Ruckeln trotz potenter Hardware

dudu

Enthusiast
Hello Folks,

ich habe seit neustem ein merkwürdiges Problem.
Irgendwie ruckeln all meine Spiele. Zunächst ist es mir bei Anno 1404 aufgefallen, welches ich eine ganze Weile anstandslos spielen konnte und wo dann auf einmal alles zu ruckeln anfing. Neuer Soundtreiber behob das Problem zunächst...

Als ich dann letztens wieder einen Abstecher ist die Welt der Rennspiele machen wollte, war auch RD:Grid nicht mehr fahrbar. Bis zum Start geht es, aber dann fängt die Ruckelei an.
Also gut dachte ich und hab nen neuen Graka-Treiber installiert. Das brachte dann auch erstmal Besserung. Doch nach ein paar Stunden surfen und Co. wollte ich dann nochmal ne Runde bei GRID drehen und wieder waren die Ruckler und Zeitlupensequenzen da.
Dann habe ich mal im Rivatuner geschaut, ob sich die Grafikkarte vielleicht nicht ausm Idle- in den Loadzustand begiebt, aber das funktionierte tadellos. Was mir allerdings auffiel, dass die Speicherauslastung bei der Graka bei 94% lag, also 841MB von den verfügbaren 896MB.

Leider weiß ich nicht, ob das das eigentliche Problem ist, oder ob der Fehler woanders steckt...

Was mich halt so aufregt ist, dass alles vor ein paar Monaten ohne Probleme flüssig lief...

Meine HW ist folgende:
CPU: Q6600 @ 400x8
Graka: Gigabyte GTX 260 @ 675/1350/1100 (eine der Schnellsten von KabaFit)
Treiber: 185.15
RAM: 2x2GB G.Skill @ DDR2-1000 (5-5-5-15)
Board: MSI P35 Neo2-FR (mittlerweile mag ich das Board nimmer, braucht 5 Anläufe zum Booten)
NT: Enermax Modu 82+ 625Watt

Also, wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte, die mir weiter helfen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. schwer zu sagen.

takte doch mal cpu und graka auf standardtakt.

War das die VRAM Auslastung in Windows, im Menü, im Spiel oder wo? Wenn es am Anfang des Spiels war füllt sich der VRAM wohl beim Spielen weiter und die Daten müssen in den Ram ausgelagert werden. Das würde das Ruckeln erklären.
Wie warm wird die Karte? Throttelt die Karte?

Also Standard kann ich ja mal versuchen. Mal schauen, ob ich das Board dann zum booten bewegen kann. Ist total komisch, aber das ist ja nen anderes Thema.

Ja, die Speicherauslastung war im Spiel. Ich bin der Meinung über dieses Problem schon mal was gelesen zu haben, aber keine Ahnung wo.

Was ich vergessen hatte zu schreiben. Es steht alles unter Wasser. Graka geht nicht über 45°C und CPU bleibt auch unter selbiger Temp.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

EDIT: Also mit dem Standardtakt hat es scheinbar nichts zu tun. Das Ruckeln ist immernoch vorhanden :(

Und dieses Mainboard :-X Ich lade Default-Einstellungen und es beschwert sich beim booten, dass die Overclocking-Einstellungen zu hoch waren und ein ordnungsgemäßer Bootvergang durchgeführt werden konnte. ARGH

EDIT 2: Ich hab mal 3DMark06 laufen lassen und erhielt ein erschreckendes Ergebnis. 5877 Punkte mit Graka auf default und CPU auf 2,3GHz. Meines Erachtens deutlich zu wenig. Also eins steht fest, irgendwas scheint hier nicht mehr hinzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das istwirklich wenig und ich glaube nicht, dass §DMark06 default über 900MB VRAM braucht, hast du AA-Modi per Treiber erzwungen?

läuft die graka auf PCIex1 statt x16?

oder falsche einstellungen im treiber.

@ Faild: Nein, im Treiber habe ich alle Qualitätsmerkmale deaktiviert gehabt...

@ bawde: Wie finde ich heraus, in welchem Modus die Graka läuft? EDIT: Ich habe mir im Treiber mal die "Systeminformationen" anzeigen lassen und bei Bus steht tatsächlich PCI Express x1. Wie kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
gpu z benutzen, da wirds dir angezeigt, wenn du nicht weißt wo du gucken musst, kannst du auch einen screen posten

In den PCI-E x16 Slot gesteckt? :fresse:
Irgendwo Force PCI-E x1 im BIOS eingestellt. Bei dem was du über das Board erzählst traue ich dem auch zu, dass es das aktiviert ohne, dass du es willst.

Hast du die Chance irgendein anderes Board zu testen?

Jap, GPU-Z zeigt mit bei BUS-Interface auch PCI-E x16 @ x1 an :-[

Ja ja, die Karte steckt im PCI-E x16 Slot. Wie gesagt, es ging alles, bis eben zuletzt... Tjoa, dann hat wahrscheinlich das Board das zeitliche gesegnet? Ich hab leider auch keine Option gefunden, in der ich den PCI-E Bus einstellen kann. Mit nem anderen Board sieht es schlecht aus.

Kennt jemand in Stuttgart nen guten Computerladen, wo ich nen neues Board bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, GPU-Z zeigt mit bei BUS-Interface auch PCI-E x16 @ x1 an :-[

Ja ja, die Karte steckt im PCI-E x16 Slot. Wie gesagt, es ging alles, bis eben zuletzt... Tjoa, dann hat wahrscheinlich das Board das zeitliche gesegnet? Ich hab leider auch keine Option gefunden, in der ich den PCI-E Bus einstellen kann. Mit nem anderen Board sieht es schlecht aus.

Kennt jemand in Stuttgart nen guten Computerladen, wo ich nen neues Board bekomme?
das kann man zu 90% mit einstellungen hinbiegen, ich hatte das problem aber noch nie. wenn ich mich recht erinnere, muss der PCIe takt auf 105 oder so eingestellt werden.
vielleicht hilft dir google oder die boardsuche weiter.

Zum PCI-E Anbindung Problem gab es hier schon öfters was. Einfach mal suchen.

ansonsten mal ein bios reset machen oder neuestes bios flashen.

grüße
actionB52

BIOS Reset habe ich ebend gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich hab das 1.9er BIOS drauf und das folgende, was es auf der MSI-Seite gibt hatte ich schon mal oben, aber das hat den Rechner total instabil gemacht :shake:

Vielleicht machst du mal beim BIOS flash folgendes:
Du baust nur 1 RAM-Riegel ein und flashst dann.

Was du auch noch beachten solltest: nach dem BIOS Flash Rechner vom Netz trennen, CMOS Clear, PC starten und im BIOS sichere RAM Timings.
Im BIOS vllt. noch den PCI 4x Controller auch auf 4x stellen, dann auch Spread Spectrum deaktivieren und den FSB-Jumper auf 333 MHz.

Was vllt. auch noch etwas bringt: die Spannung vom RAM leicht erhöhen.

So, fürs Erste habe ich das Problem in den Griff bekommen. Im MSI-Forum wurde mir zum aktuellen Beta-BIOS geraten. Das habe ich geflasht, aber es gab zunächst keine Besserung. Dann habe ich ohne Graka nochmal einen CMOS-Clear durchgeführt und dann wieder die Karte eingebaut. Und siehe da, der Slot wird wieder mit der vollen Bandbreite angesprochen.

DANKE euch für die Tipps zur Lösungsfindung :bigok:

Stell einfach mal im BIOS den "PCI Express-Takt" auf nen festen Wert ein!
Vielleicht so auf 105MHz.... Dann müsste das weg sein. Das Problem gibt es auch vereinzelt auf anderen Boards.
Kommt auch auf die CPU und den RAM an.

MfG Otto Riegel

in den meisten Fällen konnte man das Problem durch einfaches ausblasen oder auspinseln des PCI-e Slots lösen. Klingt doof, is aber so :P

Nee, das hab ich ja alles so eingestellt. Aber ich hab jetzt den FSB auch wieder auf 400MHz angehoben. Kann sein, dass wenn der auf den 333MHz steht, dass das Board dann ohne hin und her bootet.
Zumindest kann ich sagen, dass das BIOS bisher keine Probleme macht. Kann man also ohne weiteres empfehlen.

Ich hatte damals bei meinem DQ6 auch das bekannte An-Aus-An-Problem; mit einem BIOS war es sporadisch behoben. Allerdings fing es wieder an sobald ich OC betrieben habe. Mit der Zeit legt sich das aber, warum auch immer :d

Und ich dachte, das wäre nur bei MSI son Feature...
Bei dem gigabyte EP45-UD3P, welches ich nem Kumpel eingebaut habe hatte ich nicht ansatzweise son hin und her. Da hab ich den FSB auch mal eben auf 400 gezogen und das Board hat immer das gemacht, was es sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh