[Sammelthread] Der *** Diskussionen über Sinn und Unsinn bei WaKü-Systemen *** Thread

Naja G30 und G48 haben ja eine Schmierwirkung!
Schaden kann es nicht und kosten tut es auch nicht viel... Ich hab meine Wakü noch nicht in vollem Betrieb, aber ich tu es rein, für mich spricht nix dagegen eher was dafür.
@Riddick: Wenn du dein violett doch magst, ist G30 auch dafür gut ;)

Das sollte keine Kritik sein, dass du es nicht verwendest, wollte dir nur die Möglichkeit aufzeigen, schaden kann es einfach nicht... Auch wenn noch keien Pumpe gestorben ist, wird es mir ein sichereres Gefühl geben :)
Gruß

PS: Ich find das violett auch klasse :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte vor ca. einer woche das "beste" in meiner wakü -> stilles mineralwasser vom aldi

lustigerweise hatte ich auch noch etwas blaue tinte von der mischung zuvor drin -> nach ca. 2 tagen war dann der ek supreme verstopft und nach einem weiteren tag waren die schläuche voll mit sol blauen flocken

auch eine möglichkeit ne wakü sauber zu bekommen :) wir bringen den kram zum ausflocken und fangen es mit einem filter auf :)

Und ich muss mir keine Gedanke darum machen wie schnell/langsam meine Lüfter drehen. Statisch auf 5v,unhörbar, mehr als genug Leistung und absolut zufriedenstellend.
Ich bin da auch vom Gegenteil überzeugt, alles schön praktisch intern und fein geregelt über Speedfan, wo ich nicht nur auf Wassertemperatur sondern auch auf Coretemps, GPU-Temps und NB-Temperatur (ist noch nicht Wakü) regeln kann.
So lebt halt jeder seinen Wahn anders aus ;)

ich baue mir bald meine eigene lüftersteuerung! regelbereich von 0-12V und dann kann ich die lüfter so anpassen wie ich gerade will. für film gucken, ganz ausstellen und den rechner passiv laufen lassen bei games dann etwas aufdrehen damit es nicht zuheiß wird, finde das eigentlich recht optimal.

besser wäre vllt ein tbalancer, aber ich steuer lieber selber ^^

Wie machst du die? Nur über Potis oder schon über elektr. Spannungsregler?

so aus einem Fremdforum hab ich folgenden Sachverhalt :d
Thema: Wiederverwendung von Wakü-Wasser, ein Userkommentar:

XY aus fairnesgründen habe ich den Name des Koroschutzes zensiert ;)

wenn du XY(*) verwendest, solltest du das wasser erneuern. XY(*) verbraucht sich.

Kann sich korosionsschutz verbrauchen? Eigenverzehr oder nascht jemand an dem Zeug. Irgendwie klingt das seltsam

Hmmm... wurde irgend ein Zeitrahmen genannt? Ich wüsste nicht, wie sich ein Korroschutz verbrauchen könnte. Hab aber auch keine Ahnung von Chemie...

das würde ja heißen, der korro verbindet sich mit irgendetwas in der wakü (kupfer/aluminium/kunststoff/etc.) und daraus würde dann etwas anderes entstehen :hmm:

:rolleyes: das kann ich mir so nicht vorstellen -> denk mal, wenn du jetzt z.B. G48 hast, dann müsste ja das Wasser mit der Zeit die Farbe verlieren

desweiteren könnte es sein, dass man dann in einem bestimmten Zeitraum die ganze wakü sauber machen muss, da sich irgendetwas verstopfendes gebildet hat

also meiner meinung nach ist das totaler käse :shot:

Habe zwar auch keine Ahnung, aber sehr langfristig (>12 Monate) kann ich mir das schon vorstellen. Da sowohl Wasser als auch die Inhaltsstoffe der Korrosionsschutzmittel gerne reagieren, der Korrosionsschutz ja einen "Film" auf den metallischen Oberflächen bildet bzw. sogar bilden soll, werden irgendwann mal nicht mehr genug Atome zum reagieren da sein.

Aber das ist wohl eine sehr theoretische Annahme. Ich würde schon allein aus Gründen der "Sorgfaltspflicht" den Korrosionsschutz mindestens jährlich auswechseln. Und in der Zeit verliert sicherlich kein guter Korrosionsschutz seine Wirkung so weit, dass man sich Gedanken machen müßte.

Ich kanns mir ebenfalls erklären...
Da es ein Korrosionsschutz ist, hemmt es Reaktionen auf den Oberflächen. Das sollte es aber nur können wenn es selbst die Oberflächen isoliert oder selbst "ansprechender" für die reaktionsfreudigen Teilchen ist und mit ihnen reagiert.

Also bei dem Gedanken eines verbrauchens von Korrosionsschutz ist es vll eher eine Langfristige Reaktion, die irgendwann ausgeschöpft ist.
Konntet ihr mir folgen? :d

Wenn ich mein Wasser so anschaue, da ist der kräftige Türkiston vom Korrosionschutz längst nicht mehr so stark wie direkt nach dem Einfüllen. Dafür sind manche Schläuche nicht mehr klar.
Evtl. setzt sich das Zeug an den Schläuchen ab.

Zum Delrin-AT: Sorry, aber wär das letzte, was ich mir einbauen würde. Ein guter AT muss aus Vollmaterial gefräst werden, denn das Metall leitet mit Sicherheit die Wärme besser ab als Delrin, insbeondere wenn es im Luftstrom von einem Gehäuselüfter sitzt (mein letzter AT war sogar mit Wärmeleitpaste dazwischen am Gehäuse verschraubt ^^).

Bin außerdem kein Kunststoffan, mit kommt auch kein Kühler auf meine CPU, der einen Kunststoffdeckel hat. Hatte grad einen Hänger durch Luft im Kreislauf hinter mit, der Phenom hat abgeschaltet, der Heatkiller glühend heiss, die Schläuche weich wie Butter - aber der Kühler selber auf der CPU hat gehalten.

Auch mein jetziger AGB ist aus Metall - und hat außen schön viele Kühlrippen ^^
Sorry Shoggy, für einen Effektmod hätte der weisse ja noch was, aber bei dem Preis erwarte ich einfach etwas "massiveres". So viel habe ich für meinen AT jedenfalls damals nicht ausgegeben und würde es auch nicht tun.

Naja ich halte das für totalen Mumpitz. Wärmeabgabe über den AGB? in welchem bereich spielt sich das ab? also die unter 1% die im quatschthread genannt wurde halte ich für gar net so abwägig...
nunja wie ich schon geschrieben hab, wer auf die Wärmeabgabe von einem Alu-AGB angewiesen ist oder damit rechnet, sollte sich überlegen ob er net die Schläuche durch Kupferrohre ersetzen sollte...

Ich denke um denselben Effekt zu reichen, wie mit dem AGB, kannste auch die Heizung um 0,2°C runterstellen. Läuft wohl aufs gleiche hinaus

bei mir liegt das X4 recht gut in im Gehäuse um drunter oder drüber ein Single zu platzieren :)

Nunja und mein mora kann schon ne gewisse Wärme wegschauefln aber auch da ist irgendwann die Grenze von dT Wasser-Luft von 5° überschritten. Auf der reite ich rum weil mein Zimmer im sommer bis zu 30° Raumtemp erreicht, die HDDs sind 5° über wassertemp... und so komm ich auf meine 40° hdd-Temp bei 30° raumtemp :)

Die NB noch aus dem Kreislauf rauszunehmen ist an sich auch keine doofe idee, nur schlauchtechnisch ein kleines desaster *g* das bleibt lieber mal in dem großen Kreislauf.

Mein Mora hält das Wasser auch unter Last bei dT ~6K (Luft->Wasser) ohne zu Lärmen, nur wenn ich wirklich ein 9800gtx+ SLI gespann rein kommt ist ds nimmer so haltbar ;)

Edit aber danke für die Einschätzung... ich denke auch dsas ein Single das gekühlt kriegt, aber wie heißt es so schön: wer wie was wieso weshalb war, wer nicht fragt bleibt dumm :P
Zur not kann ich auf der GEhäuserückseite auch noch ein Single unterbringen :d

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee der Fred :bigok:

Ich poste schon garkeine Bilder mehr von der Duallaing, die Comments sind eh immer die gleichen -.-

Aurel, weil im Quatsch-Thread schon wieder anderes diskutiert wird, antworte ich mal hier: Ich denke, dass du mit einem Single-Radi für die Festplatten sehr gute Temperaturen erreichen kannst, es kommt aber auch auf die Lautstärke an. Wenn es absolut silent sein muss und du 30° im Zimmer hast, sehe ich da ein Problem. Wenn es ein bissle rauschen darf und vielleicht noch eine Vorkammer (oder gar zwei Lüfter) an den Radi kommt, sollte das schon passen.

Aber wirklich wissen tu ich das auch nicht. Probieren geht in diesem Fall über studieren. :-)

Gruss,
Shane

Danke dir HESmelaugh :)
naja ich finde unter 30° Raumtemp muss es leise bei akzeptablen temps sein. ich denke wenn ich die 30° Marke erreiche werde ich auch die Moralüfter auf 8-10V+ stellen... da ist bei mir dann temp>lautstärke (sind ja ausnahmetage) angesagt. wenn ich dann mit 12V laufen lassen muss um die dT 5° zu halten kann ich damit leben :) mir gehts nur darum dass ewnns mal wirklich knackig warm wird ,dass sich meine HDDs net mit CPU und evtl sogar 2xgpu um die kühlen moleküle streiten müssen :)

Und welcher SIngle wäre da geeignet bzw ist gut? (tfc ist mir etwas zu teuer :d ) ich dachte so an den Preisrahmen von 20-40€ ... müsste aber doch hinhauen oder? vorne nen BlackIce, und wenns zu eng wird hinten unter den NB noch ein Magiccool Slim drücken oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stehgreif kann ich da grad keine Empfehlung machen. Schau mal bei den Eiskaltmachern, da wurden meines Wissens vor nicht all zu langem mehrere single-Radis bei einer brauchbaren Vielfalt für Lüftergeschwindigkeiten getestet.

Hier geht es nicht darum, das Wakü-Setup von jemanden in Frage zu stellen und nach dem Sinn zu fragen, sondern ob es die ideale Lösung für ein bestimmtes Setup gibt.

Wenn ihr meine Wakü bzw. deren Überwachung übertrieben und over-sized findet - o.k. ist Euer gutes Recht, aber dann stöbert mal ein bißchen im "Projekt-Thread", dann werdet ihr mal sehen, was der absolute Over-Kill ist! Und außerdem bin ich nicht der Mensch, der gerne mit der breiten Masse mitschwimmt, aber deshalb gehe ich auch nicht her und nehme mir das Recht heraus, überheblich über Eure Systeme zu urteilen. Man sollte jeden Menschen und dessen Vorstellungen bzgl. Wakü respektieren und jeden das machen lassen, was er gerne möchte und einander bei der Umsetzung der persönlichen Vorstellungen bzw. bei Problembewältigungen unterstützen und nicht kontra-produktiv agieren. Wofür ist ein Forum da, wenn nicht um Hilfestellung zu geben und zu bekommen?

Schließlich geht es hier auch um Bastelei, Tüftlerei, Perfektion par excellence und der Suche nach dem Optimum - zumindest ist das für mich so.

Aber wenn man hier nur Null-Acht-Fünfzehn-Fragen stellen darf, dann werde ich mich in Zukunft zurückhalten, dann ist dieses Forum wahrscheinlich nicht das Richtige für mich, obwohl es ja den stolzen Namen "Deluxx" trägt.

@Guapa5000 Du suchst aber sicher nicht das Optimum.... Bei einem Optimum versucht man durch Kompromisse von verschiedenen Dingen die beste Lösung zu finden! Du suchst vielleicht eher das Ideal oder sowas... Oder das Maximum... Was mich dann nur wundert das du dich über den Preis beschwerst den du für die Aquaeros zahlen müsstest um diese mit deinen Vorstellungen nutzen zu können. Das ganze würde ja bedeuten das der Preis doch eine gewisse Rolle bei deinem Optimum/Maximum spielt.. Das ist aber ein Widerspruch zu deinen restlichen Komponenten... Dann ist es auch logisch das du damit rechnen musst das sich Leute darüber wundern... Deine Idealvorstellung einer Wasserkühlung wird man so oder so nie erreichen können da es auf die absolute Verschwendung hinausläuft.... du könntest auch einfach paar 100€ Scheine in deine Radiatoren stecken... Hat den gleichen Effekt, aber jedem das seine...

Kann man vielleicht mit einem Auto vergleichen... Mit nem günstigen Wagen kommt mna auch von A nach B, aber mit nem teureren macht es vielleicht mehr Spaß, aber man hat den gleicehn Effekt man ist von A nach B gekommen...
Nur ist der effektive Nutzen bei na Wasserkühlung noch um ein vielfaches geringer...
Aber gut für soclhe Diskussionen ist das ganze der falsche Thread...

Wenn, dann hier. ;)

Scheint wohl keiner der Streitenden hierher zu finden.
Da ich aber gewissermaßen der Auslöser der Diskussion um den Sinn oder Unsinn war melde ich mir hier auch noch mal.
Zuerst mal kann natürlich jeder machen wozu er Lust hat. Mein Post war keineswegs abwertend gemeint und war auch mit einer nicht zu überlesenden Ironie gespickt.
Trotzdem stelle ich hier noch mal ernsthaft die Frage nach dem Sinn.
Ist es wirklich sinnvoll die 4 Pumpen zu regeln wenn ich nebenbei sowieso noch 25 Lüfter am laufen habe? Hört man da wirklich noch einen Unterschied? Ich hab zwar schon einiges in Bezug auf Wakü getestet aber so etwas noch nicht. Vielleicht sollte ich meinen APE1800 doch mal aktivieren. ;)
Außerdem wozu denn 4 Pumpen runterregeln wenn 2 auf "volle Pulle" wahrscheinlich das gleiche leisten. Lautstärketechnisch bleibt das dann wohl gleich. Oder hast du wirklich 4 Kreisläufe Guapo5000?
Btw lassen sich die CPX-Pro auch prima fest bei 5V oder 7V betreiben. Da muss es nicht unbedingt eine Steuerung für sein.
Und an der Stelle muss ich Xandrus durchaus recht geben.
Wer dieses Setup wirklich fährt braucht nicht über ein paar Euro mehr komisch schauen. Auch zwingt einen ja niemand sich ein AE zu kaufen. Der T-Balancer ist ja ansich auch keine schlechte Wahl.

Grüße Spocky

ich finde diese Diskussionen auch immer Sinnlos ...
Jemand möchte seinen "Wunsch" verwirklichen und fragt nach Lösungen. Antworten bekommt er keine, nur Vorwürfe wie sinnlos etwas ist.

PS: Guapa, kannst du löten ? :P

naja hät er nicht wegen den preisen gejammert hät ich nix gesagt, aber so ^^ Menschen streben nunmal immer danach immer mehr und mehr zu wollen ist halt so... Ich merks ja auch bei mir das ich das System immer leiser und leiser kriegen möchte.... Nach na Zeit höre ich das System trotzdem wieder -.- Naja ma schaun ob ich irgendwann glücklich bin...

Ach, mit den Preisen ist so eine Sache, ich mecker auch rum, wenn Diesel wieder 2 Cent teurer wird. Das sind bei 70l nur 1,40€, dabei habe ich dieses WE einen neuen traurigen Rekord von 13,5l/100km geschafft :P

So gesehen dürfte ich auch nicht meckern, weil ich mir das ja auch selbst ausgesucht habe.

Was ich sagen will:
Man kann sich gerne etwas leisten, aber muss trotzdem keinen Wucher akzeptieren (soll jetzt nicht heissen, dass AC zu Wucherpreisen anbietet :P)

um beim beispiel auto zu bleiben... dein vergleich passt net ganz es würd passen wenn er über stromkosten jammern würde... Es geht hier eher um beim Auto zu bleiben einen zusätzlichen Spoiler oder sowas... und ja der Staat raubt uns aus was die Benzinpreise angeht...

und ja der Staat raubt uns aus was die Benzinpreise angeht...
oh ja, geh (fahr, falls Benzin noch bezahlbar :lol:) doch zu Mami und :heuldoch: - habe weder Auto noch Fahrrad und bin glücklich!

Was ich sagen will:
Man kann sich gerne etwas leisten, aber muss trotzdem keinen Wucher akzeptieren (soll jetzt nicht heissen, dass AC zu Wucherpreisen anbietet :P)

Genau, wofür gibt es wohl P/L-Vergleiche? Ja, genau - um festzustellen, welches Gerät/Artikel für die benötigte Leistung am günstigsten/besten/etc. ist. Wenn man diese Vergleiche nicht machen würde, dann kann man ein und das selbe System (leistungstechnisch gesehen) für zwei verschiedene Endsummen bekommen. Das ist nun mal Fakt. Und jeder vernünftige Mensch, der kein Milliardär ist oder von Mami, Papi oder Väterchen Staat das Geld in den H****** geschoben bekommt, sondern hart und redlich dafür arbeiten geht, wird diese P/L-Vergleiche machen, denn sonst könnte jeder gleich Bankrott anmelden!

ich finde diese Diskussionen auch immer Sinnlos ...
Jemand möchte seinen "Wunsch" verwirklichen und fragt nach Lösungen. Antworten bekommt er keine, nur Vorwürfe wie sinnlos etwas ist.

PS: Guapa, kannst du löten ? :P

Wenigsten einer hat's kapiert, worum es mir geht - dem Himmel sei Dank! Rest folgt per PN, da ich mich vorerst in diesem Forum nicht mehr öffentlich äußern werde - das ist es mir einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
òlol da ist aber wer schnell eingeschnappt und verträgt keine kritik du soltlest dich echt nicht in foren bewegen... wenn du kritik nicht abkannst..
und was an 4 Pumpen und 24 Lüftern P/L technisch optimal sein soll musst du mir mal verraten...

Edit: btw ich hab auch kein Auto, aber das ändert nix drann das man da vom Staat ausgeraubt wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ach lass' dir doch von sowas nicht die Stimmung verderben, mach lieber eine Projektthread auf und zeig uns mal ein paar Bilder von deinem Monsterprojekt.
:bigok: