Frage an Christian [ASUS] zum UL30A

KlausS98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
19
Hallo Christian,

könntest Du zum UL30A was zu den Details der neuen Modelle sagen ?

UL30A 0xx vs 2xx

Mir scheint der Akku ist kleiner (5600ma vs 4400ma) und BT fehlt, das war ja vorher wenigstens bei den silbernen immer dabei soweit ich das verstehe ...

Ich würde das als einen Schritt vor (Display) und zwei zurück (BT, Akku) sehen, leider ...

Danke und Gruss

Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christian

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Klaus
 
So, ich hab mal eine kleine Tabelle zusammengestellt..
 

Anhänge

  • ul30a.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 203
Super, vielen Dank Christian,

das mit dem Akku hat sich geklärt, prima, alle mit 5600ma ...

2 Fragen bleiben offen allerdings

Welche Modelle haben Bluetooth ?

Sollte das Ethernet nicht überall 1GB sein ? also 10/100/1000MBit/s

Von Asus.de

LAN/WLAN Integrated WLAN 802.11 b/g/n
On board 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet controller
Intel® Wireless WiFi Link 5100 Network Connection(optional) Bluetooth™ V2.0


Danke und Gruss

Klaus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Hmmh, ja, zum fast Ethernet vs Gigabit Ethernet .... und wireless ...

Die UL30As sind ja überall (wenigstens in D bei den Shops wie auch bei ASUS.de und den entsprechenden Press Releases von ASUS selbst) als mit GBit Ethernet spezifiziert ... in USA scheint es auch Modelle mit fast Ethernet zu geben ..

Im Forum ist folgendes zu finden

03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1062 (rev c0)

PCI ID 1969:1062 = Atheris AR8132 - das wäre allerdings nur ein fast Ethernet Controller, der Gigabit Chip wäre der AR8131 ...

Wireless scheint ja die Atheros AR9285 zu sein, das ist ein N-wireless allerdings mit nur 1 Channel = 150MBit max, auf ASUS.de ist die Intel 5100 spezifiziert, (die normal auch a kann ...), in den US foren wird über den Empfang der AR9285 wild geschimpft und wenigstens dort scheint auch nur 1 Antenne verbaut zu sein, was beim aufrüsten auf eine bessere N karte die z. Bsp auch 300Mbit und a kann dann eher suboptimal wäre ....

Meine upgedateten Fragen an Christian:

Ethernet Chip - Fast oder Gigabit speed (100 oder 1000) ASUS.de und ASUS PR sagen GBit / 1000MBit

Wireless "N" ? : Atheros AR9285 anstatt Intel 5100 und nur 1 Antenne ?


Die UL30As (und wohl bald die UT30vts) sehen ja schon sehr cool aus und der Preis ist auch im Rahmen, insofern wäre etwas sparen an der einen oder anderen Komponente auch verständlich, was mich doch sehr wundern würde ist allerdings wenn ASUS auf seiner Website und in den an die Presse versandten Informationen (wie auch bei den Wiederverkäufern) das eine behauptet und das andere liefert ...

Aber naja ... vielleicht bin ich ja auch nur etwas paranoid ;)

Klaus
 
Leider nur eine WLAN Antenne und Fast Ethernet, sonst ein schickes Teil

Klaus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh