Bridge oder SLR? Welche Gebrauchten DSLRs sind empfehlbar?

Wo liegt denn deine absolute Schmerzgrenze? Hast du noch ein verstecktes Sparschwein oder sind die 180 Taler maximal möglich?
Dann musst du zur Fuji greifen. Wenn du dann Einschränkungen findest, mit denen du nicht leben kannst, musst du Zeitungen austragen und ne DSLR mit 2 Objektiven für 400 Taler ordern. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Limit was ich bezahlen könnte liegt bei ca. 250€ und die wären mit der pentax sogar nicht erreicht. Der rest könnte dann ins equip erstmal investiert werden. Die Olympus E-500 bekommt man gebraucht auch recht günstig. Oder gebraucht nur nen Body kaufen und dann nen günstige Objektiv (~ 20-50mm) dazu kaufen ginge ja auch, Nikon Objektive fangen ja bei 40€ an dazu nen Body (D60?) für 200€ und ich hätt auch nen gutes Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt im Klaren sein, dass so eine Kamera recht schnell hohe Kosten mit sich trägt (Sucht :d). Objektive, Filter, Stative, Blitzanlagen, Lichtzelte, etc.pp. ^^

Ein recht teures Hobby :d
Ich hab den "Fehler" gemacht und mir eine Bridge gekauft (die Beste; s100fs). Für die 520€ hätte ich leicht ne E-520 bekommen oder gar ne Eos, vom Gebrauchtmarkt ganz abgesehen - Aber nein, der Herr war mal wieder klüger. :fresse:

Zugegeben, das mit dem Makro und dem Zoom ist echt schnieke, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht gut sind - vergiss es.
Entweder totblitzen oder "schlechte" Qualität dank hoher Isos...
Wobei ich einer bin, der die Bilder in voller Größe auf dem Bildschirm sehen möchte, undd a fällt halt jeder Fehler auf.
Für A4 Auszüge ist Iso800 aber noch völlig OK!

Ich denke, als Gelegenheitsblitzer wirst du sowohl mit DSLR als auch mit ner Bridge glücklich, aber sobald die Ansprüche steigen - lieber gleich ne DSLR :)
 
Mein Limit was ich bezahlen könnte liegt bei ca. 250€ und die wären mit der pentax sogar nicht erreicht. Der rest könnte dann ins equip erstmal investiert werden. Die Olympus E-500 bekommt man gebraucht auch recht günstig. Oder gebraucht nur nen Body kaufen und dann nen günstige Objektiv (~ 20-50mm) dazu kaufen ginge ja auch, Nikon Objektive fangen ja bei 40€ an dazu nen Body (D60?) für 200€ und ich hätt auch nen gutes Paket?

Mit dem Budget rate ich dir wie der große Rest zur Bridge. Um einen adäquaten Brennweiten Bereich mit der DSLR abzudecken, brauchst du minimum für 500 Euro Glas.
Bleib bei der Bridge, wenn du die DSLR nimmst, musst du dir über die Folgekosten klar sein.
Allerdings würde ich wenn schon DSLR zur Nikon tendieren.
 
Wenn ich die DSLR nehmen bin ich mir natürlich schon im klaren, was man mindestens brauch ist der Body, und zwei Objektive. Das könnte ich mir schon alles in den nächsten 6 Monaten kaufen. Und "Kleinteile" bis 50€ wie Karten, Fotobox etc. gehn ja auch mal so zwischendurch als Selbstbelohnung :d.
Ob Nikon, oder Canon ist ja ne Glaubensache. Was haltet ihr eigentlich von ner Canon 350D mit 18-55 Sigma Objektiv für 250€ ? Dann kann ich mir bevor der Sommer beginnt noch nen Tele leisten und im Feburar komm ich durch nen Mini-Job auch nochmal an Kohle für Equip xD.
Laut Chip.de soll die Nikon D50 sogar besser als die Eos sein:
Fazit
In der Summer ihrer Eigenschaften dominiert die 350D ihre Klasse, ist aber mit 640 Euro (ohne Objektiv, Stand März 2006) auch relativ teuer. Wen das zu kleine Display stört, der findet in der Nikon D50 eine gute und günstige Alternative. Gegen den zu schlappen Akku der Canon hilft der optionale Batteriehandgriff.

Alternative
Die Nikon D50 kostet etwa 170 Euro weniger und ist ebenfalls eine leistungsstarke Digital-SLR. Ihr Display ist größer, sie ist noch etwas schneller und rauscht bei hohen ISO-Werten noch weniger.

Also zur Auswahl stehen bis jetzt die folgenden:
-Pentax K100D Super
-Nikon D40
-Nikon D50
-Canon Eos 350
-Olympus E-500 (wobei die wegfällt, da die Oly.Objektive anscheinend viel teurer sein als bei der Konkurrenz).
-PENTAX *istDL2 (mit KitObjektiv für 180€ im DSLR-Forum)
Bei Pentax sind die Objektive auch recht günstig. Mein Geldbeutel sagt nimm die Pentax und kaufe in einem Monat noch ein Objektiv dazu:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax, nikon, canon, ... alle gut. Wenn dir die k100d Symphatisch ist nimm sie. Wenn dir ne nikon besser in der Hand liegt greif zu der.
 
Ganz ehrlich: Spar noch ein bisschen und kauf ein etwas aktuelleres Einsteigermodell. Die von Dir genannten sind schon ziemlich alte Schätzchen.
 
Ich habe mi jetzt doch ne DSLR gekauft, erst habe ich auch gedacht ich spare noch und kaufe mir ne neue Eos 500D etc.. Aber schlussendlich habe ich mir gedacht ob das für den Einstieg nicht etwas zu teuer ist und habe dann jetzt gebraucht folgendes gekauft:
-Pentax K100D Super mit sämtlichen zubehör und smcDA 18-55 3,5-5,6 AL, einer 1Gb Speicherkarte, Akkus und einem Schnelladegerät für 245€ inkl. Versand.
Ich denke für den Einstieg reicht das vorerst aus, nen Objektivpark werde ich mir dann noch mit der Zeit anschaffen, ein Stativ habe ich ja schon.

Ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe ;)! Ging mal wieder echt flott. Mein erstes gutes Bild widme mich euch xD.
 
Das Teil hätte ich mir niemals gekauft. Ich hab zwar kein MP-fetisch, aber 6 Megapixel sind für 'ne DSLR verflucht wenig, damit kannst alles croppen dieser Welt vergessen.
 
6 MP reichen völlig aus und leicht cropen ist auch möglich. Für große Abzüge reicht es auch.

Max
 
... 3000x2000px vs 4280x2850px - überleg dir mal warum Croppen bei 6mp wirklich nimmer angenehm ist. Da schnibbelst hier und da was weg, und bist schon fast auf der Größe die du für's Forum brauchst. Also so wirklich das Wahre ist das nicht.
 
Muss man seinen Bildausschnitt schon bewusster wählen. Ich meine auch das die 6MP reichen. Und von der anderen Seite betrachtet ist die k100d dank der 6mp sehr rauscharm.

Zudem kann er die kleine Pentax in nem jahr wenn er merkt das er entweder keinen Spaß an dem hobby hat oder eben mehr will mit minimalem bis keinem Verlust wieder verkaufen. Bei einer neuen 500d oder k-x wäre der Wertverlust viel größer.

Gratulation. Falls du Pentax spezifische Fragen hast kannste dich gerne bei mir melden. Willkommen in unserem Club (dem Hardwareluxx DSLR Club) :bigok:
 
Ja, auch von mir ein welcome und viel Spass mit der Kamera ;)
 
Hey Danke,
ich hatte auch erst meine Bedenken mit den 6 MP. Bloss habe ich mir dann gedacht, um in das Thema DSLR einzusteigen gibt es nix das etwas genau so gut ist, einen internen Bildstabi hat und nicht über 250€ kostet. Daher bin ich jetzt erstmal zufrieden mit meinem Kauf, vor allem habe ich auch noch ein paar "Kleinteile" dazugekauft wie ein Schnellladegerät mit Akkus und eine Speicherkarte. Sollten mir die 6Mp zuwenig werden kann ich dann noch in einem Jahr immer auf einen neuen Body upgraden, aber bis dahin habe ich erstmal Spaß mit dem Teil und kaufe noch ein Objektiv dazu. Für eine Neuanschaffung wäre eh nie das Geld dagewesen, da man als Schüler nicht einfach auf einmal so 700€ für ne DSLR ausgeben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest Dir anstatt eines Schnelladegeräts mit irgendwelchen Akkus besser Eneloops mit einem guten Ladegerät kaufen sollen.
 
Ist dein Paket schon angekommen? Stell mal deine ersten Shot's rein. Zum Thema Eneloops: Hätte ich dir auch empfohlen, oder Varta Akkus, die ich hier im Einsatz habe. Sehr solide Akkus. Sony kann ich aber auch noch sehr empfehlen ;) Bei den günstigen ist die Selbstentladung sehr hoch... Naja 700€ ist sehr, sehr viel Geld, aber es ist auftreibbar... Auch als Schüler.

Gruß,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch :), in Verbindugn mit den 2,1 Ah und 2,5 Ah Akkus :) Seit 1 1/4 Jahren :) ! Läuft super und die Akkus verlieren kaum an Kapazität ;)!

Max
 
Viel Spaß mit der Kamera. Aber les dir mal noch die Fotoschule durch. 1/5s bei 55mm kann eigentlich nur verwackeln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh