Sammelbestellung APOLLO 550W PLUS Micro Atx Sfx

Sarkasimus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
47
Hallo,

um die Übersicht in dem Silverstone Sugo 05 Thread nicht zu verlieren, fange ich hier mal ein neues Thema an, um eine Sammelbestellung zu organisieren.

Es geht darum, dass das mitgelieferte 300W Netzteil zwar für die Preisklasse und Größe nicht schlecht ist, aber man bei stromfressender Hardware schnell an seine Grenzen stößt. Nach langer Suche fiel die Wahl schließlich auf das Apollo 550W von Athena Power, das u.a. neben reichtlich Watt auch mit einer guten technischen Spezifikation auftrumpfen kann.

Es wurde bereits beim Hersteller wegen einem Rabatt nachgefragt. Athena Power könnte uns 10 NT á 69,90€ anbieten (Zoll und Versand ausgeschlossen). Auf die insgesamt 10 Leute aufgeteilt, dürfte sich der restliche Kostenaufwand auch in Grenzen halten. Zu bedenken ist außerdem, dass gute, normal große Netzteile sich in der gleichen Preisklasse bewegen.

Hier ein paar Bilder:

apollo-550-plus_side.jpg


.

microandps2_540.jpg


Fragen zum Netzteil und zum Ablauf sind gerne erwünscht, um die Liste einfach zu halten, einfach die bisherigen Namen kopieren und mit seinem anschließen.

So long :),

1. Sarkasimus
2. ...
3. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sarkasimus: man sollte noch wissen wie hoch die tatsächlichen Zoll- / Versandkosten
sind. Wie sieht es im Garantiefall (es kann auch ein neues NT defekt ankommen) ?

Ich hab Interesse an diesem NT. Mir persönlich wäre lieber wenn es jemand organisiert, der
länger im Forum dabei ist und schon (Marktplatz-)bewertungen besitzt.
 
Zoll sind 19% Einfuhrumsatzsteuer
 
Mist warum ist der "Danke" button so nah am Markplatz button, kann man das zurückziehen?

btw gibts keine andere alternativen im 400w bereich? von seasonic gibs ein 350w sfx netzteil was eigentlich auch ausreichen sollte..
 
Es könnte sein, dass das Netzteil auch nicht mehr Gesamtleistung (auf 12V) bereitstellt als das im Sugo SG05/6 verbaute. Die combined Power der 12V wäre hier wichtig zu wissen.
 
hier die Daten zum NT:
Output +3.3V@26A,+5V@26A,+12V1@20A,+12V2@20A,
+12V3@20A,+12V4@20A,-12V@0.5A,+5VSB@4.0A

Compatible with Intel Core i7
High efficiency
Low Ripple & Noise
Short circuit protection on all outputs
Reset table power shut down
HP Video Power Connector for HP PCs replace only
24Pin (20+4) ATX Connector
8 Pin EPS-12V Support Dual CPU Xeon M/B
PCI Express 6 Pin & 8(6+2)pin
SATA Power Lead Ready
FCC part 15 subpart J Class B at 115VAC operation & CISPR 22 Class B at 230 VAC operation
100% burn-in under high ambient temperature
Vacuum-impregnated transformer
100% Hi-pot tested

Combined Power auf den 12Volt Leitungen ist 400 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana: eigentlich nicht. Das NT stellt statt 2 "große" 4 "kleine" 12V Leitung.
Im Vergleich zum org. SG05B NT sieht es folgender Maßen:

- org. SG05B NT: 12V1 (14A) & 12V2 (16A) - komb. (22A / ca. 260W)

- APOLLO NT: 4x 12V (8,5A) - komb. (ca. 33A / 400W)
 
Du kannst die 12V-Leitungen nicht einfach zusammenzählen für die Gesamtleistung der 12V-Leitung Oo

Solange der Hersteller da keine klare Aussage trifft, bleibt es im Unklaren, was das Netzteil wirklich zu leisten vermag. Das ist alles, was mich hier stört :)
 
so da bin ich wieder..

Habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und es kam heraus, dass die Angaben von Newegg.com falsch waren. Richtig ist, dass jede der vier 12V Schienen 8,5A liefert.

Außerdem haben sie mir eine nützliche Grafik (Anhang) mit den technischen Daten geschickt. Die combined +12V power beträgt 400W.

Gruß


EDIT: Garantie beträgt 3 Jahre vom Hersteller aus
 

Anhänge

  • 17-338-038-05.jpg
    17-338-038-05.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
kommt es nun auf die combined power oder auf die einzelne Schiene an sich an?
 
Einzelne Schiene im Normalfall. Da Du eine Graka ja über einen PCie - also eine Schiene anschließt.

Es gibt aber auch PSU mit quasi "virtuellen" Schienen (z.B. von Seasonic).

Da kann die Last dann von einer auf die andere Scheine verteilt werden.

Ist aber IMHO eher selten.

Edit:

Naja scheint aber wohl bei dem Netzteil der Fall zu sein.

Sonst würde der Hersteller kaum auf der Webpage (die ich grade zum 1x angesehen habe) angeben,

dass man leistungsstarke Grakas dran betreiben kann. Also Zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es nun auf die combined power oder auf die einzelne Schiene an sich an?

Ein Netzteil kann immer nur eine bestimmte Leistung, die Combined Power, bereitstellen. Nehmen wir als Beispiel, dass es maximal 30A sind.

Nun steht aber auf der Verpackung, dass Schiene 12V1 20A und Schiene 12V2 auch 20A hat. Das sind doch 40A?! Die Angabe zeigt nur, wie viel Ampere von der Gesamtleistung (30A) maximal auf eine Schiene geleitet werden kann.

Bei hoher Belastung von 12V1 können dort beispielsweise alle 20A verfügbar gemacht werden, und folgerichtig sind auf 12V2 nur noch 10A anzutreffen. Genauso könnten es 15A + 15A, 18A + 12A und so weiter sein. Es können allerdings nie mehr als die auf der Verpackung erwähnten 20A auf einer Schiene bereitgestellten werden.
 
Hier läuft wohl nichts mehr, oder? Dann nehme ich den Thread mal wieder raus aus meinem Startposting des SuGo05
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh