Windowsprobleme beim Übertakten ?!

Jim_Knopf93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
643
Ort
Neidenbach
Hallo
ich versuche meinen Q9450 mit C1 auf 3,8 GHz zu bringen, hab ein Asus P5E3 X38. Als Arbeisspeicher kommt der OCZ ReaperX DDR3-1333 zum Einsatz. Dieser sollte die 475 MHz FSB bei 3,8 GHz im 2:1 Teiler problemlos mitmachen.
Bis 3.6 GHz läuft alles problemlos, 3,7 GHz erreiche ich nur durch starkes Anheben der Spannung, wenn ich aber mit 3,8 GHz fahren will bekomme ich beim Start Fehlermeldungen von wegen ich soll die WindowsDisc einlegen und sonstige Fehlercodes.
Takte ich wieder runter -> keine Probleme!
Meine Frage, wie hängt das miteinander zusammen und wie kann ich dem abhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen anderen RAM-Teiler zum probieren bzw. benutze andere Latenzen. Die Windowsfehlermeldungen kommen nur bei übertaktetem RAM-Takt.
 
Vielen Dank schonmal bis dahin :)
Ich habe die Timings vorerst auf Auto gelassen, denke daher diese sollten noch keine Probleme bereiten, RAM-Teiler hab ich alle durchprobiert, theoretisch müssten bei DDR3-1333 und Standard 333 MHz FSB doch auch bei 475 MHz FSB 333MHz beim Teiler am besten sein, nicht wahr?
Das Problem besteht jedenfalls weiterhin, gibt es weitere Einstellungen die ich beachten muss um mein System erfolgreich zu starten? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh