wie soll ich's beschreiben? Es dreht irgendwie hoch und macht so ein surrendes Geräusch, als ob man die einzelnen Kugeln hören würde. Das ist bei den Scythe-Lüftern nicht der Fall.

Frage also: Welches Netzteil soll ich stattdessen nehmen? Ich habe mal gegoogelt und Tests gelesen, aber irgendwie sagen alle was anderes (ihr jetzt wahrscheinlich auch).

Hier mal ne Liste von Kandidaten:

• Silentmaxx Eco Silent 450 Watt (140mm Lüfter(!), angeblich 17db)
  • Enermax Liberty ECO 400
  • Seasonic S12II 330GB
  • ???

Lüfterlos traue ich mich nicht, da das NT in einer eigenen Kammer steckt. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand die NTs vergleichen kann bzw. versuchen kann, die Lautstärke und das Geräusch zu beschreiben.

Tausend Dank,
Data

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, könnt denn jemand was zum Silentmaxx sagen? Hat das jemand? Den 140mm Lüfter find ich ja ziemlich interessant, der müsste ja theoretisch langsamer drehen und leiser sein, als seine 120mm Kollegen...

Die NTs von Seasonic sind alle sehr leise, geräuschlos sind sie natürlich nicht, aber unangenehm auf keinen Fall.

Wie alt ist denn das BeQuiet?
Ist das noch in der Garantie?

Hatte bei mir auch mal das Netzteil im verdacht das das laut sein ( war dann aber doch was anderes) und hatte mich deswegen mit BeQuiet in Verbindung gesetzt.

Wie gesagt, es kam nicht dazu, aber man bot mir anmit einfach ein anderes im Austausch zu schicken. guck mal bei denen auf der Homepage und rufe die an. Ist ein netter Kontakt.

Kontrolliere aber bitte vorher ob es nicht vielleicht das DVD Laufwerk ist, oder ob du nicht einfach einen Hitzestau im Gehäuse hast und das Netzteil heiße Luft von der CPU ansaugt, denn dann läuft der Lüfter im Netzteil unnötig schnell.

Hi, NT ist 1 Woche alt ;). Aber ist nix anderes, ziemlich sicher. Habe die Lüfter jeweils angehalten und wieder andrehen lassen. War ziemlich eindeutig...

Denke eigentlich nicht, dass das Teil kaputt ist. Ist einfach nur das Laufgeräusch, das ich nicht mag und "ertrage" :fresse:

Enermax Pro82+ 385W
Andres Enermax Modu82+(mit Kabelmanagment falls erwünscht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh