Probleme mit S/PDIF

Xien16

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
3.016
Ort
Balingen
Da ich noch nirgends im I-Net eine Lösung für mein Problem gefunden habe stelle ich es mal hier rein:

Ich hab mir jetzt nen Adapter gekauft, der das digitale Audiosignal (S/PDIF) meiner PCs und das vom Receiver in ein Analoges umwandelt, dass ich eine Masseentkopplung habe und die Boxen nicht surren...

Analog hab ich immer das Problem, dass die Klinkenstecker einfach manchmal keinen guten Kontakt haben und man sie zig mal drehen muss.

Ich hab heute die Box bekommen und gleich mal an die Boxen angeschlossen.
Wenn sie Strom bekommt leuchtet die Power LED und noch eine (wird in der Anleitung nicht beschrieben).

Sobald ich den Lichtwellenleiter einstecke erlischt diese LED, was ja eindeutig zeigt, dass irgendwas an der Box ankommt.

Die Boxen bleiben jedoch scheinbar still. Als ich aber genau hinhörte habe ich unter dem jetzt extrem leisen Rauschen die abgespielte Musik gehört.

Es ist auch egal, ob ich den elektrischen oder optischen S/PDIF Port nehme und auch ob PC oder Receiver.

Den Ton am PC kann ich hoch und runterdrehen. Das ändert nichts an der Lautstärke des extrem leisen Tons. Nur wenn ich an einem eigenständigen Pegel (z.B. von Winamp) runterregle wird der Ton leiser.

Da der Ton so extrem leise ist und der Verstärker ja sehr stark verstärkt gehe ich mal davon aus, dass das Signal auf dem optischen Ausgang eher eine Störung ist. In der Soundsteuerung habe ich den S/PDIF Balken nur in grau dargestellt und kann ihn nicht regeld.

Habe ich auf meinen PCs irgenetwas vergessen zu installieren???

Wäre net wenn ihr mit helfen könntet. Es kann ja ne ganz einfache Lösung geben.
Die Box war halt nicht gerade billig und eine Masseentkopplung und diese geschickten dünnen Kabel wären einfach nur perfekt...

lG Xien16
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eben schon im zotac ion thread kurz davon gelesen...

was hast du den für eine soundkarte, reciever und was für einen verstärker?

es wäre evtl. noch gut zu wissen was das für ein gerät ist mit dem du das signal wandeln lässt. hast du davon noch einen namen usw ?
 
hast du nen link zu dieser adapterbox? und der SPDIF am board/sundkarte ist auch 100% optisch? es gibt ja auch coax "spdif"...
 
Ich hab am MB einen Optisch digitalen und einen elektrisch digitalen Ausgang (chinch).
Da auch beim Realtek Treiber immer nur S/PDIF steht gehe ich mal davon aus, dass es das auch ist.
Wo ist denn da der Unterschied zu Coax?

Mit beiden (und jedem einzeln) erlischt die LED auf der Box, was ja bedeutet, dass ein Signal ankommt (man sieht ja auch das Licht) aber wohl nur ein sehr schwaches oder leises.

Die Box und der Schaltplan.

Soundkarte:

1. Hab ich natürlich den Realtek Onboardsound des Zotac ION ITX
2. eine ABIT AudioMAX™ HD 7.1 (quasi der Onboardsound des ABIT AW9D-MAX) auch mit Realtek Chip und Software
3. Habe ich einen Technisat Sat Receiver.

Obwohl bei allen Ausgängen die selben Symptome auftreten will ich eine falsche Einstellung im Treiber nicht ausschließen.
Ich habe schon gelesen man sollte irgendwo "Audio nur digital ausgeben" aktivieren, das hab ich aber nirgends gefunden...

Den Verstärker kann ich zu 100% ausschließen, da er alle analogen (direkten) Audiosignalen richtig verstärkt und tadellos funktioniert.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, steck doch mal da kopfhörer an, ob wirklich verstärkerseitig ein fehler ausgeschlossen werden kann.

und schau vlt. mal im reglermenü nach, was du da findest, auch bei "optionen" usw.



ps: hast du es mal mit ner normnalen soundkarte versucht, oder mal ne andere steckdose benutzt, damit es kein brummen gibt?
 
Das Brumme ist ganz normal und kommt bei jeder Steckdose und Soundkarte vor, wenn man das Signal analog überträgt.

Das würde mich persönlich nicht wirklich stören, da es nur bei sehr lauter Musik stärker wahrgenommen werden kann. Das Hauptproblem sind die Klinkenstecker die immer Probleme verursachen und das Signal dämpfen.

Der Verstärker funktioniert wie gesagt zu 100%. Da brauch ich nicht nochmal testen, da ich ja gehört hab wie gut er tut.

Das Problem ist nur diese Box, die entweder selbst oder durch Windows nur ein sehr leises Signal ausgibt...

In den Optionen hab ich schon alles ausprobiert, was S/PDIF beeinflussen könnte.
 
Das Brumme ist ganz normal und kommt bei jeder Steckdose und Soundkarte vor, wenn man das Signal analog überträgt.
hab ich noch nie gehört ^^

und von der box zu verstärker wäre das problem ja dann auch vorhanden. du hast durch die box ja auch nicht weniger analoge stecker im system. ich dachte jetzt, du sprichst von ner richtigen brummschleife, die man auch so schon dauernd hört.



In den Optionen hab ich schon alles ausprobiert, was S/PDIF beeinflussen könnte.
hast du mal in der playersoftware auch geschaut, vlt. muss man da auch was umstellen?
 
Habe das gleiche Problem nur mit meinem Headset und dem onboard Sound des Asus P5n32-E SLI Plus.

Auch dieses rauschen, aber so leise das es von den Lüfter eigentlich übertönt wird.

Das komische ist, bei meiner Asus Xonar funktioniert das, einfach S/PDIF als Standard wählen, fertig.

bei dem onboard Sound hab eich das gleiche Problem wie Xien16.

MfG
 
Genau die Funktion, das als Standard zu wählen fehlt mir...

In der Playersoftware kann man leider auch nix einstellen.

Das Brummen der Verstärker kommt vom Masseausgleichsstrom, der über die Leiter fließt, wenn Quelle und Verstärker einen anderen Trafo haben.

Das Brummen ist bei jedem Lautsprecher hörbar, wenn man ihn ohne Musik ganz aufdreht und ist wie schon zwei mal gesagt nicht der Hauptpunkt.

Das größte Problem sind die blöden Stecker, von denen ich einfach wegwollte. Aber wie es aussieht lässt sich da nicht viel machen.

Wahrscheinlich geht halt ein surroundsignal raus und die box rafft nur ein stereosignal...

Ich glaube das mit dem S/PDIF bleibt für mich weiterhin ein unerreichbarer Luxus ^^

Nein so schnell geb ich nicht auf. Ich hab noch nen anderen Konverter gefunden. Mal sehn ob der das Signal decodieren kann.


Mich regen diese digitalen Signale solangsam auf. Bei HDMI dachte ich ja, das ist endlich mal ein Format, wo jeder Fernseher und jeder PC problemlos kommunizieren können. Aber nein, das Bild wird nicht mal automatisch am Rand ausgerichtet (hab ich aber jetzt im Griff)

Bei S/PDIF ist es ja genau gleich. Ein Standard mit vielen Unterstandards :d
 
Wahrscheinlich geht halt ein surroundsignal raus und die box rafft nur ein stereosignal...
surround geht natürlich nicht, wenn die box nur nen analogen STEREO-out hat. das is ja sicher kein richtiger decoder, der dann erkennt, was von 5.1 er für stereo nehmen muss.

aber DU müßtest doch selber am besten wissen, ob da surrround rauskommt oder nicht. wenn windows und die software, von der der sound kommt, nicht auf surround eingestellt ist, müßte da an sich ein digitales stereosignal rauskommen.
 
Das Problem ist ja, dass ich beim Realtek Programm sehr wenig einstellen kann und auch nicht sehe ob Surround oder Stereo rauskommt.

Ich dachte, dass bei S/PDIF immer Surround rauskommt und die Box das ja dann auch irgendwei auseinanderzupfen sollte.

Ich warte jetzt mal auf die zweite Box und schau was die macht. Wenn ich da das selbe Problem habe geht das mit dem optischen Sound wohl nur mit den Logitsch Boxen, dies schon fertig eingebaut haben...

Ich finds halt auch etwas seltsam, dass es da so wenig auf dem Markt gibt obwohl ja beinahe hedes neue MB der jede neue Soundkarte einen S/PDIF-Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass ich beim Realtek Programm sehr wenig einstellen kann und auch nicht sehe ob Surround oder Stereo rauskommt.

Ich dachte, dass bei S/PDIF immer Surround rauskommt und die Box das ja dann auch irgendwei auseinanderzupfen sollte.
da kommt halt ein "datenstream" raus, und der decoder in einem verstärker würde das - WENN es surround ist - dann decodieren. aber wenn der verstärker/die box nur stereo ist, also: ich glaub aber nicht, dass in so einer box ein decoder drin is, der ein surroundsognal versteht und das signal auseinanderdröselt und ein korrektes stereo-signal draus machen kann...

aber wenn du windows nicht allegmein auf 5.1 eingestellt hast und nicht zB bei ner DVD DTS aktiv hast oder so, müßte es an sich NICHT surround sein.



Ich finds halt auch etwas seltsam, dass es da so wenig auf dem Markt gibt obwohl ja beinahe hedes neue MB der jede neue Soundkarte einen S/PDIF-Port hat.
vermutlich weil es eben IMHO alles andere als normal ist, dass man über ne normale analoge verbindung, nur weil es analog ist, brummen hört. und daher braucht an sich niemand so ein gerät ^^ auch der theoretische "qualitätsverlust" bei analog vs digital ist für 99% der nutzer nicht hörbar oder ganz offenbar nicht so relevant. wenn man nicht grad 10m billigkabel verwendet, sollte man da auch nix merken, erst recht nicht, wenn man wie die allermeisten konsumenten keine 1000€-anlage bei sich im zimmer stehen hat.

die spdif an boards/soundkarten sind an sich eher dafür da, dass man die direkt mit einem surroundreceiver verbindet, der ja so gut wie immer digitale optisch + coax eingänge hat. digital nur für steroe hat sich aber nie durchsetzen können. das gab es an sich schon seit ca. 15 jahren bei CD-playern oder auch tragbaren MD-playern, hat aber kaum einer benutzt.



vltr. machst du mal screenshots deiner menüs für sound usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erst mal auf die zweite Box. Wenn die auch nicht tut gehen beide weider zurück und ich machs halt doch wieder wie die letzten Jahre analog.

Ich finds halt echt komisch, dass keiner den Luxus von 2,5mm Surroundkabeln, Steckern ohne Kontaktprobleme und (theoretisch) problemlosen Aufbau schätzt...
 
und ich seh da ehrlich gesagt keinen unterschied zu nem normalen klinkenstecker, was den komfort/luxus angeht... ^^ und kontaktprobleme kenn ich auch keine (weder technisch, mnoch menschlich :d )

nur bei surround isses natürlich ein komfortvorteil, dass du keine 3 kabel brauchst, sondern nur eines. aber das lohnt sich nur, wenn du schon nen "echten" surroundreceiver hast und den PC dran anschließen willst - die meisten haben aber den receiver nur für ihren DVDplayer und/oder für den PC eh nur ein boxenset, das direkt an den PC kommt.

aber um surround geht es ja nicht, denn für surround is diese box ja eben eh nicht gedacht.
 
Ist schon schade.

Da ich halt alles selbst mache hab ich die Klinkenprobleme.
Fertige Kabel gehen meist besser. Die Stecker die ich bekomme sind glaub das Problem (fertigungsfehler). Ich kauf mal andere ;)
 
Servus

also ich hatte das Problem auch lange, denn ich habe den PC in einem anderen Raum stehen (sehr ruhig hier zum arbeiten) und ne menge andere Kabel im selben schacht, das war nahezu unerträglich...

Ich habe das mit Realtec und SPDIF auch versucht und bin ebenfalls gescheitert.

Meine Lösung sah dann ganz anders aus - worfür gibt es denn Soundkarten mit USB Anschluss? Daran ein paar ganz kurze Audio Kabel und ich genieße für 50€ 5.1 Sound... (wobei man dazu sagen muss, dass die USB Soundkarte ab und an schon Probleme macht, vor allem mit Winamp...) ansonsten finde ich meine Lösung wirklich gut udn günstig ;)
 
Meine zweite Box ist da und hat auf Anhib sofort funktioniert.
Musste den Sound zwar vorher noch auf das absolute minimum stellen aber ich hab ja noch keine Potis am Verstärker.

Problem gelöst!

Ich teste es heute noch mit den anderen PCs und poste die Ergebnisse!

:hail: 2,5mm Soundkabel :d
 
So 3 PCs und der Receiver sind jetzt erfolgreich über S/P-DIF mit meiner BOX verbunden.

Das PC-Sound tat sofort, beim Receiver musste ich aber komischerweise Dolbi ausschalten. Aber egal - es tut.


Wer auch mal so ne geniale Soundlösung will kann sich ja mal melden.

Jetzt freu ich mich erst mal und bau später die Boxen fertig :banana::banana::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh