Interrupt Problem & CPU Auslastungs Leak

m3t4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
412
huhu,

habe ein fuer mich merkwuerdigs problem mit meinem neueren system nach neuinstallation von xp pro sp3:

sporadisch habe ich eine art cpu-auslastungs-leak... das heisst, mouse ruckelt, system superlangsam und cpu auslasteung schwankend bei ca 33%. die auslastung allerdings ohne zugeordnete prozesse. (zb leerlauf 99% cpu auslastung aber 33%). (1. screen im naechsten post)

ich hab keinen schimmer woran es liegen koennte oder wie ich es eingrenzen soll. : /

C&Q hab ich im bios jetzt mal deaktiviert...

mein sys:
x4 810
ud5p
2x2gb takems 1066 cl7
hd4850
hd4350
2 x lp2065
x-fi xtreme music
2 x wd blue 640gb
1 x samsung f1 640gb
winxp pro sp3

ps: ich weiss nicht, welche in welcher fredabteilung das problem am besten aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stand:

scheint ne interrupt problematik zu sein (2. screen). im geraetemanager sieht alles so aus wie es sein soll (3. screen).

@admin: koennt ihr das ding hier ggf in "motherboards" oder anderst sinnvoll umhaengen?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 31
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 37
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    132 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
jmd paar hinweise, wie ich das problem einkreisen kann? hab schon jede hardware getauscht/deaktiviert, die ich nicht zum betrieb brauche.
 
Aktuellste Chipsatztreiber (von AMD !) installiert ?

Ansonsten mal schauen welche Hardware Interrupt-Konflikte hat und diese deaktivieren/Umstecken so daß keine Konflikte mehr auftreten. Evtl. hilft auch ein Treiberupdate für diese Hardware.

Die X-fi-Karten machen gerne mal diverse Probleme.
 
hi,

ich bekomme von den basictools in win keine konkreten konflikte angezeigt. wie kann ich die sichtbar machen?

neuste treiber sind installiert (chipset, graka, sound, lan, moni, sata usw...).

das interrupt problem habe ich unabhaengig von der x-fi, auch mit ner audigy1 oder dem onboardsound.

gruss
 
Zubehör -> System Tools -> System Informationen

und dann Hardware -> Konflikte
 
moin,

also das sieht bei mir so aus. ich pers. sehe da keine auffaelligkeiten.

: /
 

Anhänge

  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 29
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 28
Klick mal im Processexplorer den Prozess doppelt und schau unter Threads.

Wenn acpi.sys rumzappelt, dann probier folgendes:
Geh im Gerätemanager Deine Maus und Deine Tastatur durch.
Dort jeweils testweise bei Eigenschaften>>Energieverwaltung das Häkchen raus bei *Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren*
Evtl. auch bei den USB Einträgen die Energieverwaltung testweise ändern, also Häkchen raus bei *..ausschalten um Energie zu sparen*

Bei mir hat die Tastatur für ein ähnliches Problem gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab diese eintraege nicht, da gibts (wie immer) die registerkarten "allgemein", "treiber" und "details". extratreiber fuer die mouse hab ich nicht installiert. fuer die tasta mittlerweile schon, das problem tritt aber unabhaengig davon auf. wo gibts die von dir angesprochenen settings bei winxp pro 32bit?

im bios hab ich die awake fkt per usb mouse/tastatur uebrigens deaktiviert.


ps: das problem tritt generell wenn, dann recht schnell nach systemstart auf. extrem selten, wenn der rechner schon ne weile an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager, dann Eigenschaften..
Hab auch Win XP 32bit und neben Allgemein, Treiber und Details noch die Registerkarten *Ressourcen* + *Energieverwaltung* bei der Tastatur und bei der Maus nur *Energieverwaltung*

Ja, bei mir waren diese Optionen im Bios auch deaktiviert.
Und auch bei mir dauerte es ne Weile nach Systemstart bis diese Auslastung weg war. Irgendwann tauchte sie aber wieder auf.

Hast Du mal beim Processexplorer die Hardware Interrupts doppelgeklickt?
 
nein,

noch nicht - da der fehler so supersporadisch auftritt und in den letzten 18 stunden nicht

: )

werd ich aber beim naechsten mal machen.

ps: bei mir sehen die geraete im hardwaremanager alle so aus (screen)
 

Anhänge

  • Clipboard08.jpg
    Clipboard08.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 34
ach kacke... : /

problem nach wie vor existend....

wenn ich mir die Threads im Processexplorer beim entsprechenden problemteilchen anschaue ist die liste leer...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh