[Kaufberatung] Sehr guter 22 oder 24 Zoll bis 350 Euro

Hightech Pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
1.038
Ort
Göttingen
Da mein NEC Multisync 90Gx2 Pro langsam in die Jahre kommt will ich mir dieses jahr zu Weihnachten einen neuen Monitor zulegen.Leider bin ich nicht mehr so informiert was bei den Monitoren mitlerweile Standard ist, besonders bei 16:9 Monitoren, daher bräuchte ich eure Hilfe bei der Suche. Ich habe schon relativ konkrete Vorstellungen was das Ding alles können muss und lege durchaus viel Wert auf Qualität.

Ein Kumpel hat mir den Samsung 2494HM empfohlen. Es kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Was meint ihr dazu.


Hier sind erstmal meine Vorstellungen:

1.) Der Preis
Maximal 350 Euro, gerne aber auch billiger, wenn alles stimmt.

2.) Die Größe
Entweder 22 oder 24 Zoll.

3.) Der Anwendungsbereich
Office, Games, ein wenig Bildbearbeitung

4.) Die Auflösung
Auf jeden Fall Full HD!!!

5.) Gerätevorraussetzungen
Wichtig ist:
- HDMI und DVI + Ein Schalter direkt am Monitor um das Eingangssignal zu wechseln.
- Hohes statisches!! Kontrastverhältnis >= 1000:1
- Helligkeit >= 300cd/m²
- Reaktionszeit <=8ms
- Betrachtungswinkel >=160° sowohl horizontal als auch vertikal

6.) Seitenverhältnis
16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck auf pard.de --- die Seite für tfts ... hab mir den hp 2408h geholt ... gibts auch nen ST dazu hier. ist ein absolut geiles teil! inkl usb hub
schreibe viel, spiele viel ... alles null problemo ... bis ich auf den kam hab ich drei monitore wieder zurückgeschickt ... die mir alle nicht gefallen hatten.
 
Das scheint ein echt geniales Teil zu sein, hat ja fast überall noch bessere Werte, als ich vorrausgesetzt habe. Der Blickwinkel scheint etwas anfällig zu sein... hm...

Was mir jetzt spontan negatives auffällt:
- Hat der nur einen einzigen HDMI Anschluss und sonst nur popeliges VGA?
- Gibts den auch in Silber?
 
Ich kann meinen neuen NEC EA231wmi nur empfehlen!

Edit: Dafür hat er kein HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI wäre mir auch fast lieber, einen DVI Anschluss brauche ich so oder so. Aber ein zusätzlicher HDMI Anschluss wäre top. Sprich 2 Digitale Schnittstellen. (Und kein Display Port)

Auch wenn ich von NEC sehr sehr begeistert bin sprechen die Daten des HP eine deutlichere Sprache als der NEC momentan.
 
ich würde auch zum HP raten, oder eher gesagt halt zu einem 24" 16:10 panel - anstatt nem 23" 16:9 ;)
 
Ich kann dir n Dell G2410 empfehlen.
Hat auch kein HDMI, dafür von Kontrast, Helligkeit und Reaktionszeit sehr gut!
Hab ich seit Sommer dieses Jahres in Verwendung und kann mich bis jetzt echt nicht beklagen.
Hatte bei Games nie Probleme, von der Auflösung auch spitze.

€dit:
HDMI auf DVI Adapter bekommt man doch hinterhergeschmissen :fresse:
Und unsere nVidias ham doch eh keine HDMI Anschlüsse oder irre ich mich?
 
Also ich hätte wirklich lieber einen mit DVI, weil ich sonst nen Adapter oder Kabel kaufen muss, bei dem HP ist leider kein Adapter bei. Auch wenn dieser Monitor mir momentan mit Abstand am meisten zusagt. Der Dell 2410 ist auch in der Hardwareluxx drin, mir gefällt aber nicht so was dort über ihn steht. Dort ist er nahezu Schlusslicht bei der Reaktionszeit.
 
Hol dir mal die neue hardwareluxx Printed, dort wurden einige Bildschirme getestet ;). Ansonsten mal auf www.prad.de/Monitore schauen.

PS: Sind ja nur ExtrÄÄÄme hier, die anderen haben wohl kein Monitor mehr oder wie :fresse: :lol:

edit:
ok, die neue printed hast ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte wirklich lieber einen mit DVI, weil ich sonst nen Adapter oder Kabel kaufen muss, bei dem HP ist leider kein Adapter bei. Auch wenn dieser Monitor mir momentan mit Abstand am meisten zusagt. Der Dell 2410 ist auch in der Hardwareluxx drin, mir gefällt aber nicht so was dort über ihn steht. Dort ist er nahezu Schlusslicht bei der Reaktionszeit.

Ich habe über Jahre mit nem 17" TFT mit ner Reaktionszeit von 26ms!!! gezockt und ich kann zwischen dem 17" mit 26ms, nem 22"er von Samsung mit ner Reaktionszeit von 8ms und meinem 24" Dell mit ner Reaktionszeit von 6ms KEINEN!!! Unterschied merken!
Und das bei Spielen wie Unreal Tournament 2004, Unreal Tournament 3, Crysis Wars, die letzen 3 CoD's und Shattered Horizon.
Und ich habe nicht gerade schlechte Augen:haha:

Und n DVI Adapter brauchst du bei dem G2410 auch nicht ;)
Höchstens n HDMI Adapter...

€dit:
Vom Kontrast und der Helligkeit her ist der auf jeden Fall gut, Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist damit auch sehr gut möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardwareluxx haben die 29ms gemessen, er ist im Vergleich deutlich schlechter, als andere, das beste modell hat dort 17ms, was natürlich von den Herstellerangaben sowieso abweicht, es geht ja um den vergleich unterienander. Bei einem preis ab 300 Euro sollte das aber eigentlich eh nicht mehr bemerkbar sein.
 
Sehr guter 22 oder 24 Zoll bis 350 Euro

-> ich mag dieses "Geiz ist geil und ich meine ich bekomm erst noch 1A Hardware" Zeugs nicht. Spar mehr Geld und kauf dir den Eizo HD2442W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihm ist garnicht bewusst das es mehr wie TN-Monitore gibt.
Davon abgesehen stinkt der Eizo mal hart, wenn die Werte von prad stimmen.
"Den Bildern zufolge weist der Eizo HD2442W eine durchschnittliche Latenz von 39 ms auf, was in etwa 2,4 fps entspricht."

Kommt auch immer auf den Einsatzzweck und den Benutzer an..
 
Ich kenne alle Panelarten will aber NUR ein TN Panel!

Werde mir höchstwahrscheinlich den HP holen! Auch wenn ich dann noch ein zusätzliches Kabel brauche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Ich kann meinen neuen NEC EA231wmi nur empfehlen!

Edit: Dafür hat er kein HDMI

Vielleicht bleibe ich doch auch wieder bei NEC hängen wobei ich dann das Modell mit TN Panel nehmen würde, also den: MultiSync® EA241WM. Das wäre dann halt ein quasi 1:1 Tausch nur etwas größer, aber leider auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr die wahl hättet zwischen 2448hc und 2558hc

welchen würdet ihr nehmen ?
 
Auf jeden den HP w2558hc :) weil sonst is nachm halben Jahr 24 zoll wieder zu klein :). Denke mit 25.5/26 Zoll ist man imo für die Zukunft bestens bedient und es ist die perfekte Allroundgröße. Alles über 26 Zoll (aka 28++) finde ich persönlich nicht mehr für Shooter, (MM)ORPGs und Strategiespiele geeignet. Autorennen sind was anderes, denn da gilt: je größer der Monitor desto geiler ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Bildbarbeitung sind TN Panels aus meiner Erfahrung heraus nicht grade optimal. Hab selber einen ansich recht guten Benq V2400W aber es ist wirklich nervig damit Bilder in Farbe und Kontrast optimal einzustellen, weil die kleinste Kopfbewegung nach oben oder unten alles deutlich verfälscht.
Ist halt die Frage, was du mit gelegentlicher Bildbearbeitung meinst. Wenn du eine gute DSLR hast und RAW Dateien bearbeiten willst, würd ich ein anderes Panel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir ganz klar den 24er holen. Habe mehrmals 24 mit 25.5/26 vergleichen und der Größenunterschied ist echt minimal. Dafür finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt, zudem bietet er einige weitere Extras die für mich total Irrelevant sind (2 MP Cam, Cardreader, Tasklicht usw.)
Und der 24er hat Pivot, ok ob wirklich Sinnvoll bei TN und wirklich genutzt sei dahingestellt :-) Aber mehr als 20 EUR Aufpreis wäre mir die Größe jedenfalls nicht wert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh