Installation (Vista x64) mit AHCI geht nicht!

Intel-User

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
1.189
Ich will gerade Vista x64 neu aufsetzen. Diesesmal mit AHCI.
Ich wählte die Partition (die zweite auf der HDD) an, auf die installiert werden soll.
Doch dann bekomme ich unten ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht".
Was muß ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, und warum funktioniert es bei einer SSD, die eigentlich garkein AHCI unterstützt (MTRON)? :confused: Die HDD ist eine Samsung HD501LJ.
 
Und welches Treiberpaket brauche ich jetzt? Auf ASUS finde ich nix.
 
du brauchst einen treiber für den SATA-controller, den du einsetzt. bei mir ist es beispielsweise der intel ICH9R. ich weiss leider nicht welchen controller du hast. das steht aber zu 100% im handbuch deines mainboards. wobei vista die meisten gängigen controller eigentlich von haus aus unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB Ist ein ASUS P5Q-E. Im passenden Forum meldet sich keiner.
 
ja dann guck nach was für ein controller das hat, wirst du doch wohl auch selbst hinbekommen ;)

dann gehst du auf die herstellerseite des controllers oder des mainboardherstellers und suchst da den SATA/AHCI/RAID-treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun den neuesten SATA/AHCI-Treiber installiert. Trotzdem hab ich die Meldung wie oben.

Scheinbar doch nicht sooo einfach wie du schreibst. Und jetzt?
 
ist das problem denn ganz sicher weg, wenn du AHCI im bios ausstellst und die platte im IDE modus laufen lässt? bist du ganz sicher dass es am einschalten von AHCI liegt? vielleicht liegts ja auch an was anderem, aber wenn es wirklich erst nach dem einschalten von AHCI auftritt, kann es eigentlich nur daran liegen dass du den treiber nicht richtig eingebunden hast. oder den falschen treiber. was kommt denn für ne meldung wenn du den treiber während des setups lädst? funktioniert das reibungslos?

wie siehts aus, wenn du auf eine andere partition/platte installierst? kommt da dieselbe meldung bei allen partitionen und platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne AHCI im Bios geht es natürlich.
Dieses MB ist sch... bzw. Vista. :grrr:
Eigentlich sollte so ein Treiber Standard bei Vista sein.

Ich hab jetzt die Schnauze voll und werde es auf IDE installieren und AHCI nachinstallieren.
Ich hoffe, daß das wenigstens geht.

Zum kotzen sowas!!!
 
tja, dann weiss ich leider auch nicht weiter, sorry. ich kann deinen ärger aber nachvollziehen. ich habe auch probleme mit AHCI, allerdings in verbindung mit windows 7. ich kann mit eingeschaltetem AHCI windows problemlos installieren, aber dann kommt komischerweise ein bluescreen beim booten. nur im IDE modus kann ich booten :)
 
Hallo,

wenn ich das richtig lese, willst Du eine Installation ohne und eine mit AHCI aufsetzen.

Ich will gerade Vista x64 neu aufsetzen. Diesesmal mit AHCI.
Ich wählte die Partition (die zweite auf der HDD) an, auf die installiert werden soll.
Doch dann bekomme ich unten ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht".
Was muß ich jetzt machen?

Damit das funktioniert, müsstest Du jedesmal erst im BIOS AHCI aktivieren oder deaktivieren, damit Du da Betriebsystem entweder mit oder ohne AHCI laufen lassen kannst. Theoretisch.

Praktisch funktioniert es ws. nicht. Du kannst die HDD ws. nur komplett mit oder ohne AHCI laufen lassen, unabhängig von welchem Betriebssystem.

Grüsse

Carsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh