ATI 5650 Mobility Win7 Problem

Last Hero

Enthusiast
Hallo Luxxer,

habe mir ein neues Notebook mit einer HD 5650 gekauft und wollte mit Hilfe des ATI mobility modders einen aktuellen ATI-Treiber auf das Notebook installieren. Dadurch erhoffte ich mir gleichermaßen Zugang zum Overdrive zu erhalten.

Das Modden des Treibers Cat. 9.12 HOTFIX bzw. 10.1 gelingt mir, die Installation zeigt auch nichts bemerkenswertes falsches an, jedoch fehlt mir das Cathalyst-Eintellungsprogramm. Ich habs auch bei der Installation mit benutzerdefiniert versucht und alles installiert was mir angeboten wurde. Inkl. eines Cathalsyst Installationsmanagers. Die Grafikkarte wird sauber von WIN7 erkannt, nur hab ich keinen Cathalyst Control zum Einstellen der Karte :(

Ich sehe ihn nicht und mit Rechte-Maustaste-Klick auf dem Desktop ist er nicht in der Auswahl enthalten.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen,bzw. sagen,was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade ihn doch mal separat herunter. Es kann sein, dass Du nur den Treiber runtergeladen hast und der reicht nicht alleine für Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gesamte Paket runtergeladen... da ist das Teil normalerweise dabei. Hatte ja schon ATI-Desktop-Karten, kenne den Vorgang schon in etwa. Aber danke für den schnellen Post.

Ich hat auch schon mal moddet treiber drauf , aber hatte dann trotzdem kein Overdrive.

Welchen hast du genommen? Sehe gerade, dass du aber eine hd 4570 hast... könnte mit meiner ja was anderes dann sein.

mein nur das vorher auch kein OD ging, nur eben Powerplay.

Zuletzt bearbeitet:
Overdrive ist doch eigentlich mehr für Systeme mit AMD-Chipsatz.

edit: Habe mich vergewissert, da ich mich nicht erinnern kann, jemals Übertaktungsoptionen drinne gesehen zu haben. Es ist für Platinen mit AMD-Chipsätze und AMD-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht unbedingt damit was zu tun. Auch wenn overdrive nicht ginge,brauche ich das CCC um 3D-Settings einzustellen. Hab mal hier einen Screenshot hochgeladen,was er mir bei der Installation anbietet. Da sehe ich nur einen CathalystInstallationsmanager.Weis nicht,wie das bei einer aktuellen Desktopgrafikkarte aussieht. Evlt. muss da noch ein weiterer Eintrag angeboten werden:

Overdrive ist doch eigentlich mehr für Systeme mit AMD-Chipsatz.

edit: Habe mich vergewissert, da ich mich nicht erinnern kann, jemals Übertaktungsoptionen drinne gesehen zu haben. Es ist für Platinen mit AMD-Chipsätze und AMD-Prozessoren.

Falsch es ist für ATI GPUs.

Und meine desktops haben das auch drin.
einfach anch Overdrive googlen ;)

Da ist kein ControlCenter dabei. Nee, Du must das ControllCenter jetzt nachschieben. Die Installationsroutine hat keinen Mechanismus, wo das CCC abgelehnt werden kann. Hast also nur den Treiber runtergeladen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

Falsch es ist für ATI GPUs.

Und meine desktops haben das auch drin.
einfach anch Overdrive googlen ;)

Nee, Overdrive für Radeon ist die Übertaktungsfunktion über das CCC. Das Overdrive Tool ist auschließlich für Systeme mit AMD-Untergrund und Prozessoren. Es sind also zwei verschiedene paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das CCC jetzt im entpackten Treiberpaket manuell installiert ("ccc-utility64").Installation läuft problemlos durch. Leider bekomme ich den CCC weiterhin nicht unter Windows 7 64bit angeboten. Werde wohl oder übel wieder den Werkstreiber installieren müssen :(

Da ist kein ControlCenter dabei. Nee, Du must das ControllCenter jetzt nachschieben. Die Installationsroutine hat keinen Mechanismus, wo das CCC abgelehnt werden kann. Hast also nur den Treiber runtergeladen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

Nee, Overdrive für Radeon ist die Übertaktungsfunktion über das CCC. Das Overdrive Tool ist auschließlich für Systeme mit AMD-Untergrund und Prozessoren. Es sind also zwei verschiedene paar Schuhe.

Overdrive hatte ich auch schon in Intelsystemen , man findet es ganz unten im CCC!

ATI OVERDRIVE! gab es schon für die X800!

Und das will er doch auch haben , darum CCC!

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann man googeln, dass der driverheaven mobility modder aktuell nur bis zum Cat 9.12 HOTFIX geht und eine Erweiterung demnächst erscheinen soll, aber mit dem Cat 9.12 hätte das dann ja eigentlich laufen sollen.

Der Werkstreiber zeigt mir die Versionsnummer: 8.672 an, was wohl auf den Cat 9.11 zurückgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Overdrive hatte ich auch schon in Intelsystemen , man findet es ganz unten im CCC!

ATI OVERDRIVE! gab es schon für die X800!

Und das will er doch auch haben , darum CCC!

Ich hatte geschrieben:

Dein Overdrive für Radeon ist im CCC und das nützt ihm nichts, wenn es inaktiv ist. Davon abgesehen, halte ich von dem Ding nichts, da es sich damals nicht wieder deaktivieren ließ.

Das Overdrive Tool von AMD ist wieder eine andere Geschichte. Also Overdrive als Funktion im CCC und als Software für AMD-Systeme ohne Grafikkartenübertaktung und -optionen.

Es kann sein ,dass wir uns da missverstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal!

Aber dann doch nochmal im Klartext:

Dein Overdrive für Radeon ist im CCC und das nützt ihm nichts, wenn es inaktiv ist. Davon abgesehen, halte ich von dem Ding nichts, da es sich damals nicht wieder deaktivieren ließ.

Das Overdrive Tool von AMD ist wieder eine andere Geschichte. Also Overdrive als Funktion im CCC und als Software für AMD-Systeme ohne Grafikkartenübertaktung und -optionen.

warum will er denn ein gemoddeten treiber ;)

"Dadurch erhoffte ich mir gleichermaßen Zugang zum Overdrive zu erhalten. "

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Hast denn vorher nochmal alles sauber entfernt und mal das packet mit CCC gemoddet? also den 9.12?

Gemoddeten Treiber, um eventuell mehr Grafikleistung und Bugfixed zu erhalten. Ich ging die ganze Zeit von der AMD-Tweaking-Software aus, also nicht vom CCC. Ich würde es ohnehin nur mit einem externen Programm machen bzw. es eigentlich bei Mobility-Versionen eher sein lassen.

Möchte mehr Leistung und dir aktuellen Bug-fixes. Hab ja in meinem alten Acer eine GEforce 7300 GO bei der ich die dektop-treiber wunderbar modden konnte. Offiziell wird die 5000-er ATI-Serie vom Ati modding tool noch nicht unterstützt....die 4000-er aber. Hatte auch irgendwo hier schonmal gelesen,dass jemand mit einem neuen Notebook dies schon hinbekommen haben soll. Naja, dann muss ich wohl warten, bid ati selbst mobility-treiber bringt oder das Tool aktualisiert wird,was in der mache ist.

ATI wollte iegentlich den 10.1er für alle notebooks bringen , da sman nicht mehr bei der hersteller seite schauen muss.

So, ab dem beta-Treiber 10.3 wird meine mobility 5650 unterstützt von AMD. Somit kann hier wohl geclosed werden !?

Damit der mobilitymodder das gesamte Paket incl CCC verändert, musst du erst die UAC ausschalten, neustarten und dann den Modder als Admin ausführen. Dann dauert das modden auch ne kleine Weile und du kannst das CCC installieren ;). Also falls du statt des 10.3 beta lieber den 10.2 installieren willst...

von welchem hersteller ist das notebook?