BIOS Versionen mit Agesa ABBA und neuer SMU für B450

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Hallo liebes MSI-Team,

ist schon bekannt wann es die neuen Beta BIOS Versionen für die "alten" Boards gibt? Für die X570 Boards gibt es ja schon die Beta Versionen.

Speziell geht es um das B450 Gaming Pro Carbon AC.

Vielen Dank schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich derzeit keine Info zu, frage aber gerne nach.
Musst Dich aber bitte bis Montag oder Dienstag gedulden.

Alles klar. :) Danke.

Für die X570 und 400er MAX MBs gibt es 1003ABBA BIOS updates.
Die 400er MBs bekommen, jetzt erst einmal die 1003ABBA BIOS files.
Die 1003ABBA Version wird bei den 400er MBs noch geprüft.
Wann es hier ein BIOS update geben wird mit dieser Version kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit kümmern wir uns erstmal um die 400er Boards,
denke Files für die 300er Boards werden folgen.

Danke für die Info. :)

Das ABBA Bios für das Tomahawk MAX ist leider komplett unbrauchbar. Black screens beim starten von Windows, beim Wake-Up aus Standby und manchmal direkt beim POST Bild.

CMOS Reset nach dem Flash ausgeführt?
Wenn nicht, dann bitte nachholen und nochmal testen.

@MSIToWi Seit 1003A hab ich das Problem, dass für 4-5 Sekunden die GPU Lüfter auf 100% laufen beim Booten. Wird das endlich wieder korrigiert? Das hat sich bisher durch alle 1003 Version durchgezogen. Voll nervig...

Ist bei mir auch der Fall und GPU unabhängig.
War bei einer Sapphire RX580, XFX 5700XT, Kfa2 2070 Super und Palit 2070 Super der Fall.

Allerdings hatte ich das früher schon bei einigen Boards und mich stört es nicht so sehr.

Guten Morgen,

die BIOS Files mit AGESA 1003ABBA sind für B450 MAX MBs Online auf der Home Page, für die anderen B450 und X470 MBs kommen die Files jetzt nach und nach Online.

Seit heute sind z.b. für diese MBs neue BIOS Files online gekommen.

Update AMD ComboPI1.0.0.3abba

Home Page Download Link:
B450 TOMAHAWK (MS-7C02) V1.C
B450M MORTAR (MS-7B89) V1.B
B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85) V1.A

Gruß Torsten

Super - danke für die Info. :)
Dann werde ich heute mal testen.

Da darf man wohl bald auf die BIOS Updates für die B350er Serie hoffen, dass Tomahawk B350 wartet auf ein nicht BETA Bios mit Ryzen 3000 Support :)

Meine Vermutung ist, dass MSI keine BIOS Versionen mehr für die B350 und X370 Boards bringen wird, laut PCGH, werden für Oktober nur noch 3 B450 Boards genannt, es wird in keinem Atemzug B350 oder X370 erwähnt und selbst CB bekommt 0 Infos von PR Abteilung MSI DE.

Meine Vermutung ist, dass MSI keine BIOS Versionen mehr für die B350 und X370 Boards bringen wird, laut PCGH, werden für Oktober nur noch 3 B450 Boards genannt, es wird in keinem Atemzug B350 oder X370 erwähnt und selbst CB bekommt 0 Infos von PR Abteilung MSI DE.

Also, wenn das zutreffen würde wäre MSI für mich gestorben. Ich betreibe einen R9 3900X auf dem Tomahawk. Falls MSI denkt ich kaufe dann ein neues Mainboard, irren sie sich und natürlich würde ich diese Sache dann in zukünftige Kaufentscheidungen einfließen lassen. Zum nachteil von MSI.

Zukünftig gebe ich lieber 200 Euro aus, wie beim Asus X470 VII, dann bekommt man Bios Updates pro Monat, wenn man will.

Wie sieht es aus mit dem B450I Gaming Plus AC? Wann gibt es das ABBA release?

Guten Morgen MSI Team,

wie sieht´s mit dem B450M Mortar Titanium aus? Bekommt das Board auch noch ein neues BIOS mit AGESA 1003abba? Für die normale Mortar Variante ist bereits ein BIOS mit AGESA 1003abba erschienen.
Und wie sieht´s beim B350 PC Mate aus? Bisher ist nur ein Beta BIOS erschienen und das existiert seit Einführung der Ryzen 3000 Serie. Kommt da noch ein Final BIOS?

Grüße

Für alle X570 und B450 wird es updates geben, für die B350 MB teile weise, weil die neue AGESA code Version 1004 vor der tür steht.

Jetzt hast du in deiner Aussage aber die X470 Boards vergessen - denke da gibt es auch Bedarf an Informationen. ;)

Und die Frage ist auch, was heißt teilweise für B350, teilweise ABBA oder teilweise generell neue Bios Updates. Warum kann man als MSI nicht einfach mal Stellung beziehen, schlimm dieses Wischi-Waschi.

Nun ist Abba fürs B350 Tomahawk verfügbar, aber warum nur Beta, wirklich nur weil es nicht sauber durchvalidiert wird?

Also ich hab für mein X370 Gaming Pro Carbon mal des ABBA Beta Bios installiert. Das Lite UEFI ist endlich mal schön und sinnvoll benutzbar. Den Modus sollte man doch bitte für alle MSI Boards ermöglichen. Auf das unübersichtlichte Klicki Bunti der neuen Boards hab ich keine Lust mehr!

Heute und morgen kommen für weitere B350 und X370 MBs neue BETA BIOS Files online mit ABBA AGESA Update.

Der Test für eine Finale Version dauert einige Tage, daher werden jetzt erst einmal die BETA BIOS Files online gestellt.

Gruß Torsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh