[BenchBros] First serious Clarkdale Action! 670 ES on Fire?

kabauterman

Overclocking addicted
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
6.415
Ort
Jena
gbdgzz.jpg


teaserd1ex.jpg


Hi leute,

nach langer Zeit gibt es heute auch von der BenchBros front mal wieder etwas positives zu vermelden :)

Wir haben uns eine 7G Batch besorgt und haben diese CPU heute auf Herz und nieren getestet :shot: Naja Herz und Nieren ist vllt ein wenig übertrieben und richtig ausfahren konnten wir das Prachtstück auch nicht, aber alles in allem sind wir zufrieden.

Die CPU kam bei uns auf den GIGABYTE P55-UD5 zum Einsatz.
Die GIGABYTE Boards waren die ersten die beim Clarkdale mit den 2:8 Teiler ordentlich Arbeiten konnte und sich somit bei der Performance deutlich vor anderen Boards Platzieren konnten. Das UD5 ist ein wirklich solides und auch für Extreme-OC bestens geeignetes Board, jedoch haben wir mit unserem Sample womöglich ein wenig ins Klo gegriffen, den das Board lies lediglich knapp über 240 MHz BCLK zu, da haben wir aber schon bessere GB Boards gesehen ;) Egal ob 25x 26x oder 27x immer war bei 24X MHz BCLK schluss... eigentlich schade...

klar kann man auch einen Kern deaktivieren und beim i5-670er den 28x Multi fahren, aber dadurch verliert man performance und bei unserer CPU lief der 28er Multi anscheinend nicht ganz Koscha! d.h. wir kamen mit 28x nicht an den Takt heran den wir mit 27x BCLK Limitiert erreichen konnten.

Daher entschlossen wir uns aus 27x das best mögliche rauszuholen!

der Coldbug der CPU lag bei -150° (= Coldboot) nicht prikelnd aber durch die BCLK Limitierung nicht weiter störend...

Wir hatten uns entschlossen unserem Clarkie nicht mehr als 1.9V zu geben, jedoch brauchen wir das nichtmal ansatzweise... wie gesagt BCLK Limitierung :fresse:

Zwischendurch bemerkten wir auch einige ungewöhnliche dinge, wie z.B. das unsere 2000C7 Riegel es wohl nicht so toll finden direkt neben einen Durchgefrorenen Pot zu sitzen denn diese verweiterten bei eigen Kaltstarts den Dienst und ließen sich nur durch ausgiebiges Kuscheln wiederbeleben :d ... Anfangs dachten wir sogar die CPU hätte was abbekommen da das problem sich damit äußerte das das System einfach nurnoch kurz zuckte nach den Drücken des Schalters... doch nach einigem herrumprobieren haben wir den fehler gefunden und konnten in der folgenden Zeit gut damit umgehen... Komisch auch das die RAM im Betrieb keine Fehler zeigten, nur bei Kaltstarts oder CB-Wartephasen... Wahrscheinlich immer dann wenn die RAMs durch nicht anliegende Spannung zu Kalt wurden...

Achja hören wir auf mit dem geschwafel... hier die Ergebnisse:

screen011_tbu5lq.jpg


screen015_tbd6cg.jpg


über die Pifast Performance waren wir äußerst Positiv überrascht, anscheinend hat GB hier einen Trick der alle anderen Hersteller überflügelt.
Das erklärt auch den Großen Vorsprung von Hicookie gegenüber NickShih der Höhere Taktraten fährt.

cpuafwk.jpg


riged3x.jpg


Thanks to:

GIGABYTE

Corsair

Preiscompany.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich bin gerade daheim rein.
Mensch ist das kalt geworden.... als wir anfingen waren es noch -2,5Grad und auf dem Weg zum Auto hatte es schon -10,5... mann oh mann... naja, wie auch immer.

Ich denke, wir haben mit der CPU eine sehr gute erwischt. 6,6GHz 1M mit 1,87V sind in meinen Augen nicht schlecht. Auch habe ich immer noch die Hoffnung, dass in Sachen Temperatur noch etwas geht.... ich denke da werden wir wohl doch nochmal zu einem EVGA greifen müssen bzw. hoffen, dass das GD80/Fuzion vom BCLK etwas solider sind. Hoffentlich tut sich in naher Zukunft etwas...

Deswegen gibt es auch keine Vali, denn bei exakt der 1M Geschwindigkeit war sense... 1M lief ohne Murren stabil und reproduzierbar durch und einen Taktschritt mehr und BÄM abgekackt.

Ich denke die Ergebnisse gehen in Ordnung für ein wenig vortesten und 20l. 20l haben wir noch dastehen und werden dann am Do noch ein wenig weiter testen, dann auf MSI Boards, denn auch die wollen wir versuchen zufrieden zu stellen ;)

Hat Spaß gemacht, Potential hat die CPU, jetzt brauchen wir noch ein Board, was sie nutzen kann. Neue RAM Riegel aus dem Hause Corsair sind auch unterwegs, dann können wir bei 980MHz sicher auch CL6 fahren und damit vielleicht sogar die sub14 im PiFast rausholen... mal schauen :)

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Scores :bigok:

genau andersrum als bei uns :d

Vali bei uns kein Problem mit 6.8GHz+ aber benchen mit 6.6Ghz in keinster Weise :d

Clarkdale ist und bleibt ein Mysterium für sich :fresse:

€: Wenn ihr den QPI Link Speed auf 3.2GHz runter setzt sollte das den CB beseitigen (wenn er rein CPU bedingt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Jungs ;)
Die Spannung ist bestens für euren gefahrenen Takt.
 
Geile Scores :bigok:

genau andersrum als bei uns :d

Vali bei uns kein Problem mit 6.8GHz+ aber benchen mit 6.6Ghz in keinster Weise :d

Clarkdale ist und bleibt ein Mysterium für sich :fresse:

€: Wenn ihr den QPI Link Speed auf 3.2GHz runter setzt sollte das den CB beseitigen (wenn er rein CPU bedingt ist)

QPI Teiler 32x geht bei uns garnicht dann erst wieder 28x und das is bisssel wenig :( da ja 1M extrem auf den QPI Takt Skaliert
 
Ich weiss aber unter Umständen macht das weitere -40°C und +200MHz aus und die lassen sich mit QPI Takt halt nicht kompensieren...

Unser Chip hat keinen CB mit 3.2GHz QPI und geht locker auf 6880MHz für ne Vali - mit 3.7GHz bzw. 4.8GHz QPI dann CB bei -150° und dann halt "nur" noch 6700MHz :d

Eure Performance ist auf jeden Fall hervorragend (besonders der Pifast ist richtig stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden das bei gelegenheit mal testen :-)

Jo pifast gut 1m beschissen :d
 
habt ihr die Sockelhalterung abgemacht?

Hatte ich auch schon überlegt....

...ist zum Chip wechseln natürlich wesentlich angenehmer :d

SP 32M auch angetestet? Mit 6600MHz + 4.8GHz QPI sollte ja richtig was gehen....
 
Ja die Sockelhalterung ist ab... ist einfach einfacher :)

QPI testen wir nochmal, aber auch bei 28 hat sich nix getan in Sachen Temps.

Nur so eine Idee, um alles auszuschließen... Können wir uns eurer EVGA mal zum testen ausleihen?
Dann sollten alle Fragen in Sachen BCLK und Temp geklärt werden :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebniss Jungs :wink:

Aber euch mit nem GB zu sehen? :rolleyes: :d

So langsam kribbelts bei mir auch mal wieder, ist ja schon wieder ne halbe Ewigkeit her, das letzte mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3D isses CL6 auslesefehler...

die 2D tests hatten wir noch mit den 2000C7 gemacht jetzt haben wir 2250 C8
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh