Vergleich Panasonic Lumix DMC-FS6 und FS7

BfV Veteran

Neuling
Beide Kameras nutzen den gleichen Sensor, wobei die FS6 mit 8MP ausgestattet ist und die FS7 mit 10MP.

Sollte dann die FS6 nicht die besseren (weil rauschärmer) Bilder machen?
Wenn der Unterschied nur marginal ist, würde ich wohl eher zur FS7 greifen, da diese offensichtlich in einem Vollmetallgehäuse sitzt und die FS6 mehr gefühlt mehr auf Kunststoff setzt, sprich minderwertigere Haptik und Aussehen.

Es hat nicht zufällig jemand beide zur Hand und könnte Beispielfotos einstellen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage... Wenn man den Sensor dann auf 8MP runterstellt, hat der nicht die gleiche Quali wie der von der FS6, oder?

Max

Wie kommst du darauf, die beiden Kameras würden den selben Sensor verwenden? Dies würde sich etwas schwierig gestalten, da sie die gleiche Sensorgröße verwenden, aber unterschiedliche Auflösungen bieten. Theoretisch haben Kameras mit größerem Pixel Pitch das Potenzial rauschärmere Bilder als Kameras mit kleinerem Pixel Pitch der selben Sensor-Generation zu machen, das darf man allerdings nicht verallgemeinern. Es ist genauso möglich, dass Panasonic in der FS6 einen älteren Sensor verbaut.

Die FS7 hat ein 0.2" größeres Display und wiegt ganz minimal mehr (2 unglaubliche Gramm), dafür hat die FS6 (vermutlich durch die geringere Auflösung) eine etwas höhere Bildfolge von immerhin 3 Fps. Unterschiede beim Gehäuse kann ich kaum ausmachen, aber ich beurteile das nur anhand von Bildern. Die Frage ist wohl eher, ob dir diese Unterscheide, die Preisdifferenz wert sind?

Abgesehen davon gibt es über die beiden Modelle wenig Coverage, was umgekehrt bedeutet, dass sie wohl von den Medien als wenig interessant wahrgenommen wurden. Dies wirft allerdings die Frage auf, warum DU ausgerechnet diese beiden Modelle in deine engere Auswahl aufgenommen hast (bzw dich zwischen ihnen entscheiden willst)?

Ich ging ganz einfach davon aus, dass die Sensoren gleich sind und nur durch unterschiedliche Fertigungsprozesse mit 8MP/ 10MP hergestellt werden.
Aber das Argument mit dem älteren Sensor in der FS6 hat natürlich auch was.

Die Modelle habe ich mir ausgesucht bzw. primär die FS6, da ich das Preis/ Leistungsverhältnis für sehr gut halte.
Ich suche eine gute Schnappschusskamera und die technischen Daten sprechen eben für die Kamera. Selbst ausprobiert habe ich sie auch (allerdings die FS7) und fand sie in Ordnung.

Gute User-Bewertungen, wenn auch nicht viele hat sie bei geizhals.de und amazon.
Sie ist eine Kamera, die den Namen "Kompakt" wirklich verdient.

Wirkliche Alternativen habe ich dazu nicht gefunden.
In der Auswahl war zunächst noch die Ixus 95 IS, die aber wohl stärker rauschen soll, schlechtere Ausstattung bietet und obendrein mehr kostet.

Auch bei den "höherwertigen" Kompakten habe ich gesucht.
Die Panasonic TZx Modelle sind mir eigentlich schon wieder zu groß und kosten mir im Verhältnis zur Bildqualität zuviel. Wenn ich sehr gute Bilder machen möchte komme ich um eine Bridge/ DSLR nicht herum, aber das ist ja nicht mein Anliegen.
Casio ist mit seiner Exilim Reihe in Sachen Bildqualität meist hinter der Konkurrenz und scheidet aus, ebenso Samsung.
Die Canon Ixus 8xx bzw. 1xx IS Modelle sind teuer und nicht unbedingt zu empfehlen, da sie auch rauschen, dass es eine Pracht ist.
In diesem Segment finde ich einzig und allein die Fuji F100fd interessant.

Gute Bildqualität (für eine Kompakte!), kompakt und schick lässt sich scheinbar nur schwer vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zum Gehäuse und meiner Korrespondenz mit Panasonic:

Meine Email:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interesssiere mich für oben genannte Kamera. Allerdings habe im Media-Markt vor Ort feststellen müssen, dass die FS6 aus gefühlt günstigem Kunststoff gebaut ist. Das Schwestermodell DMC-FS7 wartet dagegen scheinbar mit einem kompletten Metallgehäuse auf und fühlt sich nicht nur schwerer, sondern auch wesentlich hochwertiger an. Handelt es sich in der Produktbeschreibung um einen Fehler oder war im Markt ein fehlerhaftes Modell ausgestellt?
"Klein und handlich ist die FS6 mit ihrem Metallgehäuse und Abmessungen von gerade mal 9,7 x 5,4 x 2,1 cm."

Prinzipiell tendiere ich gerade wegen der 8MP eher zur FS6, allerdings nicht bei der Haptik, dann (leider) doch die 10MP Variante. :) ... "

Antwort Panasonic:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass beide Kameras DMC-FS6 und DMC-FS7 über das gleiche Gehäuse verfügen. Es handelt sich dabei um ein Metallfrontgehäuse. Dabei sind die Kamerafront sowie die Seiten aus Metall. Die Rückseite ist aus Kunststoff gefertigt. Bei den farbigen Modellen kann durch die Lackschicht der Eindruck eines Kunststoffgehäuses entstehen.

Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team"

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage vom Support wundert mich nicht, das mit den Gehäusen sah mir auf den Bildern auch so aus. Die 2 Gramm Gewichtsdifferenz wirst du ohne eine besondere Gabe nicht gefühlt haben können. Daher hast du vielleicht wirklich eine andere Kamera in der Hand gehabt... zu den Kameras anderer Hersteller hast du ja scheinbar schon eine feste Meinung, wobei ich mich doch etwas wundere, wie schlecht die Sensoren der Ixus Modelle bei dir abschneiden (wäre mir neu, was natürlich nicht viel heißen muss :fresse:).

Ich bin kein Anhänger, der ein oder anderen Marke. Mir geht es einfach nur darum eine Schnappschusskamera mit gutem bis sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis zu finden.

Das "schlechte" Abschneiden der Canon Kameras -zumindest für mich persönlich- begründet sich mit den Ausstattungsmerkmalen und dem Preis für das Produkt.
Einzig die Ixus 95 ist da wie gesagt interessant und das sie für die Not einen optischen Sucher an Bord hat. ;)

Lumix FS6: Sensorgröße 1/2,5", 8MP, 4fach optisch (KB: 33-132mm), Makro ab ca. 5cm 2,5" Display, sehr leicht (~115g) und klein (97x55x22mm)
Preis: ~ 130€

Ixus 95: Sensorgröße 1/2,3", 10MP, 3fach optisch (KB: 35-105mm), Makro ab ca. 3cm 2.5" Display, sehr leicht (~120g) und klein (89x55x22mm)
"Besonderheit" Optischer Sucher
Preis: ~165€

Lumix FS7: Sensorgröße 1/2,5", 10MP, Display 2,7" (bei gleicher Auflösung wie das 2,5"!), sehr leicht (117g), rest identisch zur FS6
Preis: ~165€

Ixus 870: Sensorgröße 1/2,3", 10MP, 4fach optisch (KB: 28-112mm), Makro ab ca. 2cm Display 3", Gewicht ~150g, Größe 94x57x24mm
Preis: ~240€

Den Nachfolger Ixus 110 ziehe ich wegen seiner 12MP nicht in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die fs7 und mir gefällts sie!

Von was soll ich Fotos machen, mit den ( 8 megapixeln ), soll ich auch digitalzoom benutzen oder eher nicht?

lass dich ruhig aus!

Öhm. :p

Dann bin ich mal so frei und "bestelle" folgende Bilder, jeweils gleiches Motiv. wenn's geht und bitte ohne digitalen Zoom. "IA" kann ruhig drin sein, werde ich wohl auch, wenn's die Kamera wird, primär verwenden.

10MP bei ISO 200, 400, 800 Innenraumaufnahmen ohne Blitz
" " " " " " Aufnahmen im freien bei guten Lichtverhältnissen.

Wenn du magst, kannst du das ganze auch noch mit 8MP machen, aber das ist ja nicht die native Auflösung der FS7.

Eventuell noch Makro- und max. Zoomaufnahmen bzw. was du noch interessant findest.

Nu' is aber genug von mir. :d

P.S.: Einen hab' ich noch. :P
Die FS6 (14) und FS7 (7) haben auch bei Amazon sehr gute Kritiken bekommen, was scheinbar für die technischen Daten der Kameras spricht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade dabei die Bilder zu verkleinern und Hochzuladen!

Aber mal ehrlich was bringt das ISO, ich konnte kein Unterschied feststellen.

Iso 200:

Iso 400:

Iso 800:

Iso 200 mit zoom max.:

Iso 400 mit zoom max.:

Iso 800 mit zoom max.:

Hier ein kleiner Kirschbaum, ich stand ungefähr 3,5m - 4m davon entfernt:

Hier mehrere Tannen, ungefähr 50m weit weg, voller zoom *4:

Wenn du noch irgendwas willst sags einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held. Echt jetzt. :d

Vielen lieben Dank.

Die ISO-Werte sind eine Einstellung für die Lichtempfindlichkeit. Je höher desto mehr Details werden aufgenommen, aber auch das Bild/Farbrauschen (kann) nimmt zu. Das hat die Kamera selbst bei 800 noch gut im Griff, damit wär' ich absolut einverstanden.

Das große ABER:
Ich kann bei keinem der Bilder wirklich sagen, worauf der Autofokus gerichtet war. Auch bei den Außenaufnahmen wirkt alles etwas unscharf.
Mmmh... also wenn ich das mit der alten Ixus 50 vergleiche ist das eher ernüchternd.
Versteh' mich nicht falsch, ich möchte Dir nicht deine Kamera madig machen, wäre aber so selbst nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh