Apple G3 Gehäuse Mod

Rancher

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
1.242
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo Leute in meinem ersten Worklog

In diesem Worklog werde ich ein Apple G3 Gehäuse ATX Kompatible und eine Wasserkühlung einbauen

dazu wird ein Window gemacht um die Hardware zu sehen und um das Apple Logo nicht so arg zu sehen[emoji14]


Warum ich das G3 Gehäuse ausgewält habe ist ganz einfach ich finde die Möglichkeit das Mainboard Rauszuklappen einfach genial
und erleichtert einem das Wechseln der Hardware:hail:

verbaut wird in das Gehäuse:

CPU: AMD X6 1055T
Mainboard: MSI 760GM-E51
Ram: 2x4GB Geil ValuePlus
Grafikkarte: GTX 590@EK
Netzteil: Scynce Stronger 650 Watt
Lüftersteuerung: Rheobus 4x20watt (Brauch ich wahrscheinlich nicht mehr)
Betriebssystem: Ubuntu/Win10 64Bit
Wasserkühlungsteile:
CPU: Wahscheinlich Watercool Heatkiller 4 Acryl
GPU: EK Waterblocks
Pumpe: Laing DDC 1T mit einem Phobya Silver Nickel
Schlauch: Acryl 16/12 und Nalgene 16/11
Anschlüsse: Alphacool HT und Phoyba 13er Tüllen
Radiator: Mora 2 mit 9 Arctic Cooling F12 +Selbst gebauten Ständer

Schritt 1: Gehäuse Modifizieren das das ATX Mainboard reinpasst :bigok:

Schritt 2: das Platzproblem mit der Festplatte, DVD-Laufwerk, Lüftersteuerung und Netzteil Lösen

Schritt 3: Die An/Aus/Resett Kabel Passend für MAinboards abändern

Schritt 4: Externe Halterung für die Mora 2 Herstellen

Schritt 5: Platz für den Window machen und das Acryl Fenster Polieren damit mann freie sicht auf die Hardware hat

Schritt 6: Gehäuse Weiß Lackieren

Schritt 7: Leds ins Gehäuse einbauen

Schritt 8: Letzter Feinschliff vom Gehäuse und die Montage aller Teile


Das Sind ungefähr die Schritte wie ich vorgehen werde


So da ich das Gehäuse schon eine weile habe habe ich schon angefangen das Gehäuse anzupassen was wirklich nicht grad leicht ist weil einfach garnix passt von Apple




So das wars für den anfang

Vielleicht hat jemand ein guten nahmen wie ich das Projekt nennen kann :asthanos:
PS: Sorry für meine Rechtschreibung und die schlechte Bild Quali
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg mit deinem Case, als Apple Fetischist muss ich dir allerdings gestehen, ich würde das Apple Logo dran lassen. Ein Hackintosh aufsetzten, dementsprechend auch die Komponenten anpassen.
Aber, das ist alles deine Sache ;-) egal wie du dich entscheidest ich werds mir anschaun ;)
 
Na da hast du dir ja mal was vorgenommen. Mal sehen wie du das gefrickel auflöst.
Hab selbst mal einen G4 <Sawtooth> umgeschraubt. Das ganze ist noch anzusehen und nachzulesen in meiner präsentation bei sysProfile: ID: 121537 - Hackintoshi
[x] Abo ist gebucht
Viel erfolg und gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man hat sehr wenig Platz im Gehäuse ich glaub das wird auch das Haubt Problem^^

EDITE: djrobinson nicht schlecht dein G3 mod nur wie hast du das mit der blende vom Mainboard geregelt und hast du ein atx board verbaut wenn ja mach mal bitte ein Pic von oben damit ich mirs nochmal genau anschauen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal.
Ich habe das system bereits aufgelöst, da mir das gehäuse zu groß war. War quasi nur gebaut, um meine bastelleidenschaft auszuleben. Es gibt somit keine aktuellen fotos. Ich kann dir nur mitteilen, ich habe ein I/O-slotblech selbst hergestellt und eingenietet.
Eine gute nachbauanleitung findest du hier; Photo Gallery « Kenji’s Hackintosh
 
nur leider bringt mir das nix da ihr ein kleineres Board verwenden tut^^

bei mir rakt das Board von ganz oben bis ganz unten :d

werd mal Pics machen mit den aussparungen damit ich die klappe überhaubt schliesen kann
 
Ooooh mann, jetzt nach den fotoupdate ist klar was du meinst.
Das projekt würde ich so nicht weiterführen. Nur mit 'nem µatx board wirst du bei so einem umbau glücklich werden. Oder du hast genügend geduld und ideen das kreativ aufzulösen.
 
der platz reicht gerade so^^
kann schon die klappe auf und zu machen
nur das netzteil verdekt den CPU kühler teilweise deswegen würde ich das netzteil wo anderst hinsetzen muss nur kuken wo sich platz findet :d
 
bin bei meinem g4 hack zum schluss gekommen, dass die von apple vorgesehene aufteilung die beste wahl ist. cpu wird bei mir dann wassergekühlt werden.
 
netzteil und cd bleiben an den von apple vorgesehenen plätzen.

ich habe hinten, beim atx panel, einen ausschnitt im originalen blech angebracht, muss nur noch die löcher fürs main board bohren, dann sitzt das µatx board wie original
 
hey
guckmal :P
hab das aber vor Jahren schon angefangen
http://imageshack.us/m/717/2263/foto01282.jpg

mit ner guten Graka kannste aber das NT nicht einbauen(bzw nicht zu machen) , weil die Hitze sonst nicht rauskommt.
oder machst du alles mit Wakü ,dann gehts

was hast du für n komisches Gehäuse, da sind ja überall Löcher ? achja CD vs Ram ,das passt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch höhe der grafikkarte ein platz für einen 120er lüfter (powermac g4 quicksilver). im boden wird ein dual radi verbaut werden, dessen lüfter die grafikkarte auch noch kühlen werden, sofern überhaupt eine verbaut werden wird
 
Hier geht's jetzt auch mal weiter.

Habe lange genug pause gemacht.
Habe jetzt ein kleineres Bord.
 

Anhänge

  • 20150220_184722.jpg
    20150220_184722.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 217
ja ich weiß

Habe die Letzten Jahren mit meinem anderen Hobby die zeit Totgeschlagen und dieses Projekt verdrängt
 
So neue Sachen sind Bestellt

Ist Hoffentlich ende der Woche da.


in welche Farbe würdet ihr das Stahlgehäuse lackieren ich hätte da an weiß gedacht oder habt ihr eine BESSERE idee.
 
ja es geht ja nur um das Stahl verzinkte inneren
Passt halt nicht so richtig zum rest finde ich
 
So Packet ist letzte Woche gekommen.

Habe heute Mal Provisorisch zusammengebaut und nach 2 stunden dichtest habe ich den PC laufen lassen und dann Wurde de CPU kühler so Heiß das mir der Schlauch von der Tülle Gesprungen ist :stupid:

Bilder Lade ich heute Abend noch Hoch
 
Hier mal ein paar Bilder

Mein erster Acryl 90° knick
2999b9393efaca95d6fbc101604ad172.jpg


Meine neuen anschlüsse und Co
85a12f08cca738efb52ac815da046bd0.jpg

c063f4e891d644751ee4542c8efccfe4.jpg


Mal ein Provisorischer Zusammenbau
(2 Stunden später Sprang mir der schlauch runter)
7069c2a0e12a6f75d96d0126c912480c.jpg


Zum Glück hat mein Mainboard überlebt die Graka leider nicht.

Ersatzt ist unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist die Graka gekommen.

525936934a55008fd035cab2f2bf7d39.jpg


Gleich gesäubert und Probelauf lassen läuft Einwand frei das gute Stück.


Habe mich dann noch im acryl biegen Versucht

94274be81a6a13156c2e7294ee27f188.jpg


Leider ist mir das eine ende abgeplatzt.
Man merke das man entrgraten tut erst wenn die Schnittkante Plan gefeilt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh