[User-Review] Schnelltrennkupplungen --> Aquatuning = Koolance !? Die Auflösung !!!

Niklaas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
3.236
Schnellkupplungen: Koolance vs. Aquatuning

Nach vielen Grübelleinen, ob die Schnelltrennkupplungen aus dem Hause Aquatuning mit denen von Koolance mithalten können, oder sogar besser sind, hat sich mit die Gelegenheit geboten, diese mal zu Vergleichen. Da ich die Koolance Kupplungen kurz vorher schon selbst erworben hatte, sponserte mit Aquatuning für diesen Test Ihre Hauseigenen, sowie noch einiges Zubhör.
Dafür möchte ich mich hier nochmal Herzlichst Bedanken.






Einführung
Den Sinn von Schnelltrennkupplungen kennt denke ich mal jeder, und daher möchte ich darauf auch nicht eingehen. Allerdings verwenden viele keine Schnelltrennkupplungen, da diese zu große Wiederstände im System sind, und somit den Durchfluss beeinträchtigen, was sich dann auf die Temperaturen auswirkt.
Da die Koolance Kupplungen bis jetzt immer auf Platz 1. Auflagen, da Sie nur 10 -12% des Durchflusses verschluckten, wollte ich Sie nun gegen die neu auf dem Markt erschienenden Aquatuning Kupplungen Testen. Kommen wir nun zu den Details ...




Koolance
Die Koreanische Firma Koolance hat die Schnelltrennkupplungen vor ca. 1 1/2 Jahren auf den Markt gebraucht, die Kupplungen gibt es sind den verschiedensten Ausführungen, von Tüllen, über Schraubverschlüsse bis hin zu G1/4" Gewinden.
Qualitativ sind Sie sehr Hochwertig verarbeitet, wie man es aus desses Hause nicht anders kennt.
Hier im Test kommt ein Set mit 16/13mm Verschraubungen auf der einen Seite und einer Schottverschraubung sowie 13mm Tülle auf der anderen Seite. Material: vernickeltes Messing
Nun noch ein par Bilder für euch:





Aquatuning
Das Deutsche Unternehmen Aquatuning hat nun Kupplungen auf dem Markt geworfen, die Optisch bis auf minimale Kleinigkeiten gleich Aussehen. Ob diese auch Leistungsmässig Mithalten können, werden wir nun herrausfinden. Um den Test soviel wie möglich Fair zu gestaltet, habe ich von Aquatuning genau die gleiche Ausführung von Kupplungen bekommen, wie die, die ich von Koolance schon hatte.
Um Sie im Test besser unterscheiden zu können, habe ich die Black Nickel Variante von Aquatuning gesponsert bekommen. Qualitativ sind diese ebenfals sehr gut, und weisen keinerlei Materialfehler, oder scharfe Kanten auf.
Auch von diesen nun einige Bilder für euch:





Vergleichbilder





Teststand
Auf dem Teststand befanden sich folgende Komponenten:
- 1x Laing Ultra
- 2x MagiCool SLIM TRIPLE 360
- 1x Watercool HK Rev. 3.0 LT
- 1x HD4850 Wakühler
- 1x GMR Acetal Durchflussmesser
- ca. 12m Schlauch

Die folgenden Testergebnisse sind alles Durchschnittswerte, habe jeden Wert fünf mal Gemessen, damit mal verfälschungen durch Entlüftung oder der gleichen ausschließen kann.




Durchflussergebnisse


16jhd.jpg



2v79j.jpg





Fazit
Zum Schluss muss ich feststellen, dass die Kupplungen von Aquatuning mit denen von Koolance gleich aufliegen, und vor alle das beide echt gute Kupplungen sind.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für beide.


PS: Man kann die Aquatuning und die Koolance Kupplungen auch untereinander Tauschen:


Persöhnliche Bewertung:
Koolance
+ Hoher Durchfluss
+ Optik
+ Super Verarbeitet
+ Lassen sich etwas leichter Trennen, als die von Aquatuning

- Nur selten in DE lieferbar
- Nicht allzuviele Varianten verfügbar


Aquatuning
+ Hoher Durchfluss
+ Optik
+ Super Verarbeitet
+ Viele Kombinationsmöglichkeiten

- nicht ganz so einfach zu Trennen, wie die Koolance



Ich hoffe, euch hat es Gefallen, wenn euch noch irgendetwas fehlt, dann sagt Beschied, dann werde ich versuchen es zu ergänzen.
Und nun seit Ihr dran, ich hätte gerne ein Feetback ;)




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jut jemacht! Die CPCs wären als Vergleich schon noch ganz interessant gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Einzig der Passus hier ist ja wohl extremst geschönt:
...Das Deutsche Unternehmen Aquatuning hat nun Kupplungen auf dem Markt geworfen, die Optisch bis auf minimale Kleinigkeiten gleich Aussehen....
Erstens haben sie die Koolance 1:1 kopiert und zweitens sicher nicht in Deutschland herstellen lassen ^^

Aber das sind wohl Zugeständnisse an Deinen Sponsor ... ;)
 
Ich finde das Aquatuning hier Markenpiraten sind und alles nur kopieren, was Koolance entwickelt.... So z.B. auch die 45°Winkel usw.... Muss jeder selber für sich entscheiden, ob er org. Koolance kauft oder halt Aquatuning NO Name....
 
@ philipp196

Mit solch einer Aussage würde ich mich zurückhalten, außer Du kannst Sie 100% beweisen.

Hat Koolance Gebrauchsmusterschutz, Patent für die Kupplungsart, usw?

Vielleicht läßt AT auch nur vom gleichen Hersteller produzieren, welche auch für Koolance produzieren, Glaube nicht, das ein so bekannter Shop wie AT, sich auf so dünnes Eis begiebt.

Vielleicht sind die ja von Koolance selbst und wollen sich nur net die Marke durch billige Preise runterziehen lassen. Gibt so viele Möglichkeiten.


@ Niklaas
Schöner Test.
 
Erstmal vielen Dank für den Test. :)
Hast du die Bilder mit Blitz gemacht? Finde die etwas arg hell...

Ob die jetzt von Koolance hergestellt wurden könnte man durch eine einfache Email klären.
Und zu den Aquatuning 45° Anschlüsse: Ich hab mit den auch nicht gerade positive Erfahrungen gemacht :fresse:
 
VDC: preisvergleich hatte ich auch erst drüber nachgedacht, aber da es so viele variationsmöglichkeiten gibt, habe ich dass dann doch lieber gelassen.

scamps/philipp196: ich denke eher, die werden von dem gleichen hersteller produziert. Und da im Wakü bereich meines wissens keine patente vorhanden sind, ist da nichts verbotenes passiert.

Kennidi: danke ;)

Blah123: ich werde das ganze mal versuchen zu klären ;)
 
Achso.... Dachte auf waküteile gibt es auch Patente?!.... hatte ja die koolance und aquatuning noch gleichzeitig in der hand... Könnte schon möglich sein, das ein Hersteller unter verschiedenen Namen die Kupplungen herstellt....
 
Einfach das Orginal nehmen und gut ist.Wie schon bei den nachgemachten Feser/BP Schraubanschlüssen,erweckt AT hier einen falschen Anschein.
 
Wer in Asien Sachen kauft muss damit rechnen das die auch mal gleich aussehen. ;)
 
naja wollen wir das thema lassen, denn von seiten AT sowie von seiten Koolance bekomme ich nur die antwort: Firmengeheimnis
naja nun BTT


PS: Wenn jemand noch was einfällt, was im Wakü bereich noch in kurzfristiger Zeit mal getester/verglichen werden soll, dann doch bitte mal eine kurze PN an mich ;)

Danke
 
Danke für die Review. Leider sind meine Erfahrungen mit AT so schlecht, dass ich keine Empfehlung aussprechen kann, nicht mal, wenns der halbe Preis wär. Jeder kann - keiner muss!
 
servus
find deinen artikel super gemacht !!
und da ich gerade welche brauche kommt mir der test gelegen--ich denk koolance ist das produkt meiner wahl.
mfg
reinhardrudi
 
Ich finde man könnte, anstatt zu schreiben jeder weiß, was Schnelltrennkupplungen sind auch einfach schreiben, wofür sie gut sind :O Ansonsten schöner Test :)

Könnte 2 davon gut brauchen, aber 10% weniger Durchfluss schrecken mich ab. 2 Anschlüsse ohne Kupplung führen zu ~10% weniger Durchflussabnahme, als 2 Anschlüsse mit Kupplung? Das ist verdammt viel, oder nicht?
 
Könnte 2 davon gut brauchen, aber 10% weniger Durchfluss schrecken mich ab. 2 Anschlüsse ohne Kupplung führen zu ~10% weniger Durchflussabnahme, als 2 Anschlüsse mit Kupplung? Das ist verdammt viel, oder nicht?

ich verstehe deinen satz leider nicht wirklich, könntest du ihn nochmal anders formuliefen, würde dir gerne weiterhelfen.
 
Nur durch 2 Kupplungen im Kreislauf verliert man 11-13% Durchfluss?
 
ja genau so ist es ;)

aber ob 170l die stunden oder 150, macht den Temperaturen auch nichts aus ...
 
Also ich habe die Kupplungen von AT seit kurzem im Einsatz.
An- und abkuppeln geht wunderbar.
Es geht fast kein Wasser verloren.
Was ich toll finde, dass es Stecker mit Außengewinde gibt, die man direkt in den Radi schrauben kann.
Bei Koolance sucht man das vergebens.
 
Weiß jemand wo der Unterschied zwischen VL2 und VL2N Verschluessen bei Koolance ist?
Vgl. VL2 und VL2N
 
ja, die mit dem N sind Lowprofil Kupplungen, sprich, die sind einfach kleiner ;)
bremsen dadurch aber auch etwas mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh