Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krautmaster hat verlauten lassen, dass seine 14,x Watt ohne Tastatur/Maus/Monitor zu stande gekommen sind.
Wieviel W könnte man denn damit eigendlich sparen? :hmm: Und das dann mal zu den 14W addieren.
Also ich denke, wenn ich von meinem jetzigen Sys das Board und die CPU tausche, bekäme ich letztendlich ein ähnliches Ergibnis. Vielleicht 1 bis 2W weniger, aber das auch nur mit dem MSI; oder auch Intel, wenn mir Idle am wichtigsten wäre.

Wäre jetzt toll, wenn jemand das E33 mit dem ED55 vergleichen würde/könnte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig! :)




Zusammenbau ging sehr gut.

Bein Windows 7 Ultimate 64-Bit gab es leider Bluescreens,
bin mir noch nicht sicher ob es daran lag das ich AHCI aktiviert hatte oder der Speicher auf 1333Mhz lief.

Habe also nur IDE und DDR800 für die Installation verwendet - das ging dann fehlerlos!

Das Mainboard hatte von sich aus die Bios-Version 1.2 mitgebracht.

Zum Verbrauch - gemessen mit Voltcraft Energy-Logger 4000:

im Bios: 48,3W

unter Windows 7 (Idle): 32,6W - 33,2W (ab und zu springt die Anzeige auf 35W)

Also grob kann man sagen um die 33W!

Eingebaut habe ich:

1 x Core i3-530
1 x Noctua NH-D14 inkl. 14cm Lüfter @Ulna
2 x 2GB G.Skill Eco
1 x Hitachi 2,5" 500GB HD
1 x LG DVD-Brenner
1 x Lian Li Kartenlesegerät mit USB
1 x Seasonic 330W 80+ (normal)

Sonst keine weiteren Lüfter und optimierungen vorgenommen.
Speicher läuft noch mit 1,5V.

Edit: Hab das Kartenlesegerät abgesteckt so sind es im Bios mit Speicher @1,355V = 46W

Unter Win 7 Idle sind das (Speicher @1066Mhz):

niedrigster angezeigter Wert: 31,7W
höchster: 33,9W

bleibt meistens somit unter 33W - aber die Anzeige springt heftig hin und her, deshalb kann man schlecht einen festen Wert ausmachen!

Muss nacher erstmal mit Prime95 testen ob die Kiste überhaupt stabil läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell. :)

Meß mal ohne Kartenlesegerät. Und Eist und C1e ist im Bios aktiviert?

Und mit einem picoPSU würde man dann nochmal so um die 6 - 8W sparen, denke ich mal. Alles mögliche undervolten bringt dann auch noch mal ein paar W.
Also 20W würde ich dann mit dem Board locker erreichen. ;)
 
Sieht gut aus :wink:
Sag mal, macht das MSI irgendwelche elektronischen Störgeräusche?
(Mein Biostar leider ja) :motz:

mfg

Nein Null!

Der 14cm Lüfter läuft aber mit 900rpm ich dachte mit ULNA würde der nur mit 600rpm laufen.

Muss mal checken wie ich das Teil noch langsamer bekomme.
 
So, hab den Speicher mal auf 1,225V @1066Mhz gestellt und lasse Prime95 laufen, bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Verbrauch steigt bis max 70W hält sich später bei ca. 67,6W auf.

Habe dabei auch festgestellt das die Logitech G15 Tastatur bei Beleuchtung mehr Strom zieht!

Idle schaffe ich mit Beleuchtung aus: 31,6W, also ca. 32W

Also eigentlich gar nicht mal so schlecht dafür das ich 4GB nutze und ein normales ATX-NT verwende.

Glaube jede weitere Optimierung bringt das NT nur in einen uneffektiveren Bereich - höchstens bei Last spare ich noch was ein.

Jetzt würde mich ja schon das Seasonic 330W 80plus Bronze interessieren ;)


Ich schließe gleich mal mein Seasonic 550+ NT an, das war eigentlich immer sehr gut vom Verbrauch aus.

EDIT:
so hab das Seasonic 550W getestet: 35W - 42W (Idle)
ca. 73W unter Last

EDIT:
hab jetzt noch das Enermax 625W 82+ Modus angeschlossen:
Idle: 33 bis 40W
Last: 69W
Das war leider nix!

EDIT:
hab jetzt noch IDE/LED usw. im Bios deaktiviert und Speicher auf 1,135V gestellt, aber der Verbrauch steigt eher wieder auf 35W!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Selbst wenn ich im Bios alles deaktiviere - komme ich nicht unter 30W!
No chance!

Habe mal Prim95 mit dem Noctua passiv getestet die Temperatur stieg auf gerade mal 27 Grad bei 18,7 Grad Zimmertemperatur.

Core-Temp zeigte irgendwas zwischen 80-90 Grad,
also wohl eher Falschwerte.

Den 14cm Notua konnte ich jetzt mit der blauen Ulna auf gerade mal 800rpm
runterdrosseln.

Man hört ihn ganz leise - das Gehäuse ist ja von allen Seiten offen.

Also wenn man sich wirklich auf die Temps verlassen kann dann wäre ja wirklich vielleicht NUR ein 12cm Gehäuselüfter hinten notwendig - oder?

BTW: habe ich auch mal einen BeQuiet Silent Wings angeschlossen,
verbrauchmässig tat sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ja hier auch schon geschrieben :

meine Festplatte braucht im Idle 1 W, Lüfter auch ca. 1,5 W, USB Tastatur/Maus auch nochmal 1 W, wenn ich das Lan Kabel rausziehe spare ich nochma 1,5W.
Aber was bringt das, wenn ich dann mim System nich arbeiten kann.

Wenn ich die Spannungen nochn bisschen runterschraube, die interne Grafikeinheit runtertakte, dann komme ich ca. auf 15W :banana:

Vielleicht sollte man bei den gemessenen Verbräuchen dazuschreiben, was alles am Rechner hängt.
 
Lol, nur fürn Photo kann man so einen Wert auch mit einem Athlon II X2 System hinbekommen.
Ich habe dann eben mal den "Krautmaster-Stromspartrick" bei meinem AIIX2-Sys angewendet. Zusätzlich TV-Karte raus und DVD abgeklemmt, braucht man für den Serverbetrieb ja auch nicht. Ich bin nicht unter 18W gekommen.
Da sind also noch irgendwo min. 3W die das MSI-i3 sparsamer macht, wobei da ja noch nicht mal die CPU undervoltet ist.
 
Ich habe dann eben mal den "Krautmaster-Stromspartrick" bei meinem AIIX2-Sys angewendet. Zusätzlich TV-Karte raus und DVD abgeklemmt, braucht man für den Serverbetrieb ja auch nicht. Ich bin nicht unter 18W gekommen.
Da sind also noch irgendwo min. 3W die das MSI-i3 sparsamer macht, wobei da ja noch nicht mal die CPU undervoltet ist.

Nur fürchte ich, dass Undervolten beim i3 kaum etwas bringen wird, wenn es denn überhaupt funktioniert (je nach Board). Mit nem falsch messenden Energy Check 3000 (-1 Watt) wärst du bei 17W. ECO RAM (min. -0,5W), MSI 785G Board (-1W), ne sparsame SSD mit Samsung Controller (-1W), und du kannst dein Photo machen. ;-)
 
Weiss jemand, wie ich im MSI Control center dieses andauernde Warngeräusch entfernen kann ? Das geht mir echt auf die nerven ( Ich habe am CPU-Lüfteranschluss auf dem Mainboard kein Lüftersignal angeschlossen)

edit: Falls ihr auch zu hohe Stromrechnungen habt und euch überhaupt nicht erklären könnt wo der überhöhte Mehrverbrauch herkommt. Der Stromzähler unserer Wohnung wurde getauscht ( der alte war 39 Jahre alt ) und der Monatsverbrauch ist um zum Vormonat um 36% gesunken ^^ nurmal nebenbei, gehört eher ins Offtopic.

Dachte mir nur, hier wird auf jedes Watt geachtet und der Stromzähler zählt jedes dritte Watt doppelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider; habe ich jetzt auch schon öfters gehört. Kann man die NB auch nicht undervolten? Oder anders gefragt, kann man bei MSI überhaupt etwas undervolten? :hmm:
 
was alles mit dem MSI Control-center geht ist auf meinem Screenshot zu sehen (paar Seiten zuvor)
 
Also ich hab jetzt auch das Energy Check 3000 Voltcraft. Vorher hatte ich ein anders und das hat mir bei Rechner aus ca. 13W angezeigt. Das Energy zeigt 0W an. Stimmt doch auch nicht, oder?
 
Solange der (reale) Standby-Verbrauch unter 1 Watt ist, zeigt das Energy Check 3000 gerne mal 0W an, kann man auch in meinem Test sehen. Auf alle Fälle kommen die 0W wohl weitaus Näher am tatsächlichen "Rechner aus"-Verbrauch heran als die überzogenen 13W ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt, ich dachte immer die verbrauchen auch einiges im Standby. Naja dann ist ja gut...
 
Moderne Boards und NTs können durchaus dazu führen das Rechner nur 1-2W im ausgeschalteten Zustand verbrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh