Neuer Rechner stürzt ab // BITTE ANSCHAUEN

SeraX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.393
Ort
Coburg/Oberfranken
Hey jungs hab nem Kumpel nen low Budget Gamer PC zusammengebaut allerdings stürzt das System im Betrieb leider ab!
Hab den 4ten Kern beim X3 720 wieder abgeschaltet weil ich dachte das es vom freigeschalten kommt.
Nur passiert das ganze noch immer einfach so im Betrieb und muss garnicht während des zockens oder großartiger belastung sein.

Mit S&M und Prime95 hab ich das System jeweils 5 Stunden lang auf Stabilität getestet (OHNE PROBLEME, sogar mit dem 4ten kern!). CPU Temps liegen bei 36° bzw 45°C mit 4ten kern.
Zu abstürzen kommt es einfach so während des browsens oder beim Musik hören zu unbestimmter zeit, also mal nach Stunden mal nach 20min.
Der Rechner verbraucht unter last ~200W und im idle ~110W aus der dose dh die gewählten 385W sollten reichen.
HDD und Ram habe ich bereits auf fehler überprüft und kann ausgeschlossen werden.

Bin echt am verzweifeln kann ja jetzt eigentlich nurnoch das NT oder das Betriebssystem sein aber warum packt der Rechner Prime wenns am Nt liegt?
Jemand irgend ne idee? Ansonsten werde ich einfach das Betriebssystem neu aufspielen.


System:
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX
1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
Cherry M82-24800DE Wireless Desktop Sirius XT
Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Linksys Wireless PCI Card

settings1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst er stürzt ab?

Hast du n Bluescreen, geht das Teil einfach aus und dann wieder an oder bleibt er stehen?

Hast du im Eventlog vom BS schn etwas gefunden?

Gruß
Flashgott
 
F2 Bios schon drauf? CPU-/ und RAM-Werte mal manuell einstellen; hab ich bei mir gemacht.

Ansonsten sieht, auf den ersten Blick alles normal aus!
 
Der freezed komplett dh bild maus etc alles bleibt stehen und die letzten töne wiederholen sich.
Bios ist aktuell auch cmos restt hab ich schon mehrmals gemacht.
Werte kann ich mal festlegen glaube aber nicht das es daran liegt oder hattest du ähnliche probleme?

EDIT: Wie kann ich das Eventlog auslesen bzw wo finde ich das bzw infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dem Speicher mit Memtest86 mal testen, andere Speicherbänke ausprobieren. Vielleicht Dcts Mode auf ganged stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den speicher hab ich schon getestet und da ergaben sich keine fehler. Also die art wie er freezed hört sich stark nach nem hw defekt an und ich denk beim mb anfangen ist am sinvollsten
 
Zuletzt bearbeitet:
weil prime zb die graka eigentlich relativ kalt lässt.

wenn du 3dmark laufen lässt und dort kackt er dann ab ist das nt ein tipp.
Aber kann eigentlich vieles sein.
OS neu aufgesetzt?
 
Wenn schon dann:

Prime + Furmark

Eine solche extrem Situation wird zwar niemals im normalen Gebrauch vorkommen,aber falls die Hardware das überstehen sollte liegt ein Fehler auf Seite einer bestimmten Software bzw Treiberkonfilkt vor.

gruß
 
Werde das board austauschen sonst keiner ne idee oder zu was würdet ihr raten?
alles andere versuchen aber nicht das Board austauschen, denn das kann eigentlich kein Boardfehler sein.
Ram Spannung und Timings von Hand einstellen wie von Ram Hersteller empfohlen,
Eventlog, Windows Ereignisanzeige nachschauen.
Windows Problem oder Software bzw. Treiberkonfilkt
 
Bei mir hat mal der Netgear-WLAN Stick zum freeze + Neustart geführt.
Würds mal ohne die WLAN-Karte probieren.. ist zwar selten, aber möglich.

Eventlog:
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige (XP sieht das bisschen anders aus, Systemlogs oder so links als Menüpunkt anzuwählen)

Wenn kritische Fehler drinstehen (Vista) überprüfen ob er Hardware oder Software/Treiberfehler sagt.

(Und vllt mal ohne Sound probieren..)
 
Also Prime + 3D Mark funzt hab 3 durchläufe gemacht.
Prime und Farcry 2 (über ne stunde) funzt auch.
EDIT: Auch prime und Furmak 30min funzt problemlos.


Hab jetzt die spannungen und timings geforced.
Im der Ereignisanzeige finde ich auch keine fehler.
Werde das System jetzt einfach neu aufsetzen.
Hab echt keinen plan mehr was ich noch tun soll....

Danke auf jeden fall für eure Tips!



EDIT: +DCTs Mode auf ganged gestellt sonst noch irgendwas was ich probieren kann?

EDIT: Das komische ist ja er sagt er stützt einfach so ab ohne umbedingt was anspruchsvolles zu tun und ich hatte hier noch keinen absturz!
Kann das was mit nem altbau zu tun haben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

so hoffe das es am betriebssystem lag ist neu aufgesetzt ggf melde ich mich noch ma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh