[Kaufberatung] AM3 System

TommiX1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
280
Ort
Wimmelburg
hi, bin gerade am zusammenstellen meines neuen rechners.:d

was halltet ihr von der zusammenstellung und vor allem hat vielleicht jemand erfahrung mit dem ram - vor allem auf dem board. für eure tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.:hail:

als unterbau kommt natürlich, das 790fx-gd70 zum einsatz. beim ram, dachte ich an diese g.skill. was haltet ihr von denen, bzw. hat die jemand im einsatz. vor allem, würden mich die timings interessieren.

zur weiteren auswahl stehen diese soundkarte und diese beiden grafikkarten.

bin da noch am überlegen, welche graka ich bestelle. auflösungen sind z.z. 1440x900 (19") und hd ready (1280x720, 1360x768) und das gerade mit onboardgrafik.

mfg tommi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?
Gerade weil du eine so spezielle Soundkarte gewählt hast.
Und warum so ein teures Board?
Bei den Auflösungen würde die HD 4770 reichen.
Der Ram passt.
 
die soundkarte ist schon richtig gewählt. mache des öffteren mal hobbymässig musik.

http://www.myspace.com/liquideculture

das board darum, weil ich das vorgängerboard (k9a2 pl.) schon hatte und es mir vom design (weil die pci steckplätze gut nutzbar sind) + ausstattung (sata, usb) zusagt.
(im übrigen gibts das board, auch für 135€.)

mache eigentlich relativ viel mit dem rechner. von grafikbearbeitung (corel, adobe), über musik, aber spieleleistung darf auch nicht fehlen. ein neuerer tft (1980x1080) wird wohl auch eines tages mal einzug halten.
 
Also dann haben wir

Board: Gigabyte UD3P
Speicher: 1600er DDR3 G.Skill
Graka: erstmal ne HD 4770
+die spezielle Soundkarte.

Da gibts von mir ein Ok. Solltest du irgendwann ein TFT mit ner 1920er Auflösung haben, wäre dann z.B. eine HD5850/5870 als Graka angebracht.
 
So in etwa würde ich das auch machen. Das Board ist bei Verzicht auf Crossfire völlig ausreichend.
 
Hey Tommi,

also ich hab zwar gerade dabei mein Systemupdate mit dem MSI 790FX-GD70 zu verwirklichen und bin bislang auch super zufrieden damit, aber wenn ich meine Meinung dazu äußer dürfte, halte das von dir geplante Update für suboptimal :asthanos:

Das du knapp 200€ für das MSI 790FX-GD70 und das G.Skill 4 GB DDR3-1600 CL9 Kit ausgeben möchtest, während du das MSI K9A2 Platinum und das Kingston 4GB DDR2-1066 CL5 Kit hast, dass mach nicht viel Sinn, Ich würde sagen, dass du besser beraten wärst, 150€ für einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder 180€ für einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition auszugeben (+ guten leisen Kühler), da dein Board zum einen die gleiche PCI- und PCIe-Slots Verteilung besitzt, du mit zwei Grafikkarten in den Slots 1 und 5 die S-ATA Anschlüsse nicht verdeckst und du mit dem 790FX auch den selben Chipsatz hast. Des Weiteren hat DDR3-1600 CL9 auch keinerlei Performance Vorteil gegenüber DDR2-1066 CL5.

Die Entscheidung für eine XFX HD5850 würde ebenso dafür sprechen eher die CPU zu wechseln, statt das Board und den Ram.

Von der Sapphire HD4770 würde ich dir abraten, da ich mir nichteinmal sicher bin ob die merklich mehr Leistung hat als deine HD3870, du müsstest mal paar benches suchen. Dann doch eher eine gebrauchte HD4890 oder HD4870 die kostet dann auch 100€ und weniger.

Ich selber hab mir z.B. gerade eine XFX GTX260 Black Edition für 80€ geholt, und die sollte doch schon mehr leisten als eine HD4770.

Also nochmal in kurz, mein Vorschlag wäre z.B.:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition + Sythe Mugen 2 + XFX HD5850 + ESI Audio MAYA44e
wenn du knapp 570€ ausgeben möchtest

oder aber:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition + Sythe Mugen 2 + XFX HD4890 + ESI Audio MAYA44e
wenn du knapp 420€ ausgeben möchtest

Ansonsten wäre es gut zu wissen wie viel du max. ausgeben möchtest und ob du besondere Beweggründe hast, beispielsweise das Board und/oder den Ram zu tauschen, ob und wieso du die CPU behalten möchtest …


Gruß,
Micha
 
Von der Sapphire HD4770 würde ich dir abraten, da ich mir nichteinmal sicher bin ob die merklich mehr Leistung hat als deine HD3870, du müsstest mal paar benches suchen. Dann doch eher eine gebrauchte HD4890 oder HD4870 die kostet dann auch 100€ und weniger.


Die 4770 liegt auf einem Niveau mit der 4850, ist also merklich schneller.

Wie es mit gebrauchten Karten aussieht, steht auf einem anderen Baltt. ;)
 
Die 4770 liegt auf einem Niveau mit der 4850, ist also merklich schneller.

Danke Obsidian_one für den hinweiß,
wie erwehnt, hatte ich diesbezüglich keine Ahnung. Aber da du auch keine weitere Kritik geäußerst hast, gehe ich mal davon aus, dass du mir zustimmst, dass ein CPU-Upgrade mehr bringt, als das Board und den Ram zu ersetzen.

Wie es mit gebrauchten Karten aussieht, steht auf einem anderen Baltt. ;)

Ich habs halt mal vorgeschlagen, da zum einen die neuen Direct11 Karten am Anfang schlecht verfügbar und sehr teuer sind und zum anderen die, denen der Preis egal ist, trennen sich meistens ja von ihrer alten Karte, welche man so günstig bekommen könnte. :d

Gruß,
Micha


EDIT: Hey Tommi, ist die nur das Layout des Boards und die Anschlüsse wichtig, oder das Design, wegen Modding oder sonstigem? Paar zusätzliche Infos würden uns helfen dir zu helfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt muss wohl doch ein Roman folgen.:d

Also das Zielsystem sieht so aus:

- PhenomII X4 955 BE
- 790FX-GD70 (eine andere Variante wäre das UD4P)
- Esi Maya 44e
- bei der grafik bin ich noch nicht sicher, ob HD4770 (wegen Verbrauch), HD5770 oder HD5850 (wegen Verbrauch Idle, DX11 und Super-Sampling-Anti-Aliasing eher angestrebt)
- beim Ram bin ich mir ebenfalls nicht so sicher, wollte halt schon welchen mit guten timings - weiß ja nicht ob man dem G.Skill schärfere timings als die 9-9-9er verpassen kann, welchen würdet ihr sonst empfehlen
@Micha x87x welchen Speicher hast du? (ich hatte sonst meistens Corsair, oder A-Data)
- und zwei von denen oder ähnliche
- später noch so etwas

Das soll dann so nach und nach gekauft werden. Mein K9A2 Pl. ist bereits verkauft und versendet, genau so wie die X-FI und demnächst wohl auch die HD3870. Das K9A2 hatte halt auch so ein paar Problemchen die mich gestört haben (kein NB-Multi oder gefühlt TLB-Patch aktiv trotz Phenom II).

Zur Zeit ist ein K10N78 (Gefühlt schneller als das K9A2) im Gehäuse, welches aber bereits - genau so wie der Kingston Ram und der Prozessor - verplant sind.

Muss ich einen anderen Kühler nutzen oder reicht mein Zalman CNPS 7500 CU aus? Der hat bereits einen 6400+ auf Temperatur gehalten und kühlt z.Z. auch den 810er - der übrigens auch seine 3GHz macht.
@Micha x87x Das 790FX-GD70 gefällt mir halt vom Layout und den Anschlüssen (von der Menge), aber das Design an sich ist auch nicht zu Verachten. Hab ja auch ein Gehäuse mit Fenster.

Den Phenom II X4 965 würde ich nicht nehmen, das ist mir schon wieder zu viel des guten - auch vom Verbrauch. Da kann man lieber den 955er nehmen und den Multi anheben.

Um die 550€uronen würde ich ausgeben bzw. dann auch noch nach und nach kaufen (SSDs und 955er). Außerdem will das Bastelherz mal wieder gestillt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
-beim Ram bin ich mir ebenfalls nicht so sicher, wollte halt schon welchen mit guten timings - weiß ja nicht ob man dem G.Skill schärfere timings als die 9-9-9er verpassen kann, welchen würdet ihr empfehlen
@Micha x87x welchen Speicher hast du? (ich hatte sonst meistens Corsair, oder A-Data)

Den Phenom II X4 965 würde ich nicht nehmen, das ist mir schon wieder zu viel des guten - auch vom Verbrauch. Da kann man lieber den 955er nehmen und den Multi anheben.

wenn du ein kit mit schärferen timings willst, dann nimm die Ripjaws, die kosten auch nur 10€ mehr.
die laufen allerdings erst nach nem bios update auf 1.6b3 mit 1600 cl7. so würdest du auf jedenfall nen unterschied zu ddr2 1066 cl5 merken.

der verbrauch des 965 ist nicht höher, als der des 955. es handelt sich um ein und diesselbe cpu vom aufbau her. wenn du den 955 mit 3.4ghz und 1.4v betreibst zieht er genausoviel wie ein 965.
es kann gut sein, dass der 955 nichtmehr soviel spielraum nach oben hat wie der 965, da die guten jetzt alle als 965 verkauft werden.
 
Ok, die Ripjaws sind eine Überlegung wert. Werde die dann wahrscheinlich holen. Wie sieht es eigentlich, mit freischalten von Kernen oder L3-Cache aus? Ist das beim 790FX-GD70 oder dem 790XT-UD4P möglich? Wie siehts mit dem Zalman Kühler aus? Würde der für den X4 955 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeit aus nem X2 oder X3 einen X4 zu machen.
Aber das ist Glückssache.
 
Bei einem Board mit 790 Chipsatz, aber ist alles Glückssache.
 
Das ist so nicht komplett richtig!
Zum Freischalten braucht man entweder die Southbridge 710 oder 750.
Sprich selbst mit dem UD3P ist es möglich.
 
Hey Tommi,

wenn du schon einen teil der Hardware verkauft hast, sieht alles schon ganz anders aus :d



also meine "neu" gekaufte Hardware sieht im mom wiefolgt aus (mit paar infos :asthanos:)

AMD PhenomII X2 550 Black Edition (neu)
---[läuft @ X4 B50 BE bei Standard Takt, mehr hab ich noch nicht getestet)

MSI 790FX-GD70 (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[läuft @ neustem beta Bios 1.6B3 / erlaubt das Unlocken / erlaubt einzelne Kerne der CPU zu deaktivieren, wenn z.B. nur drei Kerne eines X2 funktionieren (noch nicht ausprobiert, kommt noch) / blau-schwarzes Design / SLI-fähig ohne Bios-Mod (nur Dateien @ Festplatte mussen gemodded werden)]

Corsair TR3X6G1600C8D DDR3-1600 CL8 [benutze nur 2x 2GB] (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[läuft problemlos @ 1600, nachdem ich den RamTeiler und Settings eingestellt habe / blau-schwarzes Design]

XFX GeForce GTX260 666M Black Edition (gebraucht aus dem Luxx MP)
---[65er Karte mit 216 Stream-Prozessoren und Volterra ICs (man kann problemlos die Spannung im idle. von 1,125v auf 0,85v senken) / schwarzes Design]

Corsair HX750W (neu)
---[super leise, blau-schwarzes Design]

zusammen knapp 475,-

Das einzige Problem, das ich bisslang hatte war das Netzteil, denn mein Zalman ZM600-HP Netzteil mag keine neuen Mainboards :stupid: (machte mit dem DFI LP JR 790GX M3H5 und dem MSI 790FX-GD70 die selben Probleme), daher musste das Corsair her.

Im Moment benutz ich noch meinen alten Scythe Mine Kühler, doch mangels passender Halterung (nutze die 939-Klammern, doch die passen nicht ganz und sind deshalb nur halb angezogen :fresse:) werde ich den so ganz sicher nicht in meinen Gehäuse einbauen (im Moment offener Aufbau), der wird noch durch einen Prolimatech Mega Shadow samt Noisblocker ersetzt. :hail:



Also bei folgender Hardware:

AMD PhenomII X4 810 (0,-)
---[der auf 3GHz reicht der noch aus, der Preis des 955 könnte noch weiter fallen :d]

Zalman CNPS7500-Cu LED (0,-)
---[dürfte vermutlich besser sein als der Boxed eines 955er, aber du müsstest wie ich auch die Ramslots 3 und 4 benutzen (bei höheren Ram-Kühlern), da die Ram-Slots sehr nah an der CPU sitzen]

MSI 790FX-GD70 (137,-)
---[nichts zu meckern und immer viel Bios-Nachschub :d]

G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 (80,-)
---[1600 und CL7, wass will man mehr]

Sapphire Radeon HD 5850 (211,-)
---[Idle-Verbrauch soll ok sein]

ESI Audio MAYA44e (127,-)
---[wie gewünscht :d]

würde das schon 555€ machen (incl. Porto), ohne die CPU, SSD und Blu-Ray :(
Ich persönlich würde da nur die Grafikkarte als einsparpotenzial sehen, da ich persönlich den Farben der Gigabyte Boards nichts abgewinnen kann (Geschmackssache :wayne:). Ansonsten müsstest du mal schauen, ob dir die von dir vorgeschlagene Sapphire Radeon HD 4770 von der Leitung reicht und ob sie auch leise genug ist.


Bei SSDs achten darauf, eine mit Indilinx Barefoot Controller zu nehmen, wegen der Leistung, denn es gibt auch SSDs, die schlechter sind als 0815 SATA HDDs! Aber die SuperTalent sehen gut aus.



Gruß,
Micha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh