Toshiba Satellite Pro 4200 - dat 450MHZ Ding aufrüsten xD

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hallo Leute,

ich habe hier ein Toshiba Satellite Pro 4200. Das Ding ist echt nicht schlecht :d 500MHZ, so schnell wie Handies heute aber zum Surfen reichts ja... Und zum Basteln ist es sowieso geil.

Hat Jemand Ahnung ob man die HDD gegen eine Compact Fhlas Karte tauschen kann?
Das gibt es ja Adapter und solche Sachen soweit ich mich erinnern kann, sone 8 oder 16GB Karte wäre sicherlich nicht schlecht. Leise und sparsamer als die alte 6GB HDD.

Weiss Jemand in wie fern man CPU und Ram aufrüsten kann? Das Book auf 1GHZ und 512 oder wenigstens 256MB wäre ja schon ein solides Gerät.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spar dir das lieber..
 
nö, sowas macht spaß. warum soll an spaß sparen?
 
hm..das Teil kommt mir bekannt vor ^^ Hat mein ehemaliger Programmier-Lehrer benutzt um unseren Micro-Controller anzusteuern :)
Falls das Teil schon IDE hat... http://www.addonics.com/products/cf_adapter/ Wäre das eine coole Lösung :)
Ram-mäßig müsste vllt SD-Ram verbaut sein.
CPU-Mäßig kannste vllt. einen P3 Mobile für billig Geld erstehen :)
Hab hier sonst noch einen P3 mit 1GHZ, den würde ich dir zu Verfügung stellen :)
Also ich bin für dein Vorhaben Feuer und Flamme :)
 
:d 1GHZ wäre der Hammer (danke im Voraus übrigens), nur habe ich noch nicht ganz rausgefunden, welche CPUs denn alles unerstützt werden.

SD-Ram müsste PC100 sein, soweit ich weiss. Mit 144 Pins wenn ich mich grad richtig entsinne.

Was gabs denn eig vor IDE? Ich bin fest davon ausgegangen ^^

Ich finde auch die Idee einfach klasse, vor allem seit ich heute weiss, dass der Akku mit eingeschaltetem Display fast 1,5h hält... Ich war einfach baff! Und wenn die HDD nicht rattern würde ist das Ding für Ubuntu und Internet perfekt. Mit 1GHZ kann man ja sogar Videos schauen :d

Schauen wir mal, was aus der Sache wird :)

Ich lege aber mein Budget bei ca. 50€ fest, alles andere wäre zu krasse "Verschwendung". Dass mit der CPU wäre natürlich cool, wenn deine passt, dann ist das Projekt sicherer. Ich muss aber schonma ein Netzteil besorgen, nutze zur Zeit das von meiner Mom, wenn sie es nicht grad braucht... Da kann man schon aller aller mindestens 5er abziehen. SD Ram ist teuer :( Die CD Adapter mit CF ja eig auch. Ich weiss nicht, vllt erstmal nur NT, CF, und CPU. SD-Ram ist wohl erstmal nicht drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:14 ----------

gute nachricht:
Microprocessor The computer is equipped with a Mobile
Pentium® III processor which incorporates a
math co-processor and 32 KB cache memory.
4280 Series: 500 megahertz
4320 Series: 600 megahertz featuring
SpeedStep™ technology
The 4270 Series is equipped with a Mobile Celeron
processor, which operates at 500 megahertz.

aber wird der au 1ghz oder gar mehr vertragen?
 
Keine Ahnung, ob der 1 GHZ abkann.. wird aber dann bestimm sehr warm... ich glaub ich hätte hier sonst irgendwo nen Wakü-Cpu-Kühler :d.

Ich glaub mein P3 hat den Coppermine-Kern mit 100mhz FSB.
 
Ich weiß nicht, könnte ja von bedeutung sein.. Entweder dein Notebook schluckt den oder nicht.
Weiß du denn was für eine CPU bei dir genau drin sitzt?

Eventuell schonmal Win XP drauf gehabt und CPU-Z ausgelesen? ^^
 
SDRAM ist überhaupt nicht teuer, sofern man den billigen High Density nutzen kann. Teuer wird es in dem Moment, wo du Low Density RAM brauchst (16 Chips bei 256MB, wie es bei den alten IBMs und anderen, wählerischen Notebooks üblich ist) (256MB High Density PC133 SD-RAM kosten beim Chinesen 5,44€ incl Versand :wink:)

Hast du mit Everest mal den Prozessor und Chipsatz ausgelesen? Dann siehst du normalerweise auch, mit was du aufrüsten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, könnte ja von bedeutung sein.. Entweder dein Notebook schluckt den oder nicht.
Weiß du denn was für eine CPU bei dir genau drin sitzt?
Ne, du das was ich oben grschrieben habe aus dem Handbuch. Wenn ich nichts rausfinden kann, heißt es probieren :d

Eventuell schonmal Win XP drauf gehabt und CPU-Z ausgelesen? ^^
XP ist drauf an CPU-Z habi nicht gedacht xD

Hast du mit Everest mal den Prozessor und Chipsatz ausgelesen? Dann siehst du normalerweise auch, mit was du aufrüsten kannst.
Jap, auch daran nicht gedacht, das werde ich gleich mal nachholen. Das mit dem RAM wäre echt cool. Dann könnte sich das sogar alles lohnen und wenn mal die HDD weg ist, dann ist das Dign zum Surfen besser als manch ein heutiges Notebook :d
 
Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, läuft ein Pentium 3 mobile mit 1 Ghz im Sockel 478. Dein Notebook wird aber einen Sockel 370 haben (wenn die CPU überhaupt gesockelt ist, viele waren als BGA gelötet).
 
Wäre auch nicht so schlimm. Ich würde hauptsächlich die HDD weghaben wollen und ein Linux drauf werfen, denke das läuft dann. Aber werde mit dem Sockel schauen bzw. auslesen...

Bis dann Leute und danke schonmal :)
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen 4200er du hast. Ich hab den 4280.

Leider kippelt das Display schon, aber meine Nichte bekommt ihn trotzdem, da im Gegensatz zum Toshiba 2irgendwasDVD, den sie momentan hat, das Teil sogar 3D Kann (Half-Life1 geht!). Hat allerdings nicht solche guten Lautsprecher und nur 500 statt 600 MHz. Bei besagtem DVDBook habe ich damals sogar den Kühlkörper abgefräst, da ich einen eigenn 5V Lüfter einpflanzen musste, gabs zum Glück ein Sonderangebot für 4cm 5 Volt Lüfter zu der Zeit (gleich mal gehortet)). Und ein neues Laufwerk eingebaut.. _sigh_ jetzt gehts dann wohl auf ebay.

Die 1024x768 sind ja auch sehr schön, also das 2780 ist nicht zu verachten. Dockingsation hab ich allerdings nicht. DVDRom muss ich jetzt einbauen.

Auseinander hab ich ihn schon genommen. Ist ein BGA Chip, also vergiss es, die CPU kannst du nicht upgraden. Den Speicher schon. 512MB sind drin, kauf auf ebay einfach SDRam SODIMM 256MB. Im Handbuch widerspricht es sich etwas, aber es sollte gehen. Ich hab allerdings nur 2*128MB drin, zusammen mit den hart verlöteten 64MB hab ich nun 320MB. Ich hab schon SODIMM SDRam 128mb für 4 Euro gesehen, so teuer ist das nicht.

Primär ist das Book für Windows 2000 gemacht, aber XP läuft astrein, bis auf eine Warnung im Eventlog von wegen EC im ACPI, gehen tut's trotzdem. Also die Toshiba Powertools installieren, danach kann man beliebig rumspielen, d.h. heiß werden lassen und dann drosseln, oder lieber gleich lüften oder nur lüften wenn heiß... FSB teilen oder vierteln um Strom zu sparen... Speedfan erkennt auch alle Temperaturen und kann auch den Lüfter ein und ausschalten.

Unter Linux weiß ich nicht, acpi=force probieren und schauen, was geht?
Normale DVD/DIVX Videos gehen auch ohne Probleme... Hört man dann allerdings den Lüfter.
 
Krass ^^

ich habe den 4200 4200 ^^ also nix dran :d

Für dieses Book waren Win 95/98 vorgesehen. Das mit dem Speicher schaue ich mal. Das mit der CPU ist seehr schade :(

Was aber krassetesten ist, sind die Fan Geschichten, dass man sie so gut steuern kann :-)

Also bei mir hat der Akku noch 1,5h gehalten, ohne dass ich i-welche Spartools drauf habe..
 
BatteryMon ging und damit konnte ich die Akkus auslesen.
Hab einen 4800mAh, der hat noch 4000, einen 4000 (für das DVDBook, also ebay), der hat noch 3600 und einen 3600, der hält noch 1600 oder so (kommt in einen 400 pro für die ganz harten Nostalgiker ;).
Mit dem 4800er sind da schon 3+ Stunden drin.
 
kann man die kaufen?
bezhalrbar sollte es sein :d eig hab ichs nicht vor aba xD
 
Gibts schon auf ebay. Such mal nach dem xxxxxPU code . Meine brauch ich ja schon selber.
 
Basteln ist immer gut :d
Ich hab auch noch nen altes Toshiba. Aber nur nen Satellite 2550CDT mit 360Mhz oder so, 64MB RAM und 4GB Festplatte. Irgendwer (vermutlich mein Onkel der mir das Teil geschenkt hat) hat da Windows XP draufgemacht :fresse:
Is also ziemlich langsam, reicht aber zum Worms World Party spielen.
Nur die Batterie Anzeige von Windows XP läuft bei dem nicht richtig. Hab Mittwochs immer zwei Freistunden inner Schule, wenn ich das Ding 45 Minuten laufen gelassen habe, zeigt er noch 1,5h Laufzeit an. Wenn ihn in der zweiten Freistunde nach 1,5h dann wieder anmache, ist der Akku leer.
Hab auch schon mal dran rumgebastelt, ich wollte eigentlich zum CPU Kühler. Habs aber nicht soweit auseinander bekommen. Ich wollte auch nichts kaputtmachen.
 
Ich frage mich ob sich es nicht einfach ohnt, das Ding zu verkaufen. Dass mit der CPU hat mich schon etwas enttäuscht :-(
 
Klar, sollte noch 50+ Euro bringen, wenn die Auktion schön gemacht ist. Hatte ich ja auch erst vor, nun gehts aber an die Nichte.
 
Ich denke, dann kaufe ich abe erst ein Netzteil , ohne NT verkaufen ich glaube das kommt nicht so...
 
ich hab den akku leer laufen lassen und meiner meinung nach wieder aufgeladen. das notebook geht nicht mehr annn
 
Mal ausprobieren ohne Akku zu starten. Vielleicht ist die BIOS Batterie leer.
Bei meinem Toshiba ist das eigentlich kein Problem. Als ich das bekommen habe, lag das bestimmt schon 2 Monate im Schrank, dementsprechend war der Akku komplett leer. Funktioniert trotzdem.
 
Also ohne Akku gehts aber Akku lädt gar nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habs aufladen entladen und ich meine nochmal aufladen lassen. Dann stands etwas rum 1-2 Wochen, vllt etwas länger. Wenn ich nun das Kabel anschließe, dann blinkt die Akkuanzeige einmal länger und ca. drei Mal kurz. Das ist die beste Reaktion. Ist der Akku tot und warum? Sone scheiße mit der Scheiße ...
 
Moin,

dann hast den Akku tiefentladen --> Tod ..

Also der Akku ist so hinüber....

ps.: 64MB Ram Riegel hätt ich noch hier.. :d

Gruß
 
hmmm... sone scheiße. und warum und wie und ka? weil das ding so alt ist? es hat gepiept und ich habs ausgemacht, wieso is nun der akku tot??!?! sone kacke! scheiße
lol

PS: ich glaube, ich habs auch wieder direkt angeschlossen aber ich kann nich drauf schwören... beim handy is das doch au nicht s :( :( :( heul
 
Ist das ein NiMH oder ein Lithium Ionen (Li-Ion) Akku?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh