[Heeelp] HTPC bringt Ton über HDMi... dann auf einmal nicht mehr?!

Mr. Smith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
733
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen HTPC gegönnt.
Bestehend aus folgenden Komponenten:

Board: DFI Lanparty JR GF9400 T2RS
CPU: Pentium E6300
RAM: 4GB DDR2 800er Corsair
... der Rest ist für mein Problem denke ich nicht von Belang.

Auf dem System läuft unter Vista Ultimate x64 SP2 + alle aktuellen Updates..

Nun hängt an dem HTPC ein 32" Phillips LCD-TV (die genaue Bezeichnung kann ich aus dem Kopf jetzt leider nicht nennen).
Auf dem möchte ich via HDMi Bild+Ton ausgeben.
Board sowie TV haben eine HDMi 1.3 Schnittstelle...

Das Kuriose ist nun, dass das zwischenzeitlich schonmal ging..
Dann hab ich ein bisschen auf der Maschine gearbeitet, mal einen Restart gemacht und danach kam auf einmal kein Ton mehr.. keine Chance :-[

Das ist mir anfangs schonmal passiert.
Da hatte ich aber über Windows-Update den Audio-Treiber aktualisieren lassen;
in meiner Gutgläubigkeit, ein neuerer Treiber schadet bestimmt nicht -.-*

Danach war der Ton dann weg und ich hatte keine Chance, ihn wieder in Gang zu bekommen.
(Neuen Treiber wieder runter, Registry gecleant, alten Treiber, der vorher ja ging, wieder installiert... aber nix brachte den gewünschten Effekt)

Gut...
Irgendwann war's mir dann zu viel und hab das System nochmal neu aufgesetzt.
Der Ton ging erstmal wieder einwandfrei, aber wie gesagt..
irgendwann nach einem Neustart war er wieder weg.

Das Gerät wird weiterhin ganz normal angezeigt. Treiberkonflikte gibts laut Gerätemanger auch keine.
Wenn ich eine MP3-File anwerfe, kann ich in der Lautstärkeregelung auch erkennen, dass der Soundpegel sich bewegt :confused:

Ich hab dann das Soundausgabegerät mal deaktiviert und reaktiviert... wieder erfolglos.
Nun hab ich mal im BIOS geschaut..:

Dort kann ich beim Sound nun zwischen 1. External, 2. Internal und 3. External + Internal wählen.
Default war Punkt 3 eingestellt.

External bezeichnet hierbei den Sound via HDMi und Internal ist die
normale OnBoard-Soundkarte bzw. auch Front-Audio.

Also habe ich mal nur 1. External aktiviert -> erfolglos.
Das gleiche Bild, wie auch schon davor.. Gerät ist vorhanden und arbeitet, Ton gibts trotzdem keinen.

Ich werde jetzt mal ein Bios-Update durchführen, in der Hoffnung, dass das was bringt..
(ich glaube aber eigentlich selbst nicht daran)

Hat jemand ein Idee?
Muss ich noch irgendwas konfigurieren? Habe ich was übersehen?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdmi audio bei vista64 funktioniert!

getestet mit folgenden treibern:

178.24_geforce_winvista_64bit_international_whq, 182.50_geforce_winvista_64bit_international_whql, 190.38_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql, 190.56_desktop_win7_winvista_64bit_international.

das einzige was sich ändert ist das hdmi-gerät!!!
bei den neueren treibern wird "realtek-hdmi-audio" und nicht mehr das standard "hdmi-audio"-gerät verwendet.
schaltest du in der soundsteierung auf dieses gerät um, hast du ton!

Gruß
g.m
 
die oben beschrieben tests, habe ich mit wzei dezedierten gpu`s der nvidia 8000er und 9000er serie durchgeführt. bei dezidirten gpu`s braucht man den nvidia-hdmi-treiber scheinbar nicht, sondern nur bei onboard lösungen.

Gruß
g.m
 
Man braucht unter Vista x64 auch keine, ich musste bei meiner 8200 IGP keine HDMI Treiber installieren, ging alles auch ohne. Wenn man sie installiert, ist die einzigtse Änderung das dieses Gerät dann unter der Soundsteuerungen nVidia HDMI Output Device heißt und nicht mehr nur schlicht HDMI Output Device.
 
Ich muss mich mal für das verspätete Feedback entschuldigen..
Früher gings einfach nicht.

BIOS-Update war, wie erwartet, absolut erfolglos.
Dafür hat sich mein zweites kleines Problem mit dem BIOS-Update erledigt:
Der Pentium E6300 sollte mit 10,5*266 auf 2,8Ghz laufen.

Das BIOS, das sich im Auslieferungszustand auf dem Board befand, hatte zwar
die Optionen für den halben Multiplikator; funktioniert hat es aber nicht. Es waren immer nur 10*266; also nur 2,6Ghz.
Nach dem Update auf die aktuelle N7ED421 funktionieren auch die halben Multis einwandfrei und ich habe nun meine 2,8Ghz.

Was den Sound via HDMi betrifft:
Mit dem 178.24 funktioniert der Sound absolut problemlos.
Ich hatte noch einen 178.13er Treiber, aber der erkannte den 9400er IGP erst garnicht.

@ganja-man:

Das trifft bei mir so nicht zu.
Ich habe auch den 190.38 und den 190.56 getestet.. funktioniert hat davon keiner.
Auch das Soundausgabegerät war immer "HDMI-Output" und hat sich nie auf "Realtek-HDMI-Output" verstellt.

Mein erster Blick ging auch immer in die Soundausgabegeräte und ich habe mit beiden Treibern bestimmt 3h herumgespielt.
Auf dem DFI Lanparty JR GF9400 T2RS kann man beide definitv vergessen, was HDMi-Sound angeht.
Wenn es mit einem einfachen umstellen des Ausgabegerätes erledigt gewesen wäre,
hätte ich das Problem wohl innerhalb einer Minute selbst lösen können ^^
Anfangs habe ich aber auch viel mit den Soundtreibern rumprobiert, weil ich eher da das Problem vermutete, als beim Grafiktreiber.

Zudem haben diese "tollen" 190.xx-Treiber nach der Installation meine Monitorauflösung immer auf 1920x1080 verstellt. :rolleyes:
Und das wo der Fernseher nur 1366x768 nativ schafft.

Ist dann eine sehr lustige Sucharbeit in der nVidia-Systemsteuerung, wenn man
vor total verschwommener und fitzelig kleiner Schrift kein einziges Wort mehr lesen kann.

Thx an alle derweilen..

€dit:
Da erinnere ich mich grade an mein drittes und letztes Problem..
Ich schaue mit dem guten Stück nun natürlich HD-Filme und möchte nach Möglichkeit auch CUDA nutzen.

Für die entsprechenden Codecs nutze ich nun CoreAVC Pro und PowerDVD 9 Ultra.
Für die Wiedergabe VLC (ich weiß, dass der nicht für HD taugt) und Media Player Classic Home Theater
(dieser sollte ja, in Kombination mit CoreAVC CUDA nutzen können).

Leider habe ich keine Ahnung, wie man dies korrekt einstellt.
In CoreAVC kann man glaube ich nicht viel falsch machen; aber wo kann ich dem MPC die Codecs von CoreAVC zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft bei mir so nicht zu.
Ich habe auch den 190.38 und den 190.56 getestet.. funktioniert hat davon keiner.
Auch das Soundausgabegerät war immer "HDMI-Output" und hat sich nie auf "Realtek-HDMI-Output" verstellt.

das war bei mir auch nur unter vista64 so. unter xp hat man dieses realtek-hdmi-output-device, wohl nicht.

test mal den nvidia 178.24 treiber. zuerst installierst du diese treiber: 15.24_nforce_winxp32!
danach installierst du den 178.24 treiber!
damit sollte sound über hdmi dann funktionieren - zumindest theoretisch:)

wenn du neuere nivida treiber benutzt, brauchst du diesen hdmi treiber: 1.0.0.17
den bekommst du auf der asus seite. einfach nach m3n78 suchen, dann das m3n78-vm-board wählen, dort findest du diesen treiber dann bei downloads.

das wurde aber alles auch schon, in meinem extra dafür erstellten thread erklärt:
Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe; aber inzwischen funktionierts ja einwandfrei :d
(Ich habe btw auch Vista x64 SP2, wie es im ersten Post schon steht ^^ )


Ich probier jetzt mal Media Portal aus..
Die Software sieht ja mal sehr lecker aus.. mal sehen, ob ich damit klarkomme.
 
(Ich habe btw auch Vista x64 SP2, wie es im ersten Post schon steht ^^ )

merkwürdig. bei taucht nach der installation der neuen treiber, in der soundsteuerung, ein realtek-hmi-audi-device auf:)
freut mich aber das es jetzt bei dir läuft.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh