[Technik] Rokkor 58mm 1,2 - restauration und umbau

heldgop

Semiprofi
ich werde auf den kommenden seiten einige bilder posten.
sind allerdings eher dokumentarischer natur und stellen keinen anspruch auf eine shcöne bildgestaltung:p

es geht um dieses objektiv:

SDIM0519.jpg

es ist das legendäre MC Rokkor 58mm f1,2

eine minolta rechnung aus den 60iger jahren, berühmt für das bokeh und die generelle bildanmutung. die schärfe leistung soll trotzdem sehr gut sein, im vergliech zu anderen hochlichtstarken linsen.

mein exemplar ist in einem sehr guten zustand, allerdings ist es im inneren etwas verdreckt durch abrieb von der blende.
SDIM0530.jpg

ich habe mich deshalb entshclossen es zu zerlegen.

SDIM0521.jpg

um die rückseite des vorderen linsenpakets zu reinigen muss die blende raus.

SDIM0522.jpg

was leider nich in einem stück klappte...

SDIM0531.jpg

die linsen wurden mit discofilm behandelt. damit muss man nicht reiben oder wischen , also eine sehr sanfte methode.

SDIM0533.jpg

die rücklinse habe ich auch behandelt, einfach als mechanischen schutz wärend dem umbau.

jeetzt werde ich mich mal an die fokusmechanik machen, die kann auch mal eine reinigung vertragen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schniekes Teil :)
Respekt für deinen Mut, aber du kennst dich ja aus ;)

Ich drück dir die Daumen, dass das wieder wird. Bin auf die Bilder gespannt :)

Discofilm, wie funktioniert das? Kippst drauf, verteilst auf der Linse, lässt aushärten und ziehst hab?

Aber Respekt, ich hätte echt bedenken, dass ich das nicht mehr zusammen gepuzzelt bekomme :shot:

Kann man mit dem Discofilm eventuell nicht doch die Vergütung beschädigen? Also diese quasi mit Abziehen?

Schöne Bilder und Danke fürs zeigen :wink:

Machst Du das jetzt nur sauber oder baust Du noch was anderes um? Soweit ich mich erinnere, passen die alten Rokkors ja nicht auf die Alphas, oder?

ich muss das bajonett umbauen und den unendlich anschlag neu justieren.

das kann man entweder auf eine einfache methode machen, bei der man einige teile vom objektiv modifizieren muss. oder auf die elegante weise bei der alles so bleib wie es ist und das objektiv wieder in den orginal zustand versetzt werden kann.

eigentlich bin ich mir sicher das ich das nicht wieder zurück bauen werde, aber ich fände es auch schade so einen klassiker zu zerstören.

aber ich las mir zeit mit dem umbau, ich brauch ja auch nochden chip damit der stabi funzt und der af indikator blinkt.

Discofilm, wie funktioniert das? Kippst drauf, verteilst auf der Linse, lässt aushärten und ziehst hab?

Aber Respekt, ich hätte echt bedenken, dass ich das nicht mehr zusammen gepuzzelt bekomme :shot:

ja, genau so.
allerding härtet das zeug nicht aus, es wird ein film den man einfach abzeihen kann.

@ lars:
der film haftet nur sehr leicht, da sollte nichts passieren. hab das auch shcon beim 50mm 1,4 af so gemacht, hat wunderbar funktioniert ;)

Das ist schon okay mit dem Discofilm, das Zeug ist eigentlich dafür gedacht um die Rillen von Schallplatten zu reinigen, da darf es natürlich nicht irgendwas angreifen.

darf ich fragen, wo du das know how dafür her hast? :bigok:

ich hab zwar ne ausbildung als maschinenbauer fachrichtung feinwerktechnik, aber da lernt man sowas natürlich auch nicht.

im letzten semesterjob hab ich auch objektive repariert, aber natürlich eher neues zeug.

ist allerdings komplizierter als es aussieht, vorallem bei so alten objektiven, da is alles noch aus metall :lol:

ich hab inzwischen die fokus mechanik gereinigt und poliert.

SDIM0538.jpg

zuerst im ultraschall reiniger das alte fett entfernt.

SDIM0540.jpg

und dann mit zahnpasta und viel hin und hergedrehe die schneckengänge poliert.

ich hoffe der fokus läuft danach wieder schön geschmeidig, ging nämlich etwas schwerer an einer stelle.

sehr interressant sowas mal zu sehen :bigok:
Ich wollte mir demnächst mal ein altes MF Objektiv schießen und einen Tilt/Shift Umbau wagen, jetzt sehe ich sowas wenigstens mal von Innen:fresse:

wobei das in deinem link mehr einem massaker gleicht :d

auserdem würde ich dafür lieber ein mittelformat glas nehmen, das zeichnet dann wenigstens auch im getiltetem zustand alles aus. is natürlich etwas teurer...

der Link war jetzt eher als Erklärung gedacht, der geht in der Tat sehr weit ran :d

ich werde mich dann Anfang des nächsten Jahren mal näher damit befassen, das mit dem Mittelformat habe ich auch schon gelesen, der Bastelwille ist sehr groß und ich hab Lust auf ein Tilt-Shift, will aber nicht 1000€+ ausgeben:fresse:

ne leider nicht, hatte mich durch Google, DSLR-Forum... geprügelt aber nicht groß Links gespeichert. Ist aber im Prinzip das Selbe, nur dass du halt noch was für dein Bajonett brauchst. Eigentlich dürfte das sogar einfacher sein, da das Mittelformatobjektiv einen viel größeren Bereich ausleuchtet und man es vermutlich recht oberflächlich anbringen kann, aber damit beschäftige ich mich erst nach meinen Klausuren:shot: -> restliche Diskussion lieber im Quatschthread;)

also ein tilt (shift ist ja nicht so wichtig, das kann man auch mit ps machen...) mechanismus zu bauen der ein mittelformat objektiv stabil hält ist viel zu kompliziert.

irgend eine deutsche firma bietet fertige adapter an, aber natürlich verdammt teuer.

hab heute (gestern;)) weiter gemacht

SDIM0545.jpg

die blende ist nach einigen versuchen wieder drinne

SDIM0543.jpg

der fokus läuft wieder super geschmeidig, morgen kommt noch ein etwas öl drauf,

SDIM0548.jpg

und dann der glas batzen wieder rein.

denke ich kann dann auch erste testbilder machen, mit ner provisorischen montage.

der af chip wurde schon verschickt, hoffe der kommt auch bald :d

Sehr interessanter Thread und Respekt vor deiner Arbeit, bin gespannt auf die ersten Bilder mit der Linse :d.

Das sind die Hartblei Adapter für Pentacon Six Objektive ;) Kann man meistens nur aus Osteuropa bestellen.

ich glaub da gibts auch noch was anderes, die firma hies irgendwie feinwerktechnik blabla. also eine deutsche firma.

aber wenn es sowas schon aus osteuropa gibt dann kann das ja aus de nur teurer sein :d

später gibts die ersten bilder:xmas:

hab heute früh nen bajonett von nem alten tk passend gedremelt und ne beilagscheibe aus holz gesägt. befestigt isses, aber man kann nur bis 3-4m fokusieren.
für die ersten bilder hats aber gereicht, werde ich dann posten wenn ich nach hause komme.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

soooo

SDIM0552.jpg

objektiv is schonmal an der cam

SDIM0550.jpg

mit balsaholz unterlegscheibe:shot:

hab heute mitag aufm weg zur fh mal einige anspruchsvolle hintergründe gesucht. alle bilder bei 1,2 oder 2

DSC00139.jpg

DSC00148.jpg

DSC00151.jpg

DSC00129.jpg

sphärische abberation bei offenblende

und noch paar highlights
DSC00187.jpg

1,2

DSC00188.jpg

2

DSC00197.jpg

respekt, es läuft wieder :) herrliches bokeh! aber bitte noch ein par bilder wo auch etwas im fokus ist ;)

Ich glaub, die Fahradklingel ist im Fokus.
Und auf diesem Bild sieht das Bokeh seltsam aus.

ne die klingel ist auch nicht 100%ig im fokus. ohne sucherlupe, af confirm oder lv ist es fast unmöglich genau scharf zu stellen. vllt sollte ich mir dochmal ne schnibi hohlen....

wenn das objektiv richtig adaptiert ist gibts auch mel richtige bilder. habs nämlich wieder zerlegt, zum einem um die fokus mechanik mit nem anderen öl zu schmieren, und um den adapter passend zu bearbeiten damit man dann auf unendlich fokusiern kann.

imho ist das Ergebnis schon sehr gut;)
das Bokeh ist sehr hübsch...

Echt cool.
Ich glaube die deutsche Firma die du meinst nennt sich Zoerk, diese sitzt in München und baut Spezialzubehör fernab von dem Chinaschrott. :)

Echt cool.
Ich glaube die deutsche Firma die du meinst nennt sich Zoerk, diese sitzt in München und baut Spezialzubehör fernab von dem Chinaschrott. :)

nene zörk isses nicht, die firma kenne ich ja.

hab mal bissi gegoogelt:
http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm
is aber auch nicth billig das teil:eek:

zum topic: das bokeh bei f2 ist wirklcih super, ich glaube sogar besser als beim 135iger zeiss :d
bei 1,2 ist es etwas unruhig, aber trotzdem besser als alles was ich sonst so von 1,2er scherben gesehn hab :d

leider hat der blendenring keinen raster für 1,4 . vllt mach ich da noch einen rein:)

mfg

FERTIG!!!

habe gestern eine beilagscheibe aus einer 0,5mm starke PTFE folie geschnitten und den unendlichanschlag justiert.

SDIM0555.jpg

die schrauben muss man lösen um den fokus zu justieren. geht natürlich nur in einem gewissen bereich, weshalb der fokus schon durch das auflagemas grob stimmen muss. rechts seht ihr noch die PTFE scheibe.

SDIM0557.jpg

eigentlich sollte das mit dem TK bajonett nur ein provisorium sein, ua weil die bohrungen um ca 30° verdreht sind und somit das objektiv nicht mit den markierungen nach oben sitzt.

werde das aber nun so lassen, wenn die markierungen bei 12uhr sitzen würden müsste man immer am blitz vorbeischauen, so geht das viel angenehmer;)

mfg

Ist das richtig dicht zwischen Bajonett und Objektiv? Das Holz (?) schaut irgendwie etwas merkwürdig aus.

Magst du eventuell mal Vergleichsbilder mit anderen 50mm Objektiven zeigen? Du hast doch bestimmt die üblichen Kandidaten im Haus :xmas:

das mit dem holz war doch nur ein provisorium. jetzt ist zwischen dem neuen bajonett und dem obejektiv nurnoch eine PTFE folie mit nem halben mm dicke. PTFE (teflon) ist ein sehr harter kunststoff mit sehr guten gleiteigenschaften, also genau das richtige dafür.

was du wahrscheinlich als holz vermutest ist das neue bajonett. da musste ich den umfang wo der blendenmitnehmer läuft was wegdremel, das ist also messing.

und vergleichsbilder mit anderen objektiven werde ich auch noch mal machen, hab aber gerade kein anderes 50mm da.

werde dann mit nem kumpel nen gescheiten testaufbau machen und dann ein paar granaten vergleichen.

135iger zeiss
135iger STF
58iger rokkor

und noch die 70200derter von sony/tamron sowie die 50mm

wird aber bissi dauern bis wir das hinbekommen, hab zzt ziemlichen stress mitm studium...

aber wenigstens kann ich mit der 550iger auch ohne chip den lv nutzen, allerdings nur im M modus.

Respect

Das sieht beeindruckend aus. Bin auf die Bilder gespannt.

Da dich mit der Restauration von Objektiven tiefer auseinander gesetzt hast würde ich Dich gerne um einen Rat fragen wollen.

Ich habe eine Menge Rokkor Objektive. Bei einigen löst sich der Gummi Fokus Ring. Der Ring selber ist in Ordnung, aber die Beklebung löst sich auf.

Kennst Du jemand, der das richten kann oder hast Du eine Idee wie man das zur Not selber hinbekommen könnte.

Tausend Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh