33% CPU Dauerlast

KeinNameFrei

Enthusiast
Ich habe hier ein sehr interessantes Problem mit Win7 RC1 64bit, welches mir so noch bei keinem anderen Windows aufgefallen ist.

Nach dem Hochfahren ist meine CPU-Last wie zu erwarten bei 0-1 Prozent, die CPU taktet sich per EIST herunter.

Wenn ich aber eine Weile was mit dem System gemacht habe, zeigt der Taskmanager plötzlich ca. 33% Dauer-CPU-Last, und die CPU läuft auch permanent mit vollem Takt. Interessanterweise sieht man aber in der Liste an Prozessen keine CPU-Last... der Leerlaufprozess ist immer auf 99%! Und zwar auch wenn ich explizit alle Prozesse aller Benutzer anzeigen lasse. Ich habe Adminrechte.

Daraufhin habe ich dann den Ressourcenmonitor aufgerufen, und siehe da: es wird etwas angezeigt! Der Bursche, der sich permanent 33% Leistung gönnt ist folgender:

Name: Systemunterbrechungen
Prozess-ID: -
Beschreibung: Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen

Die Frage ist jetzt: warum fährt mein System ununterbrochen hardware interrupts, obwohl ich gar nichts damit mache?

Ich kann im Moment noch nicht sagen, an welchem Punkt dieses Verhalten beginnt, aber ich werde ihn später mal neu booten und über Nacht anlassen um zu schauen ob der einfach so damit anfängt oder ob ich erst was machen muss.

Aktueller Virenscanner und Windows Defender melden übrigends beide keine Infektionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. Es scheint an einem Programm zu hängen. Bis jetzt hab ich aber noch nicht rausgefunden welches es ist. Ich weiß nur, wenn ich alles zumache gehen die Systemunterbrechungen wieder weg.

Hab ich mal versucht.

Process Explorer zeigt genau dasselbe an wie die Windows-interne Ressourcenverwaltung: System Hardware Interrupts, 30% CPU-Last, keine zugeordneten Handles, keine DLLs, keine ID, kein gar nichts.

Process Monitor zeigt dazu überhaupt nichts an. Da Systemunterbrechungen kein Prozess sind, tauchen sie hier wohl nicht auf...

Im übrigen hab ich die Idee, dass es mit einem geöffneten Programm zusammenhängt, wieder verworfen. Das war wohl nur Zufall, dass die Unterbrechungen gestern mit dem Schließen aller Programme aufgehört haben, und lässt sich nicht reproduzieren.

Ich bin echt ziemlich verblüfft... sowas ist mir noch nie untergekommen.

Hatte vor einer Woche unter Vista das gleiche Problem - 40% CPU Last ohne dazugehörigen Prozess.

Nach ein paar Tagen stellten sich dann die ersten CRC Fehler ein und MemTest war plötzlich rot -> Ram defekt.
Eventuell versucht das Board die fehlerhaften Sektoren "auszugleichen" und produziert dadurch CPU Last.

Halte also mal gezielt deinen Ram im Auge.

Das habe ich auch schon seit einer Zeitlang im Win7 RC 64 Bit, daß einer der Kerne permanent mit 20%-40% läuft, und zwar seit Windows-Start :hmm:
Auch hier "System Interrupts", ohne irgendein zugeordneter Prozeß oder sonstwas :shake:
Noch dazu dauert Booten bei Windows ewig (mehrere Minuten) :hwluxx:

Am Speicher kann's nicht liegen, der ist ganz neu (vor ~2 Wochen aus dem Laden, nicht gebraucht gekauft).

Hat mich beides immer genervt und hat mich nur darin bestärkt, auf Linux umzusteigen :shot:
Unter Linux (Fedora 11 x64) hab ich nichts dergleichen, und auch Booten geht richtig schnell :d
Also eindeutig Windows-Macken :fresse:

memtest kann ich mal machen, ja :)

Booten geht aber ganz flott, 15sek inklusive Passwort... SSD lässt grüßen! Auch Performanceprobleme habe ich keine, auch nicht in Spielen. Ich finde es aber sehr irritierend, wenn mein System etwas macht, von dem ich nicht weiß was es ist...!

Habe selbes Thema eben ohne Wissen über diesen Thread im Win7-Sammelthread eröffnet und eine Lösung gefunden - das heißt, es gibt viele Lösungsansätze, aber bei mir hat das geholfen:

Ich habe den Übeltäter entdeckt, nachdem ich mich mal über google den englischsprachigen Raum nach diesem Problem abgegrast habe.
Häufig kam zur Rede, dass evtl. die Auslagerungsdatei auf einem Laufwerk liegt, wo nicht Win installiert ist -und wenn dieses Laufwerk evtl. einen Fehler aufweist, kommt es zu diesem Systemunterbrechungs-Overkill.

Ich habe dann die Auslagerung auf mein Systemlaufwerk gelegt (ich weiß, nicht gerade toll), und siehe da: CPU-Kern 1 ist wieder bei normalen Werten.

Oh mann, was bin ich froh, das gelöst zu haben - ich habe mich schon gesehen, wie ich in ein neues MB, RAM und CPU investiere
Jetzt erscheint mir auch alles schlüssig: die 2. Festplatte macht seit einigen Tagen beim Lesen und Schreiben so komische, sporadische Klickgeräusche - so als hätte sie für Sekundenbruchteile keinen Strom und läuft wieder neu an. Passt ins Bild: Auslagerungsdatei liegt auf kaputter Festplatte und das System rödelt die ganze Zeit drum rum.
Also brauche ich eine neue HDD.

Klingt sehr nach Treiberproblem, ersetze mal alle Treiber auch wenns keine Neueren gibt, es kommt nämlich auch darauf an <wie> der Treiber installiert bzw. eingebunden wird.

Interrupst sollten dann verschwinden. :asthanos:

Nein, ist eine Samsung 750GB.
Habe in letzter Zeit ziemlich schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht, alle paar Monate geht eine Platte bei mir kaputt. Zu heiß kanns nicht sein, habe extra einen Scythe-HDD-Lüfter druntergeschraubt...

Der Bursche, der sich permanent 33% Leistung gönnt ist folgender:
Name: Systemunterbrechungen
Prozess-ID: -
Beschreibung: Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden ?

mfg renaldo

Identifikation und evtl. Lösung

Hallo Leute,

ich hatte das Problem vor 1 Jahr schon mal und konnte es mit dem Prozessexplorer "IARSN Taskinfo" - Shareware - identifizieren. Ich bin kein Crack und weiss auch nicht genau was ich gefunden hatte aber zumindest lag es bei mir nicht an der Software sondern ...

Einen Teil der CPU Last verursacht der "DPC Time Placeholder" (Taskmanager zeigt das nicht so detailiert an) und ich dachte damals, da kann ich nichts machen. Als ich umgezogen bin war das Problem plötzlich von allein weg. Ich dachte cool ...

Nun habe ich einen anderen Rechner und das gleiche Problem. Iarsn ... sagt hardware iterrupts defered procedure - bingo: bei mir isses die exterene Soundkarte via USB (Treiberupdate brachte nix).

Ich schlage vor mal mit Abstöpseln herumzuprobieren (hoffentlich nicht intern) und dann gezielt Treiber updaten oder eben den sauren Apfel snacken.
:fresse:
greetz gutso

Ich schlage mich mit meinem neuen Notebook ebenfalls mit dem Problem rum.

Problem, CPU Last verursacht von
"Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen"

Hab alles Treiber überprüft und Programme deinstalliert die nicht zum System dazu gehören.
Komme einfach nicht dahinter was das sein könnte.
Sofern jemand ne Ahnung hat in welche Richtung das Problem geht wäre ich über Hilfe sehr dankbar

Die Auslastung liegt bei mir bei rund 20%. Alle Kerne sind davon betroffen und arbeiten dran.
Leider kann ich dieses Problem nicht direkt aufrufen weil es nur sporadisch auftritt.

Betriebssystem Win7 x64bit

Hardware:

Prozessor
Intel® Core™ i5 450M Prozessor 2x 2,40 GHz
TurboBoost bis zu 2.66 GHz
Cache 3 MB
Technologie Intel® Core™ Microarchitektur
Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
max. Erweiterung auf 8192 MB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 2 Modulen
Besonderheit 2 GB sind bereits eingebaut, ein weiteres 2GB RAM Modul für eigene Aufrüstung auf 4GB liegt bei
Besonderheit Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
Display-Art glänzendes Display

Besonderheit LED Backlight
LED-Backlight
Grafik
Grafikkarte NVIDIA GeForce 310M

Dedizierter Speicher 512 MB
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 320 GB
Umdrehung 7200rpm

keindienstsdob.jpg

Wie zu sehen ist handelt es sich um keinen Dienst und wird sich bei jedem von uns finden der Win7 benutzt
Nur fällt es niemals auf weil normalerweise keine CPU Last anfällt, jedenfalls nicht in diesem Umfang

Das Bild dient jetzt nur als Beispiel weil im Augenblick alles in Ordnung ist. Aber so schaut es dann aus

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal im Task-Manager nach geschaut,wie viel Prozesse du am laufen hast?Bei mir sind es zur Zeit 37 und es läuft alles flüssig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Prozesse sind im Augenblick 72 am laufen. Beim großen sinds genau 100 ( siehe Systeminfo links)

Hab den Beitrag nochmal editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Beitrag auch editiert

probier mal alle geräte die nicht zwingend notwendig sind, testweise im gerätemanager zu deaktivieren. um eventuel, wenn der fehler dann nicht mehr auftritt, das verursachende gerät zu identifizieren.

habe noch diversen versuchen und deinstallieren von Programmen und Treibern Windows neu installiert !
Irgendwann lohnt der Zeitaufwand nach der Fehlersuche nicht mehr dann ist man mit der Neuinstallation besser beraten.
Hätte ja gerne mal rausgefunden warum wieso weshalb es zu diesen Problem kommt.
Nach der Neuinstallation von Windows läuft alles rund bislang. Programme sind die selben drauf wie vorher,Treiber natürlich auch

ich hab es bei mir bei meinem windows server 2008 R2...

Tritt nur dann auf, wenn ich mit Hoher Gesch. Daten über Gigabit Lan vom Raid ziehe. Komisch... von der HDD hört man nichts, sobald die last auf diesem Prozess nachlässt rattern die platten los und ich hab das 3 x an Durchsatz.

Werde nachher mal Chipsatztreiber updaten.
Auch hier, Core i5 665 + H57

Edit:

es liegt an diversen Applikationen.In meinem Fall VirtualBox in der Version4. Nach beenden sind diese Prozedur-aufrufe weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh