Amateur-Mod: Lian Li V300

Chriserl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
48
Eines stand fest: klein muss es sein und Power muss es haben.
Daher: Cube & OC

Da ich aber nicht wirklich ein Gehäuse finden konnte, dass den Einbau eines halbwegs vernünftigen CPU-Kühlers erlaubt, habe ich mich (trotz nicht vorhandener Erfahrung auf diesem Gebiet) entschlossen selbst ein wenig Hand anzulegen.

Objekt meiner Begierde war das V300 von Lian Li.
Auf das V350 wollte ich nicht warten.
Andere Gehäuse gefielen mir nicht oder waren zu heiß (SG01 Evolution).
Und vom MaxOrb habe ich erst gelesen also ich das Gehäuse schon zerschnitten habe :)

However... hier meine kleinen, stümpferhaften Veränderungen :d

Damit ein größerer CPU-Lüfter ins Gehäuse passt muss das Netzteil auf die Rechte Seite rücken, und der HDD-Käfig entfernt werden.

Zuerst habe ich mal alles aus dem Gehäuse genommen was nicht Niet- und Nagelfest war. Dazu wurden ein paar Nieten aufgeborht und anschließend durch Schrauben mit Muttern ersetzt.
Nachdem ich nurmehr das Gerüst vor mir hatte, habe ich zwecks Gehäusedruchlüftung einen 120mm Lüfter der einstmaligen Stelle des Netzteils angebracht.
Zur Fixierung des Netzteils dienen 2 einfache Lochbänder.



Danach ging es ans bearbeiten des Laufwerk-Käfigs.
Hierzu ein kleiner Hinweis an alle potentiellen Nachmacher: Kauft euch UNBEDINGT einen Dremel o.ä.
Ich besitze keinen und habe mich daher mit einer Sticksäge versucht.
Das Ergebnis des Massakers sehr ihr im nächsten Bild.
Ich habe den Schlitz für eine 8800 GTS ausgesägt und darüber noch ein paar Öffnungen für die Kabel des Netzteils gebohrt/gesägt.
Wie man unschwer erkennen kann ist mir der Käfig dabei an 2 Stellen gebrochen. Zwecks Stabilität habe ich die Bruchstellen dann notdürftig mit Lochband verschlossen.
Sieht nicht besonders schick aus.



Richtig knifflig war es noch eine Befestigung für den Ein/Aus sowie den Reset-Schalter des Frontpanels zu finden.
Letztendlich wars dann ein (viel zu dickes) Blech, welches in Form geschlagen wurde.
Mit doppelseitigem Klebeband befestigt - sitzt bombenfest.



An den Laufwerksäfig kamen dann noch 2 120mm Lüfter.
Damit auch nichts zu Schwingen/Vibrieren anfängt habe ich noch ein wenig Zellkautschuk zwischen Käfig und Lüfter angebracht.



Danach noch fix ein wenig vom Mainboardschlitten abgesägt damit der Lüfter gut saugen kann und fertig war der "Mod".

 

Anhänge

  • 120Front.jpg
    120Front.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 294
  • Back.jpg
    Back.jpg
    90 KB · Aufrufe: 416
  • Frontpanel.jpg
    Frontpanel.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 286
  • Laufwerkskaefig.jpg
    Laufwerkskaefig.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 329
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschließend noch ein paar Impressionen mit verbauter Hardware.

Gigabyte G33M-DS2R
be Quiet! Dark Power Pro 430W
2x 1024MB MDT DDR2-800
Zalman CNPS9500 (ob der 9700er auch passt werde ich demnächst testen)

Momentan warte ich noch auf den C2D E6750.
Und eine 8800 GTS soll auch noch rein.

Dazu ein DVD-Brenner in den obersten Schacht.
Darunter eine entkoppelte Festplatte.
Darunter ein Floppy/Kartenleser Multifunktionsgerät.

Sollte mich irgendwann das Verlangen nach einer 2. Festplatte packen, kann ohne weiteres ein kleiner Käfig oberhalb des CPU-Kühlers angebracht werden.
 

Anhänge

  • Totale1.jpg
    Totale1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 569
  • Totale2.jpg
    Totale2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 502
  • CNPS9500.jpg
    CNPS9500.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückwand gefällt mir nicht ganz so gut (Sauberkeit/Ausführung), aber ansonsten gut hinbekommen.
:bigok:

BTW...die Folie ist noch auf dem silbernem Alustreifen an der Front ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ist doch gut geworden. Das Metallband sieht lustig aus, wie son Fisherprice Teil :bikok:

Genau den gleichen Mod hab ich im [H]ardforum gesehen. Der hat das ganze auch gut gemacht. Warum kann Lian nicht einfach von Anfang an den Innenraum anders designen?
 
Nach einiger Zeit ein kleines Update:

Der Zalman 9500 war mir nach dem lesen einiger Reviews zu mies.
Folglich habe ich mit dem 9700er geliebtäugelt.
Nach ein paar Tagen voller "hmmm mein Kühler ist nicht optimal"-Gedanken habe ich den 9500er gegen einen 9700er eingetauscht.

Am Anfang noch von den Endorphinen gepusht war ich mit diesem eigentlich sehr zufrieden.
Nur sind 2500 rpm in meinen Ohren unerträglich. Vor allem wenn man sonst nur ein 1000 rpm Netzteil sowie 3 800rpm S-Flex im Gehäuse hat.
Folglich bin ich mit der Zeit wieder etwas unzufrieden geworden. Dazu haben vor allem diverse CPU-Kühler Reviews beigetragen die dem 9700er zwar super Kühlleistung bei maximaler Drehzahl, jedoch relativ schlechte im "low" (1250) rpm Bereich aussprachen.

Nach einigem hin-und-her, viel ausmessen und einigen Zeichnungen war ich dann relativ sicher einen Thermalright Ultra 120 Extreme hineinzubekommen.
Der ist dann aber durch die Geschichte mit dem krummen Boden doch wieder fix gestrichen worden. (Zudem hat mich der Gedanke meinen schönen vorne-nach-hinten Luftstrom zu unterbrechen gestört)

Dann bliebt nur noch einer: Scythe Infinity.
Nur wie sollte ich dieses Monster in mein SFF Case bekommen?

Naja seht selbst:



Einfach an einer Seite 1,8 cm abgeknuspert und schon passt die Sache.



Und auch mit montiertem Lüfter passts wie die Faust aufs Auge.
Der Infinity hört in einer Linie mit dem Netzteil auf. Dadurch kann ich den beiligenden 120mm Lüfter verwenden :d


Über den Infinity werde ich dann noch eine Halterung für eine 2. Festplatte montieren. Wahrscheinlich ebenso wie das Netzteil mit Lochband.

Kühlleistung werde ich aber erst mit dem Erhalt meines E6750 testen können.
Momentan reicht aber noch die Vorfreude.

Nur mit dem Umtauschen wirds wohl jetzt nichts mehr.. :)
 

Anhänge

  • Infinity.jpg
    Infinity.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 474
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 548
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 612
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 386
  • Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 401
HOLY S***... How long did it take you to do this very crazy mod????!!!!

gr33z
0nf1r3
 
Sehr schön gemacht. :bigok:

Wie sind den die Temps mit dem geschnittenen Infinity? Müssten nur ein bisschen schlechter/gar nicht schlechter sein, oder?
 
@ Chriserl
Endlich mal ein sauberer v300 Mod mit Towerkühler.
Toll hinbekommen :)
 
wie hast du denn das lochband für das netzteil am gehäusedeckel befestigt?
 
Ich werd auch bald mal so ein ding basteln dürfen, freu, nur das ich ATX unterbringen will, muss hab kein anderes Board hier. am Heck kommen dann zwei radis at once.
 
wie hast du denn das lochband für das netzteil am gehäusedeckel befestigt?

Das sieht man hier ein wenig.. einfach 2 kleine Schrauben durch den Gehäusedeckel.
(Rechts oben im Bild)

Die anderen beiden Schrauben sind and der Seite des Gehäuses (in Löcher nach dem Aufbohren der Nieten "übrig" geblieben sind)


edit:
Und freut mich natürlich, dass er euch gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist sooo geil :love:

Wäre was um die Aldi Komponenten reinzubauen :heuldoch:

von meinen eltern der pc natürlich :asthanos:

€: könntest du mal ein bild von der front machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man hier ein wenig.. einfach 2 kleine Schrauben durch den Gehäusedeckel.
(Rechts oben im Bild)

Die anderen beiden Schrauben sind and der Seite des Gehäuses (in Löcher nach dem Aufbohren der Nieten "übrig" geblieben sind)


edit:
Und freut mich natürlich, dass er euch gefällt :)


achso, hmm sieht ja dann von oben nich mehr sooo schön aus oder? :hmm:

aber ansonsten ne gute idee. ich hab dieses sehr geile :d case auch. allerdings dafür n geeigneten kühler zu finden, ist eher nich so leicht. hab zur zeit nur den intel boxed kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht klasse aus.

aber sollte der thread nicht in den modding bereich?
 
Wirklich sehr schöne Arbeit. Hättest du das mit den 2 Schrauben im Deckel nicht anders lösen können? Ansonsten wirklich top und das der Infinity reinpasst :hail:.

Poste doch bitte noch Bilder, wenn du alles eingebaut hast.
 
Jop Bilder folgen wenn alles zusammengebaut ist.
Wie gesgat warte ich noch auf einen E6750.

Die Löcher am der Decke sind schon etwas störend, ja.

Aber da ich plane noch eine 2. Festplatte über dem Infinity einzubauen (per Lochband - ähnlich dem Netzteil) werde ich die Schrauben an der Decke einfach brauchen.

Darüberhinaus werde ich noch versuchen die Schrauben im Deckel zu versenken. Dann sollten sie so gut wie unsichtbar sein.


@M4TT3S: Ohne Mod würde ich wohl zum MaxOrb greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist der MOD toll :)
Aber die Verarbeitungs Qualität lässt zu wünschen übrig.....mit etwas mehr sorgfalt wär das Ganze hier meiner Meinung nach viel besser ;)
Gruß :)
 
@Chriserl: Wie du ja mitbekommen hast, wirst du ja nicht allein auf diesem Planeten mit einem Infinity im V300 bleiben. ;)

Meine Komponenten müssten eigentlich bald ankommen. Kannst du den Mainboardschlitten noch rausziehen, wenn du den Lüfter abmontierst? Oder bleibt der Infinity irgendwo hängen?
 
Hat sich erledigt. Der Umbau ist fertig. :d

Meine Güte war das eine Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Ich konnte den Festplattenkäfig sogar drin lassen und das NT dort reinarbeiten. So braucht man auch keine Schrauben in die Decke versenken.

Bilder kann ich leider noch keine posten. Habe hier keine vernümpftige Kamera. Sieht jedoch sehr ähnlich zu dem aus, was Chriserl gemacht hat.

Danke für diesen Thread.:bigok:

ps: Die Temperaturen sind einfach genial.

http://www.imagehosting.com/show.php/956732_2900mhzprime60min.JPG.html

Prime nach ca. einer Stunde. Es wird weiter getestet.
 
Kleine Frage. Wie montierst du die 3,5" Blenden? Da ist doch jetzt eine Lüfterschraube im Weg.
 
Momentan sind die nur gesteckt. Jedoch kannst du die einfach von der anderen Seite mit einer Schraube fixieren. Sollte eigentlich ohne Probleme halten.

Edit: Außerdem gibt es auch noch doppelseitiges Klebeband. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau auch grad das gleiche in mein v350 ein. weiß nur noch nicht wohin mit der festplatte, da ich 2 laufwerke benutz. mal schauen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh