PC-Zusammenstellung für Koffer-Projekt

Der Papst

Neuling
(Um das ganze übersichtlich zu halten, habe ich die Hardware-Diskussion vom Rest des <Projektes> getrennt)
Ich habe erschrocken bemerkt, dass sich in den 2,5 Jahren seit ich meinen jetzigen PC gebaut habe ganz schön viel getan hat...

Mainboard: Irgendwas von Asus, vorher muss mal alles andere Feststehen.

HDD: Samsung F >=1000GB, möglicherweise noch eine kleinere im Wechselrahmen, die EcoGreen-Serie ist aber schon wesentlich langsamer, oder?

Netzteil: Momentan habe ich ein Etasis 650, mal sehen ob mir da noch was besseres einfällt

RAM: Geplant sind 2x2Gb, das lässt genug Reserven.
Nur habe ich gestern bemerkt dass nun auch schon DDR3 bezahlbar ist - lohnt sich der?

CPU: Früher war ich überzeugter AMD-Anhänger, mein jetziger Rechner bekam aufgrund der damaligen Verhältnisse einen Core2Quad.
Wer hat momentan das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis?

Wie sieht es eigentlich bei den aktuellen Sockeln bei Intel aus?
Ist der 775er jetzt ausgestorben?
Werden 1156 und 1366 jetzt parallel verwendet?
Oder ist einer der beiden schon wieder veraltet?

Grafikkarte: Meine Zotac 8800GT AMP schafft bisher alles auf max. Grafik, diese kostet momentan noch 112€.
Durch das neue Bezeichnungssystem von nVidia habe ich da leider den Überblick verloren, gibt es eine neue Karte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, oder soll ich die 8800GT AMP nochmal kaufen? Wie lange wird die wohl noch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine schwere Frage, letztendlich wird es ja sowiso immer teurer ^^
(Gerade passiert, weil ich nen Test über Intels SSDs gelesen habe :d )

Mir wäre vor allem ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig.
Ich habe mir abgewöhnt neue Hardware zu kaufen weil Grafikkarten in einem Jahr oft von 400 auf 150€ fallen...

Und ich würde es gerne vermeiden, zB einen CPU-Sockel zu benutzen, für den schon jetzt keine neuen CPUs mehr gebaut werden. Damit das MB vielleicht 2 Hardware-Generationen übersteht.

Zuletzt bearbeitet:
was sind den anforderungen?
welche progs/ games müssen laufen?
welche auflösung hat der monitor?

was sind den anforderungen?
welche progs/ games müssen laufen?
welche auflösung hat der monitor?

Monitor ist noch nicht sicher, da ist eher wichtig dass es ne Wandhalterung dafür gibt und das Netzteil einen Kaltgerätestecker hat.

Anforderungen: Zukunftssicherheit und Preis/Leistung

Spiele die laufen müssen:
Mein derzeitiger Rechner aus Intel Core2Quad Q6600, 4GB DDR2 und Zotac 8800GT AMP schafft bisher noch alles auf voller Grafik, ich weiß nur nicht wie lange noch.

Darum ja auch meine Frage bezüglich Graka: Die 8800GT AMP kostet noch 112€, aber es lohnt sich wohl nicht, die nochmal zu kaufen.
Welche aktuelle GeForce hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist zudem deutlich schneller als die 8800GT AMP?
Seit dem neuen Benennungssystem von nVidia habe ich leider den Überblick verloren....

Ebenso bei den Prozessoren: Ist Intel immer noch besser als AMD? (Als ich den hier vor 2,5 Jahren baute war ja AMD weit hinten) und falls ja, welchen Sockel sollte man da nehmen?

gtx260
wenn es um spielen geht und normalen pc betrieb ist amd mit phenom2 eine gute alternative.
i5 750 und sockel 1156 wenn es intel sein soll. Ausser du hast viel budget und machst viele cpu lastige sachen, dann lohnt sich auch ein i7.

Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal, da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis wichtig.
ATi-Grafikkarten hingegen kommen mir nicht ins System (wer schonmal ATi auf Linux benutzt hat weiß wiso), deren Treiber sind eine einzige Frechheit.

da ist was dran, hättest aber auch dazu sagen sollen ;)

Die 260er sieht ganz gut aus, wie laut ist sowas ungefähr?

Mit welchem Intel kann man einen AMD Phenom II X4 945 ungefähr vergleichen?
Das wäre etwa meine Preisklasse...
Wie laut ist denn der AMD boxed-Kühler?

Und zahlt sich DDR3 aus? Alles was Google dazu ausspuckt ist irgendwie uralt...

naja dann würd ich auch den 945 eher nehmen in der preis region bei intel gibt es den i3 530 aber das ist nur ein dual core.
i5 750 aber der ist ein gutes stück teurer. Daneben sind bei intel die mobos teurer.

Warum willst du überhaupt wechseln?
Also den spürbarsten Leistungszuwachs wirst du nur durch die Graka haben.
Ein Q6600 mit z.B. 3Ghz reicht lockerst aus.

Warum willst du überhaupt wechseln?
Also den spürbarsten Leistungszuwachs wirst du nur durch die Graka haben.
Ein Q6600 mit z.B. 3Ghz reicht lockerst aus.

Du hast recht, ich habe mich da undeutlich ausgedrückt:
Ich möchte in diesen "ATX-Koffer" einen neuen Rechner einbauen.
Für den Gebrauch zu Hause ist er mir zu sperrig, da möchte ich den aktuellen behalten.

Das aktuelle System reicht selbst für max. Grafikeinstellungen in bisher allen getesteten Spielen absolut aus, aber die Frage ist wie lange noch.
Und deshalb kaufe ich jetzt nicht die gleichen Komponenten noch einmal, sondern gleich aktuelle.

@Der Papst

Wenn du das System welches du jetzt hast vor 3 Jahren oder länger gekauft hast, wurde dafür bestimmt 1500€ und mehr investiert.

Wenn du jetzt nur eine GTX260 verbaust und von mir aus ein 945er AMD. Dann sind 600€ einfach den Leistungszuwachs nicht Wert. Das ist meine Meinung.

Also unter einer 5850/5870 würde ich nicht anfangen. Da das ATI ist und die momentan einfach das bessere Package bieten, würdest du entweder auf die neue NVidia warten, die wohl sehr teuer wird oder alternativ eine GTX275/285 nehmen müssen.

Das Resultat wäre dann eine Merkliche Performanceverbesserung. Mit einer GTX260 und einem AMD System würde man das nicht so stark merken, aber du würdest Strom sparen. Also mir wären das 600€ nicht Wert. Ich würde schon zur 5850 oder GTX285 greifen.

Ich würd keine ati nehmen wenn ich linux auf meinem rechner nutzen will :fresse: und er sagte bereits das es ein zweit sys ist und nicht das jetzige ersetzen soll.

Worauf beziehst du dich?
Graka ist bei linux und ati nicht das wahre. Man darf tüfteln bis es läuft usw. Da würd ich auch eine nv vorziehen. Klar hat ati mit ihren dx11 grakas was nettes in ihren angeboten, aber ihre treiber sind immer noch so linux unfreundlich.

Spätestens, wenn er eine GTX260+ und eine AM3 945/955 System baut, wird dieser den 1. aus Geschwindigkeitsgründen ersetzen(über Stromkosten will ich gar nicht reden). Und er sagt selber, ich möchte etwas, für die Zukunft. Nur gibt es keine Combo ala q6600 + GTX 8800 zur Zeit, die es packt 2.5 Jahre noch alles relativ flüssig darzustellen. Was er bekommt sind 20-40% Performancezuwachs je nach Grafikkarte. Und wenn es 40% sind, dann kann mir niemand sagen, das es das erste System nicht ersetzt. Weil eine GTS250 würde das ungefähr kompensieren, würde aber den 2. Wunsch ignorieren, das es etwas für die Zukunft ist. Beste Chance auf Zukunft ist AM3 Sockel + HD5 Serie oder wenn es dann mal kommt die GT300 Serie. Und da es ums Preisleistung auch noch geht, müßte es so was sein wie eine HD5750/70. Dank Linux schließt sich das aus und man dreht sich im Kreis und kommt wieder an eine GTX260.

Zukunft + Preisleistung = ATI + AMD. Da kann man halt momentan nicht rütteln. Wenn GT300 da ist, schauen wir mal weiter.

PS: Ich bin ein NVidia + Intelfan

Naja mit einer gtx260 kann man noch gut leben, rein nach dx10 ist sie sogar etwas schneller als die 5770 (wohlgemerkt in dx10). Kann man mit ihr gut über 1 Jahr zufrieden sein, kommt halt drauf an welche ansprüche man hat. Wenn man alles high etc haben will, kann man getrost auch die 5850/5870 in 1 bis 2 jahren wieder wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh