ERLEDIGT - Windows 7 und Windows XP auf einem System

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute,

ich soll bei nem Kollegen folgendes machen.

Er hat nen neuen Rechner mit Win7, sein Vater möchte nun aber auch WindowsXP drauf haben. Partitionierung und Installation kein Ding.

NUR:
Wenn ich jetzt Windows XP installiere dann würde es doch den MBR überschreiben und er würde nur Windows XP starten.
Wie bekomme ich es hin, dass ich obwohl ich zuerst WIN7 und dann WINXP installiert habe (sozusagen) BEIDE Systeme beim Start auswählen kann.

Wäre sehr verbunden für schnelle Antworten.

mfg
Retrogamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andersrum installieren?

Ich hab seit gut 10Monaten XP drauf und dann dazu noch Win7, so kann man beim Start auswählen was gestartet werden soll.

Alternativ gibt es auch Bootmanager...

Der externe Bootmanager dürfte die beste Lösung darstellen. Vorgehensweise: zweite primäre Partition erstellen und diese aktiv setzen. Auf dieser Partition wird XP installiert. Danach Bootmanager installieren,der das Starten des gewünschten Betriebssystems übernimmt. That it`s.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war es nicht auch möglich einen Eintrag in die Boot.ini von XP hinzuzufügen?

Ist leider schon ewig her, dass ich mich damit befasst habe, aber ich glaube auf "CHIP-Online" gabs ein paar Tutorials dazu.

Gruß Marcy

Wenn du nachträglich XP (auf ne andere Partiton !) drauf machst startet dan Windows 7 nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm. Du mußt dann die Win 7 -DVD starten, in die Computerreparatur-Optionen gehen und eine Boot-Reparatur (oder so ähnlich) durchführen. Da sollten beide Windows-Systeme erkannt werden und eingetragen werden, so daß dann beides geht.

Alles klar, vielen Dank!

EDIT: Mit der EasyBCD 2.0 Beta hats astrein funktioniert!

-7 war drauf
-in 7 partition geschrumpft
-XP installiert
-mit 7 DVD 7 wieder als default OS gesetzt
-in 7 mit EasyBCD 2.0 Beta einfach XP hinzugefügt
-klappt astrein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh