[Kaufberatung] Hardware im Lian-Li PC60 FW

albra-hdh

Enthusiast
Hallole liebe PC-Freaks,

bitte nicht hauen, wenn sich ein MAC-User hierher verirrt hat. :rolleyes:

Seit etwas mehr als 2 Jahren wandle ich auf fremden Pfaden und bin untreu geworden gegenüber der PC-Fraktion, der ich fast 10 Jahren angehörte. Nun komme ich aber keineswegs reumütig zurück, sondern gezwungenermaßen :d

Ein Kumpel will sich einen neuen PC anschaffen, und ich habe (nun) die Arbeit ihm das Zusammenzustellen und anschlussfertig zu machen.

Mein Problem: Wer rastet, der rostet!

Nun aber Ende mit dem Geschwaffel.

Im Thread Prozessoren "Intel Core i5-750 oder Core i7-860?" ab Post #4 und weiter, kann man einen (kleinen) Anfang lesen und erfahren um was es geht: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659812

Nach langem, zähem Studieren (war ja fast eingerostet, was neue Materie betrifft) habe ich diese Hardware ins Auge gefasst, die ins Lian-Li PC60FW soll. Dieses Gehäuse will er unbedingt haben.

Meine persönlichen Favoriten für meinen Kumpel:
---
Mainboard: Gigabyte P55A-UD5 (Alternativ: MSI P55-GD80)
Grund: Das MSI bringt OC-Genie mit - Auf Knopfdruck occen. Für meinen Kumpel einfach zu handhaben?

Prozessor: i7-860 (Alternativ: i5-750)
Habe mich jetzt doch auf den i7-eingeschossen.
Siehe Thread (Post #4): "Intel Core i5-750 oder Core i7-860?" Ein bisschen OC soll auch mit reingestreut werden.

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B (Alternativ: Alpenföhn EKL Brocken)

RAM-Module: DDR3 Speicher 4096 MB PC12800 G.Skill (2x)
Er will Vollbestückung (8 GB). Passen die überhaupt rein mit Ihren Heatspreaders? Ich meine wegen dem Kühler. Sollen gut sein. Hm, die Farbe passt halt nicht ganz optisch zum blau. Problem: Das gesamte Design soll auch stimmen. Beleuchtung im Gehäuse ist blau. Sollte nicht zu bunt werden. Er will blau! Gibt es passende Module in ähnlicher Farbe (schwarz auch möglich) und trotzdem eine gute Leistung abliefern? Eigentlich ist nicht die Optik wichtig, sondern die Leistung, aber ich wandle halt auf einem schmalen Grat). Liegt wahrscheinlich an den Worklogs hier im LUXX, wo ich ständig reinschaue. Beides sollte also möglichst gehen: Farbe und Leistung! Will ihn zufrieden stellen. Gebt also mal euren Senf zum RA(H)M ab. :d

Netzteil: Enermax Modu82+ (425 oder 525 Watt)

Grafikpower: PCIe ATI Karte Gigabyte™ GV-R575D5-1GD HD5750 (reicht doch dicke für seine Ansprüche?)
(Alternative: ATI 5770 von Asus oder Club (auch wenn ein dezentes rot dabei ist, trotzdem noch schlicht) (bessere Alternative: ATI 5850 auch Asus oder Club) Überdimensioniert für Kumpels Verhältnisse?

Festplatte: 1 x 500 GB und 1 x 1 TB der Samsung SpinPoint Serie (Non-Raid Version)

DVD-Laufwerke: LG Electronics CH08LS10 black
Ist dieses Blu-Ray Laufwerk zu empfehlen? Kein Plan, was da gut sein soll, denn ich bin kein (solcher) permanent DVD-Gucker. Brauche hier Hilfe. Sollte aber zum Gehäuse passen und natürlich ne' gute Quali haben. Er sollte also alles können, und eben auch Blu-Ray.

Monitor: Dell 2408WFP (Alternativ: Dell U2410 oder HYUNDAI W243D) (was meint ihr?)
Da ich mehr Videobearbeitung und meine Frau Grafikbearbeitung (beide im MAC-Bereich) machen und jeweils einen Eizo im Einsatz haben, weiß ich nicht, welcher für meinen Kumpel in Betracht kommen könnte, der die 500 € nicht übersteigt und trotzdem eine klasse Qualität für seine Ansprüche aufweisen kann? Auf jeden Fall schaue ich mich noch ausgiebig im Prad-Forum um.

Bertriebssystem: Windows 7 Ultimate

Feedback ist erwünscht. Natürlich auch Verbesserungsvorschläge. Fehlt noch was?

Da mein Freund kein PC-Freak ist, sondern einfach einen Rechner haben will, der läuft. Ansprüche stellen, das kann er. :d Ich will ihn überzeugen, dass ein i5-750 für dieses P55-Board vollkommen reicht. Welches Argument hilft da am Besten?

Verwendungszweck: Er will nur ab und an ein Game zocken, sonst vorwiegend surfen, chatten und DVD's in hoher Qualität angucken.

Auf jeden Fall werde ich mich weiterhin mit dieser Thematik "Prozzi" beschäftigen und schauen, dass ich daraus klug werde und nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und außerdem so Argumente für das für und wider der i5 & i7 Serie erhasche.

Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe in Rat und Tat in dieser Sache.

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst, ich bin auch einer :d

Welche Auflösung hat er?
Was macht er damit?
Übertakten?
Budget?
Ach den Moni habe ich vergessen. Muss auch ein neuer her. Sollte nicht allzu teuer als 500 € sein. Wenn's geht billiger, aber trotzdem noch gut.

Verwendungszweck habe ich oben noch mit angegeben. Occen macht er nicht. Das stell ich ein, aber dezent.

Budget inkl. Moni und Windows 7 Ultimate, glaube ich 1500 €. So habe ich ihn verstanden. Oder war das excl. Monitor, das mit den 1500,- €?

Muss ihn da noch mal fragen.

Gruß
albra-hdh

bei den anwendungen eher ein i5, der wird sich auch beim surfen, filme gucken langweilen und bei spielen genug leistung haben. Wobei je weniger spiele eine rolle spielen und je mehr filme gucken etc. könnte man das sys eigentlich gut noch etwas kleiner machen. (athlon 2 x2-4 oder phenom2 x3-4). Wobei der i5 schon nett ist.

Hey, da hat ja jemand fast die selbe konfiguration im auge die ich schon seit 2 wochen mein eigen nenne :)

Kannst ja mal links in meiner sys-info schauen.

Preis war inkl. monitor und W7 1300,- €...

Meiner ansicht nach ist die grafikkarte ein wenig überdimensioniert und da man mit ner DX11 karte noch keine wirklichen vorteile hat, würde ich mir überlegen nicht doch 100,- weniger in eine 4870/4890 oder vergleichbare nvidia zu investieren ---> falls zukünftig leistung fehlen sollte gibts immernoch Crossfire/SLi

Naja das mit farbe im gehäuse macht ja nur sinn, wenn er ein window-kit mit dazukauft, sonst hat er nur was von dem blauen frontlüfter...

Was den prozi angeht... naja ich hab den 860er genommen weil ich auch unbedingt nen i7 haben wollte, aber jetzt im nachhinein könnt ich mir in den ar... beißen das ich mir nicht die kohle gespart hab und doch den i5 gekauft hab.

die festplattenfrage ist eigentlich bei dem system geschmackssache... hab 2 WD Caviar Black 640GB im Raid 0 laufen und bin eigentlich damit sehr zufrieden.

Viel wichtiger sind da schon die RAMs... da mein Asus P7P55D meine "alten" GeIL module wohl nicht so ganz zur kompatiblität überreden konnte habe ich jetzt GSkill 1600er im kit und mit denen scheints besser zu laufen.

zum monitor: Ich habe einen Samsung SyncMaster P2270... sieht sehr edel aus, ist ein 21,5" macht FullHD und hat ne grau/grau reaktionszeit von 2ms, das optisch und technisch schönste gerät was seit langem auf meinem schreibtisch platz gefunden hat... und das zu einem vernünftigen kurs von 200 €

hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!

Zuletzt bearbeitet:
also cf oder sli als leistungsbringer wenn eine nichtmehr reicht, halte ich für weniger sinnvoll.

joa naja, wenn man passendes board dazu hat... Wem DX11 nicht so wichtig ist, wieso dann kein CF?

Weils meistens zu so einem Zeitpunkt eine Singlekarte gibt, die genauso schnell oder sogar schneller als das CF Gespann ist.
Desweiteren hast du bei Cf/Sli mehr Stromverbrauch, höhere Abwärme sowie eventuelle Treiberprobleme und ggfs. Mikroruckler.

stimmt und es ist keine konstanter Leistungsbringer, es gibt dann immer noch spiele wo man machen kann was man will, es wird nicht schneller als mit einer single graka. Der mehraufwand in der Anwendung sollte man auch erwähnen, man ist viel öfter bei einem sli/cf gespann am treiber basteln um ein gutes ergebniss zu bekommen als bei einer single.
Spätestens wenn eine 4870/4890 allein nichtmehr reicht sollte man sowieso auf dx11 gehen weil bis dahin wird es dann auch mehr spiele geben die dies unterstützen (und vista mit win7 auszutauschen ist auch nicht schlecht :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da hat ja jemand fast die selbe konfiguration im auge die ich schon seit 2 wochen mein eigen nenne :)

Kannst ja mal links in meiner sys-info schauen.

Preis war inkl. monitor und W7 1300,- €...

Meiner ansicht nach ist die grafikkarte ein wenig überdimensioniert und da man mit ner DX11 karte noch keine wirklichen vorteile hat, würde ich mir überlegen nicht doch 100,- weniger in eine 4870/4890 oder vergleichbare nvidia zu investieren ---> falls zukünftig leistung fehlen sollte gibts immernoch Crossfire/SLi

Naja das mit farbe im gehäuse macht ja nur sinn, wenn er ein window-kit mit dazukauft, sonst hat er nur was von dem blauen frontlüfter...

Was den prozi angeht... naja ich hab den 860er genommen weil ich auch unbedingt nen i7 haben wollte, aber jetzt im nachhinein könnt ich mir in den ar... beißen das ich mir nicht die kohle gespart hab und doch den i5 gekauft hab.

die festplattenfrage ist eigentlich bei dem system geschmackssache... hab 2 WD Caviar Black 640GB im Raid 0 laufen und bin eigentlich damit sehr zufrieden.

Viel wichtiger sind da schon die RAMs... da mein Asus P7P55D meine "alten" GeIL module wohl nicht so ganz zur kompatiblität überreden konnte habe ich jetzt GSkill 1600er im kit und mit denen scheints besser zu laufen.

zum monitor: Ich habe einen Samsung SyncMaster P2270... sieht sehr edel aus, ist ein 21,5" macht FullHD und hat ne grau/grau reaktionszeit von 2ms, das optisch und technisch schönste gerät was seit langem auf meinem schreibtisch platz gefunden hat... und das zu einem vernünftigen kurs von 200 €

hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!
Ist ja Interessant. Auf jeden Fall danke für dein Feedback.

Startpost wurde (nun) aktualisiert.

Bitte eure weiteren Meinungen dazu geben.

Schlussendlich werde ich wahrscheinlich Überredungsskünste einsetzen müssen, damit er den i5 nimmt und dieser vollkommen ausreichend ist für seine Zwecke. Schaun mer mal' :cool:

Danke im voraus für evtl. weitere Feedbacks. :banana:

Gruß
albra-hdh

Weitere Ergänzungen im Startpost wurden vorgenommen:

1) G.Skill RAM-Speicher von 16000er auf 12800er.

2) Exceleram-Speicher. Sollen auch gut sein, werden aber kaum in Erwägung gezogen. Zu lesen auf orthy's Webseite. Hier steht aber nur was für den i5-Chipsatz. Für i7 nicht geeignet, oder kommen da noch mehr? Kann da jemand mit verbauten Exceleram-Speicher aus Erfahrung sprechen?

3) DVD-Laufwerk von LG ---> Ist okay so?

4) Monitorempfehlung? Die oben angegebenen sind zu empfehlen? Habe 2 neue hinzugefügt.

Gruß
albra-hdh

Wenn Ihm die Farbe Blau im Innern wichtig ist, dann solltest du evtl wissen, dass der Lüfter der beim Brocken dabei liegt Lila leuchtet!

Rams niedrigem Headspreader passen unter den Brocken noch drunter bei Vollbestückung, bei hohem wird es sehr eng!

Das abolut limiteirende Elemtent in diesem Rechner wird die 5750 sein! Bei einem 24" mit 1900x1080 wird er kein aktuelles Spiel mit vollen Details spielen können!

Wenn dann würde ich die 5770 oder evtl eine 4890 nehmen. Von der 4890 gibt es von Sapphire eine Vapor-x Version. Die hat den Vorteil im Windows Betrieb und bei "normaler" Spielebelastung sehr Leise zu sein. Die hat auch genug Power für 1900x1080....

Beide kosten ähnlich viel (~160 €) Die 4890 hat mehr Leistung und ist schön leise, die 5770 hat dx11 und verbraucht weniger Strom....

Als Monitor wäre evtl noch Von BenQ der G2411HD / G2412HD zu empfehlen..
Wurde auch kürzlich bei Prad als Gut getestet, wobei vor allem die Bildqualität sehr gut abgeschnitten hat! Beide bekommt man schon für um die 200€

*edit*
Die 4890 Vapor-x hätte auch den Vorteil optisch sehr gut zu einem "Blauen" System zu passen da sie in Blau gehalten ist und im Betrieb seitlich am Lüfter ein blaues "S" leuchtet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh