Welche dieser SSD ist WIRKLICH..

Bringt es dir denn eine Performancesteigerung ?

Schonmal gemessen mit und ohne HDD Umbiegung?

Bei meinem Laptop wird leider die Anbindung bremsen, mehr als 60mb/s werd ich wohl nicht bekommen...

Für mich ist der Preis halt sehr entscheidend, wenn ich für <90 Euro ne SSD bekomme, deren Schwächen ich mit einer weiteren normalen HDD ausgleichen kann, wäre ich glücklicher , als mit einer SSD für >200, die alles vereint...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass eine HDD Umbiegung etwas bringt. In der Zeit, die der HDD Schreibkopf braucht, um den Schreibort anzufahren, hat die SSD - selbst eine auf 40 MB/s begrenzte Kingston - schon ein halbes MB geschrieben. Ganz zu schweigen davon, dass die HDD fragmentiert sein könnte und der Schreibkopf dann mehrere Orte anfahren müsste...

natürlich bringt auch die kingston einen deutlichen vorteil zu ner HDD, das ist ja garnicht der punkt, dennoch ist eine 32 GB Indilinx da deutlich geeigneter für mein empfinden.
Die Kingston macht sich in nem Notebook sehr gut, bei nem Desktop würd ich schon eher ne 32 oder 64 GB Indilinx vorziehen.

Bei OS-Typischen workloads sollte die kleine Kingston auch die Indilinx schlagen. Sequentielle Datenraten sind kaum von Belange. Schau Dir mal die 4k-Werte der Intels im Vergleich zu Indilinx an. Wenn ich mich nicht irre, liegen da Welten dazwischen.

Alles in allem dürfte der praktische Unterschied allerdings sehr gering sein.

die rede ist hier ja nicht von der normalen Intel/Kingston ;)
Ich weiß jetzt nicht was die kleine Kingston in den 4K bringt aber wahrscheinlich nicht das selbe wie die normale intel X25-M, alles in allem ist ne 32 GB UD da einfach interessanter bei nem Desktop system da sie insgesamt die stimmigere leistung bringt.
Hätte die kleine Kinston identische leistung wie ihre großen brüder wäre das mein rat sicher ein anderer ;)

asssd_ahci.jpg

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/10/27/kingston-ssd-now-v-series-40gb-intel-x25-x/1

Zuletzt bearbeitet:
Na was ist denn jetzt mit der 32GB GX? Gut oder nicht?

Ich will nicht warten bis irgendwann eine neue SSD kommt sondern jetzt eine (dann kann man ja immer warten, am besten auf das was nach SSD kommt - ist ja dann neuer).

Ich will da auch nicht drauf entpacken oder als Datengrab nutzen - einfach nur OS, sonst nix!

Für die Daten hab ich meine ganzen F1er.

Also ich wär immer noch für die 32GB GX. Was für die SSDNow sprechen würde ist vielleicht nur etwas mehr Platz.

Hallo!

Alles klar, hab mir die jetzt mal auf Verdacht bestellt - danke nochmal für die Infos. :)

Noch eine Frage: Muß ich beim anschließen/einbinden der SSD in mein System irgend etwas besonderes beachten was nicht "festplattenüblich" ist?
Das OS was da drauf kommt ist Vista x64 Ultimate (vLite_entschlackt) und wird am normalen ICH9/R meines Abit IP35-Pro angestöppelt.
Die restlichen acht F1er kommen ebenfalls an den SB-Controller bzw. externer Controllerkarte (Promise).

edit: ..und wie schon erwähnt, soll nur pur das OS drauf, Auslagerungsdatei usw. wird auch umgeleitet und installiert mit allen nötigen Anwendungen "verbraucht" mein Vista-OS bisher auf einer normalen Festplatte die via LBA auf 25GB limitiert ist (HD322HJ) nach rund 3mon. Einsatz 17GB inkl. regelmäßigen "aufräumen". Daher denke ich, daß eine 32GB. SSD für only OS locker reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich beim anschließen/einbinden der SSD in mein System irgend etwas besonderes beachten was nicht "festplattenüblich" ist?

Im Grundsatz gibt's nichts Atypisches zu beachten. Falls du das Letzte an Geschwindigkeit herauskitzeln willst, wirst du an umfangreicherer Lektüre nicht vorbeikommen. Für den Einstieg ist der Startbeitrag im Sticky "QS-Optimierungen für Flash-SSDs" in diesem SSD-Forum zu empfehlen.

Die Auslagerungsdatei sollte auf der SSD verbleiben. Die für den Auslagerungsprozess typischen häufigen Zugriffe auf kleine Datenfragmente werden aufgrund der geringen Zugriffszeit von SSD im Vergleich zu HHD erheblich beschleunigt.

Die tipps in dem Thread sind alle veraltet... Ich würd eher zu win7 raten. Das ist auf Umgang mit SSDs optimiert.

Die tipps in dem Thread sind alle veraltet...

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Startbeitrag wird m.W. kontinuierlich dem aktuellen Sachstand angepasst und wurde am 28.10.09 das letzte mal revidiert. Würdest du mal exemplarisch erläutern, was z.B an folgender Aussage veraltet ist.

OS-Optimierungen für Flash-SSDs schrieb:
Für 7-User
Man kann an der Eingabeaufforderung erkennen ob Win7 das Systemlaufwerk als SSD erkennt oder nicht
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Sowas wie Zeitstempel ausschalten, Auslagerungsdatei auf HDD legen, TEMP in RAM oder Indizierung abschalten, machen bei heutigen SSDs überhaupt keinen Sinn.

Das mit fsutil ist übrigens auch Schwachsinn. Defaultwert ist immer 0 egal ob überhaupt eine SSD drin steckt...

Eigentlich sollte man den Thread "OS-Optimierungen für Flash-SSDs" nicht mehr als sticky laufen lassen, er schadet doch inzwischen mehr als er nützt.

beispiel?

nur mal so am rande (mein temp lasse ich komplett auf der ramdisk): ich bin froh, das der müll beim runter fahen in der ramdisk bleibt...

So, meine Supertalent ist heute gekommen und Vista x64 habe ich auch schon darauf installiert.

Bin allerdings doch schon etwas enttäuscht von der hier immer erwähnten Performance einer SSD, da die bei mir nicht viel flotter läuft als meine zuvor auf 25GB. limitierte HD322HJ-F1.
Das hochfahren Windowsstart ist nur marginal kürzer (vieleicht 2-3sek.) und das mein Browser schneller startet bzw. Programme flotter reagieren, naja, die waren vorher schon schnell von daher merke ich da nicht wirklich spürbar etwas.

Bin jetzt echt am überlegen die wieder zurück zu schicken denn ich habe mir da doch mehr für das Geld erhofft.

as-ssd-benchstt_ftm32gftpt.png

Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal diesen bench mit deiner HDD. Da wirste den Unterschied ganz groß sehen.

die Seq Writes sehen aber niedrig aus. AHCI an/aus versuchen

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer normaler HDD alles schnell starten kann, wie du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht so ohne weiteres an-/abstellen, da die SSD über den onBoard ICH9/R-Controller mit läuft und weil daran 4 weitere F1-Festplatten im Raid(0) laufen der entsprechende Raidtreiber installiert ist.

Benches gut und schön, aber real merke ich da wirklich keinen großartigen Unterschied zu einer Festplatte. Auch nicht beim hochfahren.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer normaler HDD alles schnell starten kann, wie du es beschreibst.
Wie schon erwähnt, real kaum ein Unterschied. Der Browser öffnet und baut Seiten nur minimalst schneller auf als mit einer Festplatte, daß hochfahren geht vieleicht 2-3sek. schneller und Programme -zumindest die welche ich nutze- sind nicht wirklich "flotter" als vorher. Sind zwar eher nur so kleine nützliche Tools aber trotzdem.

edit: Auf den AHCI-Modus (der ja im Raidmodi mit implementiert ist) möchte ich nicht verzichten, da in meinen Zalman-Gehäuse sechs Festplatten über 2 Backplanes via HotSwap gesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich.

Ich bin gerade mal dabei probehalber auf IDE umzustellen und dann den Bench zu wiederholen - wenn denn kein Bluescreen mir einen Strich durch die Rechnung macht.

edit: Umstellen auf IDE hat geklappt, nur der Bench ist im IDE-Mode nicht unbedingt positiver. Außerdem freezt jetzt auch das System kurzzeitig wenn ich neben einer laufenden Anwendung von der OS-SSD gleichzeitig mehrere Fenster und Browser öffne. Nicht wirklich eine Performancesteigerung.

as-ssd-benchstt_ftm32gjw1a.png

Zuletzt bearbeitet:
îch behaupte mal das kommt dir nur so vor das du nichts spührst, wenn de nochmal von HDD bootest wirst den unterschied mehr als deutlich spühren ;)

Die seq wirtes sind im übrigen vollkommen normal für ne 32 GB UD, es gibt zwar ein paar 64 GB UD´s die in benches da überdurchschnittlich abschneiden, das ist aber NUR in benchmarks so im realen sind se wieder gleich schnell, liegt an den verbauten chips die in benches etwas besser performen, aber wie gesagt, nur in benches.
Lass dir also von leuten die keinen durchblick haben nicht einreden da würde was nicht passen, alles vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Nur hätte ich mir da doch einen spürbareren "Kick" zu der vorher genutzten Festplatte erhofft, wenn du verstehst was ich meine.

Aber der IDE-Mode ist nicht gerade ratsam, daß "zupft" ja in einigen Situationen enorm. Ist das normal?

Lass dir also von leuten die keinen durchblick haben nicht einreden da würde was nicht passen, alles vollkommen normal.

keinen Durchblick ? wenn der Hersteller mit 160 MB/s writes bewirbt dann sollten die auch eingehalten werden. Aber nicht nur irgendwie die hälfte davon. Normalweise sinds bei manchen SSDs die Werte noch höher als vom Hersteller angegeben. Die Postville 70 MB/s Write und am ende sind mal locker 110 drin.

wenn ich die SSD gekauft hätte, dann erwarte ich die Leistung auch. +-10% ok, aber was er hat ist schon die oberste Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde die wohl wieder löschen, einpacken und zurück schicken. Denn so richtig überzeugt mich SSD nun doch nicht bei der gebotenen Leistung für den Preis (und das ist ja noch die günstigere Variante einer SSD) gegenüber einer konventionellen Festplatte.

Aber trotzdem danke für die Hilfe & Comments. :)

bevor du sie zurückschickst würde ich an deiner stelle nochmal die HDD einbauen, von der booten und programme starten. da merkst du den unterschied nämlich bestimmt ;)

@ Spieluhr

Du kannst das Ding nicht zuverlässig löschen. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass der Shop nur 60-80% zurück erstattet wg. Wertminderung der SSD. Das würd ich mir überlegen...

Die ist von Neckermann, da geht das schon. ;)

1. @X909 Natürlich kann er sie sicher Löschen sogar leichter wie herkömmliche HDD´s
2. @sanic wenn du glaubst was der hesteller verspricht dann freust du dich sicher noch auf den Weihnachtsmann und bist am 24.12 um 18 uhr mega aufgeregt ;)

Keine UD kann unter Realen bedingungen die vom hersteller angegebenen werte halten, die betonung liegt auf real, nicht das was ein benchmark dir verspricht, würde er zb mit ATTO benchen hätte er annähernd seine 160 MB/s write, tatsächlich sind die aber nie zu erreichen auch nicht mit den UD´s mit Toshi flash, welche in benches etwas besser abschneiden.

Stichwort Intel G2
Da erreicht auch nur die 160 GB X25-M deine 110 MB/s und das auch nur mit neuer, zurückgezogener FW, abwarten ob das mit der kommenden, dann hoffentlich nicht zurückgezogenen FW, auch noch der fall ist.
Ich sagte ja, man soll sich von keinem was erzählen lassen der......

Aber tatsächlich Spieluhr, an deiner stelle würd ich auch eher nochmal mit klassischer HDD gegentesten, glaubs der unterschied ist enorm, erst recht wenn das BS dann etwas länger drauf ist wo es dann mit der zeit immer langsamer wird, das ist bei der SSD nämlich nicht der fall.
Du darfst auch nicht den reinen start vorgang als anhaltspunkt nehmen, der zeitpunkt an den der Desktop angezeigt wird ist bei einer HDD noch lange nicht der zeitpunkt wo alles geladen istm da rödelt die HDD noch ne ganze weile lang rum, mit der SSD ist diese zeitspanne verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
dann soll er mal den atto bench machen, meine werte sind da gleich.

ich kauf mir auch keinen wagen der mit 300 PS angegeben wird, aber nur 150 Leistet.

@ pinki

Partitionstabelle löschen - kein Problem. Filessystem überschreiben - geht auch noch. Daten sicher physisch runter bekommen - praktisch unmöglich oder nur mit großem Aufwand. Wear Leveling machts möglich ;)

dann soll er mal den atto bench machen, meine werte sind da gleich.

ich kauf mir auch keinen wagen der mit 300 PS angegeben wird, aber nur 150 Leistet.

was du tust oder nicht tut doch nichts zur sache.
Macht er mit der UD nen ATTO bench hat er ca 150 Write und knapp 230 read, real erreicht er aber nie im leben 150 write und auch nie im leben 230 Read.
Auch die UD´s mit Toshi flasch nicht obwohl ihm CDM dies sagt, ist nunmal so, ich hab insgesamt 4 Indilinx SSD´s, glaubs mir.

bei den 128 GB UD´s mit Toshi flash (bestimmte Seriennummer) ists im übrigen kurrioser weiße genau anders rum die zeigen weniger an in benches was se dann tatsächlich leisten.

Aber du kaufst dir ein Auto das mit 6,5 liter verbrauch im schnitt angegben ist tatsächlich dann aber 8,5l verbraucht ;) (außer du fährst ständig im windschatten eines LKW´s ^^)

@X909

Sanitary Erase und ein progg das die SSD mit nullen beschreibt und es ist mit hauseigenen mitteln nichtsmehr zum wieder herstellen ;), aufwand, 10 minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh