hallo,
seit kurzem werkelt bei mir ein p7p55d pro MB (neuestes BIOS) mit einem intel i5, 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT (RipJaws), ATi 4870, 3x HDD´s, 1 SSD (alle per AHCI) und das ganze wird von einem bequiet 450w netzteil mit strom beliefert. als BS kommt win 7 64 bit zum einsatz. OC habe ich nicht, nur XMP zeitweise eingeschaltet, mittlerweile aber auch nicht mehr.
die ersten probleme traten auf als ich den Intel matrix storage treiber installierte. danach stürzten alle windows dienste reihenweise ab und ich hatte mühe den intel treiber überhaupt wieder deinstallieren zu können. danach, mit MS ahci treibern, lief das system vergleichsweise stabil, allerdings bekomme ich immerwieder CRC fehler nach downloads. nicht bei jeder datei, nur so alle drei bis vier. firefox stürzt auch sporadisch, ohne vorwarnung oder an bestimmten stellen, einfach sang und klanglos ab, dann stelle ich alle inhalte im browser wieder her und kann ganz normal weiterarbeiten.
was ich bisher schon versucht habe:
-sata kabel untereinander getauscht.
danach wurden interessanterweise die treiber der hdd´s neu installiert (die ssd war da noch nicht am start) und alles lief wie butter. keine CRC´s mehr, alles stabil. bis zum nächsten tag...
- ram riegel getestet
der speicher hat den memtest86+ ohne fehler bestanden
- ram riegel einzeln betrieben
das system lief ohne probleme. allerdings tat es das komischerweise auch nachdem wieder alle riegel an ihrem platz waren. für eine weile. dann stellte sich der urzustand wieder ein.
zum abschluss noch ein paar fehlerberichte aus der ereignisanzeige der letzten 24 stunden:
mit hilfesuchenden grüßen
sofad
seit kurzem werkelt bei mir ein p7p55d pro MB (neuestes BIOS) mit einem intel i5, 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT (RipJaws), ATi 4870, 3x HDD´s, 1 SSD (alle per AHCI) und das ganze wird von einem bequiet 450w netzteil mit strom beliefert. als BS kommt win 7 64 bit zum einsatz. OC habe ich nicht, nur XMP zeitweise eingeschaltet, mittlerweile aber auch nicht mehr.
die ersten probleme traten auf als ich den Intel matrix storage treiber installierte. danach stürzten alle windows dienste reihenweise ab und ich hatte mühe den intel treiber überhaupt wieder deinstallieren zu können. danach, mit MS ahci treibern, lief das system vergleichsweise stabil, allerdings bekomme ich immerwieder CRC fehler nach downloads. nicht bei jeder datei, nur so alle drei bis vier. firefox stürzt auch sporadisch, ohne vorwarnung oder an bestimmten stellen, einfach sang und klanglos ab, dann stelle ich alle inhalte im browser wieder her und kann ganz normal weiterarbeiten.
was ich bisher schon versucht habe:
-sata kabel untereinander getauscht.
danach wurden interessanterweise die treiber der hdd´s neu installiert (die ssd war da noch nicht am start) und alles lief wie butter. keine CRC´s mehr, alles stabil. bis zum nächsten tag...
- ram riegel getestet
der speicher hat den memtest86+ ohne fehler bestanden
- ram riegel einzeln betrieben
das system lief ohne probleme. allerdings tat es das komischerweise auch nachdem wieder alle riegel an ihrem platz waren. für eine weile. dann stellte sich der urzustand wieder ein.
zum abschluss noch ein paar fehlerberichte aus der ereignisanzeige der letzten 24 stunden:
Code:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 30.11.2009 02:11:25
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: sofad-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
..........
Quelle: VDS Basic Provider
Datum: 30.11.2009 02:14:30
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004
..........
Quelle: volsnap
Datum: 29.11.2009 14:05:34
Ereignis-ID: 36
Beschreibung:
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.
..........
Quelle: Ntfs
Datum: 30.11.2009 02:11:26
Ereignis-ID: 137
Aufgabenkategorie:(2)
Beschreibung:
Auf dem Volume "\\?\Volume{f7201adc-d15f-11de-a303-806e6f6e6963}" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.
..........
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 30.11.2009 02:11:38
Ereignis-ID: 1001
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x0000000000000003, 0xfffffa8003c60320, 0xfffffa8003c60300, 0xfffffa8003c60320). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 113009-28579-01.
.........
Quelle: EventLog
Datum: 30.11.2009 02:11:37
Ereignis-ID: 6008
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 30.11.2009 um 02:09:49 unerwartet heruntergefahren.
.........
mit hilfesuchenden grüßen
sofad
Zuletzt bearbeitet: