[Kaufberatung] Einmal AM3 Bitte - new System :-)

Suschmania

Enthusiast
Sooo auch bei mir ist es nun Zeit einmal aufzurüsten :-)

Ich habe vor nun auf AM3, DDR3 und eben auf die neue HD5000er Serie umzusteigen.

Unter anderem bin ich mir aber noch nicht so ganz im Klaren, welches Mainboard ich benutzen soll.

Eingebaut wird das System in das neue SilverStone Grandia GD04 - sprich Micro ATX ist schonmal Pflicht :-)
Am Gehäuse kann man erkennen, dass das Gerätchen bei mir im Wohnzimmer seinen Platz finden wird - sprich ein leises System ist wünschenswert!Der Idle Verbrauch sollte auch gering gehalten werden...
Aber es soll auch möglich sein, mit dem System einmal ordentlich "daddeln" zu können - FullHD TV ist verfügbar ;-)

Also Kriterien:
silent,
daddeln ist gut möglich,
Energieverbrauch im Idle

Bis jetzt liegt meine Auswahl bei folgenden Komponenten:

Neukauf:

CPU:
AMD Phenom II X3 705e

Mainboard:
Ich schwanke im Moment zwischen
ASRock M3A785GMH/128M
oder
MSI 785GM-E65

Speicher:
Hier wirds kritisch, bitte um Rat:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Grafikkarte:
Eine HD5850

SSD:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)

Netzteil:
Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A)

Lüfter:
Scythe Shuriken Rev.B
CPU-Kühler – Höhenbeschränkung
Wenn Sie ein optisches Laufwerk verwenden, darf der CPU-Kühler beim GD04 maximal 70 mm hoch sein.

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (Anzahl: 2)
Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m³/h, 4.5dB(A) (SFF80A) (Anzahl: 2)

Laufwerk:
Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, silber
Ist das Teil leise? Hatte vorher einen Pioneer DVR-116, dieser nur leider kein Lightscribe beherrschte.

Gehäuse:
SilverStone Grandia GD04B silber

Aus dem alten System wird übernommen:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Wie gesagt, ich bin mir noch nicht genau im Klaren, welches Mainboard ich nutzen möchte sowie die Grafikkarte steht (natürlich) noch nicht fest.

Mein größtesProblem ist im Moment eigentlich die Frage nach dem Arbeitsspeicehr - alle sind Laut der G.SKILL Homepage für 785G Mainbords freigegeben, aber habe gelesen, das die Ripjaws eher für Intel konstruiert wurden?

Ich danke euch schon jetzt für die Mithilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nicht unbedingt empfehlen die CPU passiv zu betreiben.

MB Empfehlung: Das Asrock ist gut und sparsam. Alternative Gigabyte MA785GMT-UD2H. Und wenn es dir auf den IDLE Verbrauch sehr ankommt würde ich die CPU mit 45W TDP nehmen.

Graka die 5770 (sehr niedriger IDLE Verbrauch). Performance reicht aus.

Brenner: keine Ahnung ob das Modell leise ist. Wenn er Silber sein soll wird die Auswahl aber gering sein.

Beim Kühler würde ich den Big Shuriken nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440569.html + Gehäuselüfter (da passen auch 120er rein).

sprich z.B. nen scythe slipstream raufsetzen auf den Kühler?

Frage ist nur ob der Big Shuriken da rein passt von der Breite her...bezüglich der RAM Slots

Der CPU Lüfter wird auch an das PST System der Arctic Cooling Lüfter mit angeschlossen sprich leise würde er schon sein....

Ja wie gesagt der 240e sollte denn aber auch mal so laaangsam verfügbar sein ;-)
Es muss nicht silber sein, aber passt halt in dem Fall gut ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

Ich habe mal das Elitegroup A785GM-M mit eingefügt, wurde mir auch empfohlen...

Musst du mal schauen ob der von den Abmaßen problemlos passt. Der Kühler hat übrigens schon einen Lüfter dabei.

ansonsten den normalen Shuriken nehmen.

Beim MB würde ich wie gesagt auf das Asrock bzw. Gigabyte setzen. Von ECS halte ich persönlich nicht so viel. Und wie es bei dem Modell hinsichtlich Stromverbrauch aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Okay, werd ich mal mein Glück versuchen.

Im Moment besitz ich ne Combo von AMD Athlon X2 5050e und ASRock A780GXH/128M

Und irgendwie krieg ich da nix mit über/untertakten hin und so, schmiert mir immer ab -.- Aber sonst bin ich bisher recht zufrieden was ASRockangeht.

Könnte ja auch das MSI E51 nehmen und den 705e freischalten...gibts nen usbstick und battleforge (MSI Aktion) ^^
Aber das ist erstmal nebensächlich...

Zuletzt bearbeitet:
jop auch vorhin gelesen ;-) aber danach richt ich mich auch nicht :-D

Jetzt müsst ich nur noch rausfinden wie die Abmessungen mitdem CPU Kühler sind..und auf Tests der Grafikkarten warten ;-)

Ich muss meinen Thread nochmal aus der Versenkung holen :d

Habe die erste Seite nach aktuellen Stand angepasst, bitte schaut noch einmal durch...

Ich habe nun doch noch zwei Fragen aufm Herzen:

Ich werde die CPU wohl leicht übertakten wollen ( so auf ca. 2.8-3GHz )

1. Welchen meiner ausgewählten Speicher kann ich dafür nutzen / passen am Besten in das "Gesamtbild?
Hab gelesen, dass die Ripjaws eher für Intel als für AMD Systeme konstruiert wurden?!
Kann mich diesbezüglich nicht wirklich entscheiden, tendiere im Moment am Stärksten zu

diesen hier

solang Mix den Preis noch hält.

Ansonsten werdens wohl

diese Ripjaws

-->wie ich schon schrieb, sollen die aber nicht gut für AMD / AM3 Systeme geeignet sein. Da brauche ich jetzt mal eure Hilfe (auf der Homepage sind sie aber für 785G Mainboards freigegeben) :d

2. habe bei

diesem Test von overcklockingstation.de

gelesen, dass man die S-FLEX Lüfter nur mit 12V betreiben kann, sonst starten sie garnicht.
Die Lüfter werden am Netzteil angeschlossen, wo eine Lüftersteuerung vorhanden ist für max. 3 Lüfter.

3 Lüfter am Netzteil, einer auf dem Mainboard - sprich ein S-Flex ist am Netzteil dran.:d

Hab ich nun das Problem, dass sich das Ding garnicht dreht bzw mein "Vorhaben" nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh