Ati 5850 ruckler durch Contro Center ?

earth2140

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
150
Hallo,


Ich habe seit langer zeit mal wieder eine Ati Grafikkarte, und auch gleich mal ne Frage dazu.


Ich wollte die Temperatur meiner neuen Ati 5850 überwachen, und öffnete das Ati Control Center ( Ati Overdrive ) und startete das Spiel Dirt 2.


Mir fiel dabei auf, das bei bewegungen ca alle 5 -10 Sekunden kurze ruckler auftreten.

Nun dachte ich es liegt am Spiel, aber auch bei anderen Spielen hatte ich diese kleinen ruckler, erst als ich das Ati Control Center Fenster geschlossen habe lief wieder alles normal.


Gibt es da nen Trick um die ruckler zu verhindern ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe jetzt mal riva Tuner, und auch noch einige andere Programmme getestet.


Bei fast allen Programmen, bekomme ich dieses ruckeln / Stottern wen die Programme ausgeführt werden.

Habe ich keine Teperatur oder Takt anzeige eingeschaltet läuft alles ohne Probleme.


Und was ich jetzt noch festgestellt habe, schalte ich bei den Spielen Vsync aus sind auch diese Ruckler verschwunden,deutet das auf einen defekt der Karte hin ?
 
Ich glaube nicht, dass die Karte defekt ist. Ist vielleicht ein Problem mitn Treiber. Haste schon mal mit einen anderen Treiber versucht?
 
Ich kann dazu nur sagen dass ich genau diese Ruckler auch habe, ob ich eine Blu-Ray schaue, Crysis spiele oder sich der Ati-Tool Fellwürfel dreht.
Seit der HD5850, mit der GTX280 ging alles glatt.

Hat jemand es schon gelöst ?

Übrigens sind es nicht direkt "Ruckler" sondern ein einziger Ruckler, ein stocken des Bildes für vielleicht eine halbe Sekunde.
Das tritt in gewissen Abständen auf. Wenn ich den Fellwürfel laufen lasse und mit dem Afterburner die GPU-Nutzung anschaue,
dann tritt der Ruckler auf wenn die GPU-Nutzung von 100% auf 70% fällt, beziehungsweise aufgrund des Rucklers fällt die Nutzung,
könnte ja auch sorum sein.

Hier: http://www.overclock.net/ati/635871-dirt-2-stuttering-5850-a.html

Befasst sich ein ganzer Thread bei Dirt 2 mit dem Problem. Allerdings sind die User anscheinend nicht sehr weitsichtig und behaupten es träte nur in Dirt 2 auf und wäre ein Problem des Spiels, was natürlich Unsinn ist. Manche behaupten dagegen gar kein "Stocken" zu haben, was ich liebe User darauf zurückführe dass manche es nicht warnehmen, genau wie manche 30 Fps als flüssig bezeichnen und andere erst ab 50 fps genüsslich Spielen können.

Weitere Hinweise auf das Problem beim Review der HD58xx Karten:

We should note that the first test of the integrated benchmark would occasionally stutter on the Radeon HD 58xx cards. Hopefully, this bug will be corrected in the officially certified version of the driver.

Quelle:http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5850_6.html


mfg Cionara
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch diese ruckler aber nur wenn ich in den kurfen die handbremse ziehe:(
 
irgendwie rückt die hd5xx0 serie sich bei mir in kein gutes Licht:
-Viele abgerauchte Karten (bedenkt, dass kaum Karten im Umlauf sind!)
-diverse Probleme mit Spielen (hatte das noch nie so schlimm in Erinnerung)
-merkwürdige Rücklerprobleme


Wollte mir ja bei besserer Verfügbarkeit ne hd5850 gönnen, allerdings schrecke ich da momentan noch etwas vor ab
 
Bei mir läuft alles wie Butter,

keine Ruckler oder sonstiges, schon gar nicht beim Bluray schauen und grade dafür nutze ich die Karte am meisten (5870).

Nutze den Hotfix Treiber 9.12er auch bei unseren Benchsessions wo wir die Karten schon zur genüge gequält haben gibt es keine Anzeichen solcher Dinge. Ich denke da wird wieder mal eine ungünstige Systemkonstellation geben. Es aber auf die ganze 5000er Serie abzuwälzen und als Problem der Karten darzustellen ist defenitiv Falsch !

:wink:
 
-Viele abgerauchte Karten (bedenkt, dass kaum Karten im Umlauf sind!)
-diverse Probleme mit Spielen (hatte das noch nie so schlimm in Erinnerung)
Führst wo Daheim eine weltweite Statistik oder wie kommst du auf deine erste Aussage ^^ Probleme gab es zu Anfang auch immer mit irgendwelchen Spielen.
 
irgendwie rückt die hd5xx0 serie sich bei mir in kein gutes Licht:
-Viele abgerauchte Karten (bedenkt, dass kaum Karten im Umlauf sind!)
-diverse Probleme mit Spielen (hatte das noch nie so schlimm in Erinnerung)
-merkwürdige Rücklerprobleme

Quatsch... Es wurden 2Mio GPUs abgesetzt... Wer hier sagt, das da nur wenige im Umlauf sind, hat irgendwie die letzten Wochen verschlafen ;)
 
ich habe auch so eine art stocken bei spielen. ich merke es bei cod4 obwohl ich durchgehend 60fps habe. ist das bei euch auch so?
 
Ich hab auch diese "RucklerZuckler" Probleme, bei einem Freund das gleiche Problem. Vorallem fällt es bei Dirt 2 im Menü auf, da geht die FPS teils runter und es ist ales andere als Flüssig, im Spiel selber geht es noch aber auch da kleine Zuckler.

Habe es aber auch in anderen Spielen gemerkt.. Also denk ich mal das es evtl ein Treiber Problem sein könnte. Aber es ist schon nerfig weil mit meine 8800GTS läuft alles Butteerweich selbst das Menü in Dirt 2 kein einziger Ruckler, selbst mit der 8800GT von meinem Kumpel läuft alles Butterweich.

Hat mal jemand versucht das Control Center weg zu lassen? Ich werd mal meine Sidebar Gadgets (sämtlich auslastungen werden angezeigt) deaktivieren.
 
Also ich habe meine HD5870 jetzt seit nunmehr 3-1/2 Monaten am laufen und bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Ich habe kein ruckeln,zuckeln,schnarren,pfeifen,flimmern oder sonst irgendwas feststellen können und auch noch keinen einzigen Grey-Screen oder Grafikfehler in Games gehabt. Ich bin sicher nicht überempfindlich gegenüber Rucklern usw., aber bestimmt auch nicht abgestumpft was so was betrifft.

Man sollte auch bedenken, was ich immer mal wieder sage, nämlich das sich zufriedene User einer HD5er in der Regel nicht melden und einen Thread eröffnen wie gut alles bei ihnen läuft. Auch ist einfach der Fokus auf die HD5er-Serie momentan extrem stark und deshalb kann auch der Eindruck entstehen, dass es übermäßig viele Probleme mit den Karten gibt. Ich denke, dass mittlerweile wohl schon 4-5 Millionen Karten abgesetzt sind und das der Prozentsatz an defekten Karten im absolut üblichen und somit normalen Rahmen liegen dürfte.
 
Ich bin ja nicht gegen meine 5850, und meine war schon beim Kauf defekt und hab 2 monate warten müssen bis ich ersatz bekommen hab... Aber kann echt nicht angehen das es mit einer 8800GT/S alles Butterweich läuft und mit der ati sind so art "laderzuckler" immer da. Entweder die Games sind alle nur auf Nvidia Optimiert oder es sind einfach nur Treiber Probleme ODER die ATI und der Treiber reagieren auf prozesse unangenehm wo die Nvidia Treiber keine Probleme mit haben.
 
Habe auch keine Ruckler oder FPS einbrüche. Alles läuft normal.
Ich habe allerdings bislang bei jedem Hardware-Wechsel (MB/GPU) das System neu installiert. So kann man schon mal eingrenzen das irgendwelche Probleme nicht von alten Treiberresten verursacht werden.
 
Ich möchte auch niemanden unterstellen, dass er seine Probleme erfindet oder sie sich nur einbildet. Ich glaube aber, dass es auch im Zeitalter universeller Schnittstellen wahrscheinlich immer noch Hardwarekonstellationen gibt, die einfach Probleme verursachen.

Auch ist es unbestritten, dass AMD noch einige Treiberarbeit vor sich hat um bekannte und häufiger auftretene Probleme zu lösen, aber trotzdem betreffen diese Probleme gemessen am Gesamtvolumen aller verkauften HD5er wahrscheinlich nur einen sehr geringen Prozentsatz an Karten. Auch habe ich manchmal den Verdacht, dass teilweise Systeme betroffen sind, die sowieso nicht 100% stabil sind und dann im Zusammenspiel mit noch nicht komplett ausgereiften Treibern Probleme machen.

An alle die diese Probleme haben. Bitte mal alle Tools die die GPU überwachen oder während des spielens Temps usw. mitloggen ausschalten. Offensichtlich hat das bei vielen das Problem beseitigt. Also deswegen vielleicht nur einmal kurz zocken um die Temps zu überprüfen und dann zukünftig auf sowas beim zocken verzichten. Übrigens zählen dazu auch entsprechende Sidebar-Gadgets wie der Orb GPU-Observer, obwohl ich den selber benutze und wie gesagt keine Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Ruckler auch mit meiner neuen HD 5870. Ich "komm" von einer GTX 285 und hatte damit zwar weniger FPS aber bei weitem ein gleichmäßigeres Bild ohne großes gezuckele. Hab meine Kiste auch schon bestimmt 3-4 mal neu installiert und verschiedene ATI-Treiber probiert, einschließlich Catalyst 10.1, aber keine Besserung. Sämtliche Hintergrund-Prozesse auf ein minimum reduziert und auch sämtliche Energiesparmechanismen im BIOS und unter W7x64 ausgeschaltet. Bringt aber alles nix. Bin ziemlich frustiert, seit langer Zeit mal wieder eine ATI probiert, aber so wie es aussieht wars ein Griff ins Klo.:(
Vsync bringt zwar leichte Besserungen, jedoch hab ich dann bei manchen Games eine Art "Gummiband-Effekt", der Ablauf wird langsamer um dann später wieder schneller zu werden, absolut unansehnlich das Ganze.

Die nächste wird wohl wieder eine NV.


Hoffe das der nächste Treiber Besserung bringt, denke aber das dies nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. hab den gleichen müll auch.. ist meine allererste ATI Karte überhaupt. Die Leistung ist zwar gut, aber Referenzlüfter + diese dreckigen Ruckler vorallem bei 2D Anwendungen oder bei wenig "Grafiklast" nerven extrem.

Bin auch schon am überlegen ob die nächste Karte wieder ne NV wird..
 
Naja das mit den 2D Anwendungen ist ja ein anderes Thema und AMD hat da ja schon Beta-Treiber an einige Leute versandt, die das ganze erheblich verbessert haben. Außerdem ist zumindest bei meiner HD5870 der Referenzkühler wirklich sehr gut und der beste Referenzkühler den ich bisher bei meinen immerhin 8 Grakas hatte. Auch die Temps sind angesichts der Leistung der Karte wirklich hervorragend.
 
ich hab 0 probleme mit meiner karte. keine ruckler, keine treiberprobleme, kein flimmern, keine streifen, keine grafikfehler. die fiept nur beim nfs shift intro und wenn vantage lädt. ansonsten ist die auch ruhig.
im hintergrund läuft immer everest. hin und wieder lasse ich meine temps mitloggen. aber auch da keine ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam jetzt mal zum Testen, hab einfach mal die komplette sidebar.exe beendet und dann mal PES2010 und dirt2 gestestet.
Wenn die Sidebar aus ist dann hab ich in PES schon mal keinen einzigen "zuckler" mehr und bei Dirt2 scheinen die auch weg zu sein (ausser das vsync im Menü immer auseinanderreist :haha: )

In der Sidebar laufen fast nur die orbmu2k Gadgets:
Top Five (je Prozessor und Memory)
GPU Observe
IntelCoreSeries
Network Traffic

Und dann noch
Computer Status
Wetter
Uhr

Denke das da grad die Hardware checks das verursachen wenn die akutallisiert und abgefragt werden.

Ich werd das mal weiterbeobachten und mir ne kleine Batch schreiben mit der ich die Sidebar beenden und starten kann mit einem klick ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh