C++ auf Structure in Structure zugreifen

VentiLator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
1.110
Moinsen :)

hätte da mal ein banales problem, ich weiss nicht, wie ich auf ein datenobjekt in einer structure zugreife, die selber in einer structure geschachtelt ist.
das könnte (simples beispiel, hat leider nix mit dem eigentlichen problem zu tun :fresse: ) so aussehen:

Code:
struct sAnschrift
{
	string Name;
	int PLZ;
	string Ort;
	string Strasse;
	int Hausnummer;
};

struct person
{
	sAnschrift Anschrift;
	int aGeburtsdatum[3];
	int Gehalt;
};

jetzt will ich, sagen wir, der person einen namen zuweisen, allerdings über die "struct person" und so will es nicht:

Code:
person Mensch1;
Mensch1.Anschrift.Name = "Mustermann";

kann mir da einer helfen?
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schachtelung. Sie können eine Struktur in einer anderen Struktur definieren. Die äußere Struktur wird als enthaltende Struktur und die innere Struktur als geschachtelte Struktur bezeichnet. Sie können jedoch nicht über die enthaltende Struktur auf die Member einer geschachtelten Struktur zugreifen. Stattdessen müssen Sie eine Variable mit dem Datentyp der geschachtelten Struktur deklarieren.

It's long her....
Maybe it helps dir...
I don't weis...


http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173120.aspx
It's C#, but it sollte be walid for c++ auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh