win7 am3 bios usw... brauche Infos

Blue Ninja

Enthusiast
Hey, hab seit längerem mal wieder ein neues Sys, das erste mal W7 und bin bei manchen Dingen etwas Ratlos.
Zu ersteinmal zu den HDD: Ich will ein Raid0 machen und bin mir grad nicht sicher ob das W7 schon von alleine kann oder ob ich da im BIOS erst den OnChip SATA Type auf AHCI oder RAID stellen muss (MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P).
Des Weiteren ist mir der AMD C1E Support trotz mancher Post nicht ganz klar geworden, was macht/bringt der?
Der DCTs Mode beim RAM sollte wie eingestellt sein, wenn man 2x2GB im Dualchannel benutzen will, bzw wie wenn es 2x(2x2GB) sind? (Un-/Ganged)
Dann hab ich das Problem, das ich in dem aktuellen Bereich keine Erfahrungswerte hab und daher um Hilfe bitte.
Daher bräuchte ich Richtwerte, um auch abschätzen zu können ob die Stats stimmen, ich die Wärmeleitpaste nochma neu machen muss etc.. Eigentlich sind alle Einstllungen aus (M.I.T.) interessant.
Vor allem aber wären für mich die vollen Timings des Ram interssant.
Die Ripjaws 7-7-7-21 1333 sind ja bekannt (SPD stimmt leider ned), aber zu den im BIOS folgeneden Timings findet man wenig.
Und ich hab grad keine Refernez wie warm der 965BE idle/load @ 3,4GHz sein darf bzw wie warm er überhaupt werden darf (auch beim OC), bevors schädlich bzw instabil wird.

Danke im Vorraus,
Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software-Raid0 nicht mit Devices von denen Du booten willst. Das musste dann im Bios machen. Und dann stellste natürlich auf Raid im Bios.

Und die Temp (die von den Sensoren sowieso nicht korrekt angezeigt wird) die einen Prozessor instabil machen ... die sind leider von Prozessor zu Prozessor verschieden. Normalerweise wird er instabil "bevor" es schädlich wird, es sei denn Du schaltest die Schutz-Mechanismen im Bios aus. Du merkst es also^^

okay, danke damit wäre die raidfrage gelöst^^
bei der cputemp meinte ich einen Richtwert (60°C,70°C oder gar mehr?), im Moment ist er bei 36°C, im BIOS das finde ich schon viel.

edit. bringt ganged beim zocken, bzw leistungsintensieven Einzelanwendungen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh