Suche neuen TFT für Spiele und Studium

Hey, super, danke nochmal.

Und wie siehts mit LED-Backlight aus? Kann mir da jmd helfen? Im mom hab ich noch nicht viele Infos im Inet gefunden. Hab gehöhrt, dass LED auch besser für die Augen ist, vor allem, wenn man lange davor sitzt....

Gruß
rockB4R^


PS: Echt keine TN-Panels mit sauberer Graustufenauflösung? Farbraum iss ja klar...nur eingeschränkt...

Und lieber Gegner mit Schlieren, als Gegner die ich nicht sehen kann, weil sie der Umgebung angepasst sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mal Sailor Moon:

Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Für die EBV wäre ein NEC/ Eizo besser geeignet. Bezgl. Videobearbeitung: Auch eine Frage, wie ernsthaft du das damit betreiben willst. Grundsätzlich ist hier der erweiterte Farbraum der Geräte störend. Hier (in ungemanagter Umgebung) hilft dann nur ein vernünftiger sRGB Modus, eine Farbraumemulation (Eizo CG) oder ein Gerät ohne erweiterten Farbraum (werden inzwischen immer seltener).

Der Eizo hat eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, in heuter üblicher "WCG-Ausführung". Der Farbraum geht also deutlich über sRGB hinaus und ermöglicht auch ein Arbeiten in AdobeRGB. Ein RGB-LED Backlight kann den Farbraum noch weiter vergrößern - was man aber auch wieder nutzen können muß.

Gerne wird insistiert, Homogenität und Schwarzwert wären mit einem LED-Backlight besser, was aber nicht der Realität entspricht. NEC und Eizo setzen zudem ausgereifte Kompensationsschaltungen ein, die für eine homogene Darstellung sorgen (NEC: ColorComp, Eizo: DUE) und lediglich etwas Kontrast "fressen".

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13174097

@TN-Panels u. Graustufen
M.W.n. verwenden TN-Panels NUR 6Bit pro Farbkanal, d.h. sie können nicht einmal die 8Bit Pro Kanal der Graka ausnutzen (Truecolor wird interpoliert!). Kalibrieren kannst sowieso vergessen, da du - um keine Farbwerte zu verlieren - dafür mehr als 8Bit pro Kanal benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, die Vorteile von LD sind zu vernachlässigen?! Hab ich das richtig verstanden?
Denn professionell wird bei mir nicht gearbeitet, auch hab ich noch nicht ganz den durchblick bei den ganzen Farbräumen...

So nebenbei...was hälst du von diesem hier? BenQ V2410 eco

Hab mir gerade nochmal den Test des NEC durchgelesen. Also die Helligkeitsverteilung scheint ja das einzige Problem zu sein, sowie die Schlierenbildung...
Kann es dummerweise so gar nicht einschätzen, wie diese mich stören könnte.

Ich überleg gerade, ob ich einfach bestelle, mir das ganze anschaue und mich dann entscheide, ob ich den behalte...
 
Sprich, die Vorteile von LD sind zu vernachlässigen?! Hab ich das richtig verstanden?
Momentan: Ja! ... die "alte" Technik ist einfach zu sehr ausgereift ;)


So nebenbei...was hälst du von diesem hier? BenQ V2410 eco
Wieder ein TN-Panel. Ansonsten kenn ich das Gerät nicht und kann daher auch nix darüber sagen.

Ich überleg gerade, ob ich einfach bestelle, mir das ganze anschaue und mich dann entscheide, ob ich den behalte...
Das ist das BESTE was du machen kannst ... ich selbst zocke OHNE PROBLEME auf nem alten PVA Panel ;)
 
Ooops..nu isses passiert..den NEC bestellt, jetzt muss ich geduldig sein^^
 
Erfahrungsbericht nicht vergessen :)

BTW, für den EA231WMi genügt der Spyder 2.0 Express um ~50€, da der NEC NICHT über ein Wide Gamut Color Display verfügt (aber bitte nochmal genau informieren!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche den Dell 2209W und bin sehr begeistert.Monitor eignet sich sowohl zum zocken (Arma2,BF2 und Dragon Age getest) als auch zum arbeiten. Viele User berichten von Qualitätsschwankungen,was mich aber nicht davon abgehalten hat,ihn doch zu kaufen. Vielleicht habe ich Glück gehabt ;)
 
Also, der NEC ist heute gekommen, hab ihn natürlich sofort ausgepackt.
Ich empfand ihn für zu breit und zu flach...und hab ihn zurückgeschickt...
....nein, Spaß beiseite, ich hab ihn noch, trotzdem ich das Seitenverhältnis unschön finde.

Hab erstma an den Einstellungen rumgespielt. Und die CD eingelegt, ich dachte da wär nen Treiber drauf..ne, hab zumindest kein gefunden.

Dann gleich ein paar "Testbilder" angeschaut, die hier in einem Thread zum Testen gegeben wurde, sowie die Testbilder vom Monitor bei Prad.

Und da kam die erste ernüchterung auf. Differenzierte Grauwerte?? Also bei mir sind im mom die 3 dunkelsten Töne nicht zu erkennen, die nächsten beiden Töne lassen sich nur erahnen. (Testbild bei Prad) Das im Forum kann mir 3-8 Problemlos darstellen, die 2 wird schwieriger und die 1 ist bei Schwarz nicht zu sehen. Beim WEiß sieht es etwas besser aus. Nachdem ich am KOntrast gespielt habe, hat sich bei 53,1 die 1 am besten gezeigt. Die schwarze blieb jedoch nicht sichtbar.

Interessant ist, das Prad das Gegenteil gestetet hat:
Ebenfalls äußerst bemerkenswert ist die Differenzierbarkeit der Graustufen. Sogar die dunkelste Graustufe kann der EA231WMi vom reinen schwarz differenziert darstellen. Am anderen Ende des Spektrums verschluckt er immerhin nur die hellste. Bestätigt wird diese Aussage durch den hohen Kontrast: NEC selbst gibt einen Herstellerwert von 1000:1 an.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich nicht die optimalen Einstellungen gewählt habe. Das kann ich schlecht nachvollziehen.

Des weiteren ist das Testbild mit den Graustufenverlauf erstaunlich "streifig". Ich dachte, dass man keine Übergänge erkenne sollte, bzw. nicht klar hellere und dunklere Bereiche differenzieren kann. Ich versteh die Welt nicht mehr? Jedoch kann man einzelne kleinere Streifen im Gegensatz zum TN-PAnle nicht erkennen. Vllt. erwarte ich zuviel?

KOmmen wir zum Zocken.

Ich hab jetzt ein gute Weilchen CSS gezockt. KEINE für mich erkennbaren Schlieren!!
Die langsamere Reaktionszeit lässt sich allerdings erkennen, wenn man mal eben die Waffe schnell hin und her bewegt. Also würde ich denken, das Quake und UT schon schwieriger wird zu zocken.

Also ich dann den "Spiele-Modus" einschaltete, wurde das Bild sehr unangenehm. Kann schlecht sagen was, aber irgendwie wurde das Bild zu hell und grell. Vor allem die Konturen.
Also hab ich ihn wieder ausgeschaltet, ohne großartig weiter zu testen. Selbst wenn die bewegten Bilder dann besser laufen, nicht für den Preis, der schlechteren Optik.

Ich konnte auch nicht im Spiel feststellen, dass Gegner in dunkleren Ecken besser zu sehen waren.

Insgesammt wirkte das Bild auf Dust2 doch etwas getrübter als vorher.
Und, ich weiß nicht, ob es am Bildschirm lag, ich hab so schlecht wie in den letzten Wochen nicht gespielt.

Noch was gutes zum Schluss, Blickwinkel auf dem Monitor ist wirklich hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern.

Also im mom bin ich mir nicht sicher, ob ich den Bildschirm behalten werde. Wenn sich die undifferenzierten Grauwerte nicht durch ein paar Einstellungen verbessern lassen, geht der wieder zurück.

Bis hierhin,
Grüße
rockB4R^

PS: Farbwiedergabe wird nochmal gestetet.
 
Mh, ohne eine gute Kalibrierung wirds nix werden ... frag mal auf der Uni nach, ob du etwas in diese Richtung ausborgen kannst.

BTW, Prad hat folgende Werte für sRGB ermittelt: Kontrast 50, Helligkeit 40, R=95,3, G=94,8, B=93,8.

@Spielemodus
Meinst du den DV Modus? Wenn ja, dann:
Those DV Modes are different from the preset brightness/contrast modes that are offered by a lot of other monitors. In DV Modes, the gamma compensation value is adjusted instead of contrast/brightness, and this may lead to the loss of dark or light image tones. The Advanced DV Mode means automatic brightness adjustment depending on the onscreen image (the lighter the image is, the higher the monitor’s brightness gets). Theoretically, this should increase the dynamic range available to the monitor, but in practice this depends on the user’s taste. Some people may not like such “floating” settings.

By the way, besides having a contrast ratio of 700:1, the 20WGX2 is declared to have a dynamic contrast of 1600:1 which is only available in the Advanced DV Mode. This number is arrived at in a very cunning way: the level of white is measured on a light image when then Advanced DV Mode increases the screen brightness and the level of black is measured on a dark image when the Advanced DV Mode decreases the screen brightness. The ratio of the two values equals 1600:1. In other words, the Advanced DV Mode feature can automatically change the screen brightness by 2.3 times (1600/700).

The dynamic contrast doesn’t work on static images. The monitor can’t give you more than 700:1 on them whatever you do. The effect can only be seen in dynamic scenes, i.e. in games and movies, when the automatic “on-the-fly” brightness adjustment makes light (or dark) images brighter (or darker) than what they would be without the auto-adjustment. Of course, the whole screen is adjusted at once, so there is no effect on dark images with a few light areas (like on an image of a night street with a few lampposts). To me, this adjustment looks like a crutch to make up for the rather narrow dynamic range of modern monitors, yet it can be useful at times. This depends on the user’s particular taste, though.
Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/monitors/display/20-21inch-2_14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, TNs sind ja schneller als die anderen Panels (werden ja "game Monitore mit verbaut).
Warum ist die Schlierenbildung denn oft höher als bei S-IPS und Co?

Kann das mal jmd für Dumme Erklären? :fresse:

Meine Beobachtung, hier im Forum ist, dass die meisten TN beutzen.
 
Ja genau, es gibt 5 DV-modi. Einer für Filme, Spiele, Foto, Dynamisch und Standard.

Im mom habe ich Originalfarben eingestellt.

Und nun mus ich nochmal fragen. Besser sRGB oder RGB einstellen? Was bringt was? Ich sehe da immer noch nicht ganz durch.
 
ui das hört sich ja ziemlich schlecht an :(

Vielleicht kannst du ja mal den samsung 2494 gegentesten.

Auf deinem alten TFT hattest du ja nur 900 vertikale Pixel - kommen dir die 1080 wie weniger vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Naja, es sind ca 2 cm mehr nach oben und 7 cm seitlich. Wenn man bedenkt, dass man um 3 Zoll aufgerüstet hat, eigentlich 4 wollte, dass es sich auch richtig lohtn, dann ist das ehrlichgesagt unschön, hätte nicht gedacht, dass das soo extrem ist...

Zum gegentesten hab ich nur meinen alten TN-Panel TFT...


@s1len7r0b

Was willst du denn? Er macht sich die Mühe hier Tipps zu geben und bezieht sich dabei auf PRadtestergebnisse, welche nunmal die Referenz im Inet ist, wenn es um Monitore geht und du flaumst ihn hier an.
Er kann ja schlecht alle TFTs kennen. Also muss man sich auf Tests beziehen.

Hättest ja vorher selbst mal ein paar alternativen Vorschlagen können....hast du aber nicht, also jetzt hier keine nutzlosen Komments abgeben...also wirklich...mir würden da noch andere Formulierungen einfallen, aber das gehöhrt sich nicht....

So Far
rockB4R^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Welch gewichtige Beiträge -.- ^^

Also, kleines UPDATE:

Farben sehen um einiges besser aus, als auf dem TN-Panel, einige Farben wurden auf dem TN völlig falsch dargestellt. Auf Landschaftsfotos kann man am besten erkenne, dass die Farben differenzierter dargestellt werden und bestimmte Bereiche nicht einfach schwammig im jeweilig Vorherschenden Fabton dargstellt werden.
BSP:
Rosa Blumen auf TN: Das ganze Bild, auch die grünen Bereiche hatten einen Rosastich.
Auf den NEC mit eIPS: Die grünen Stengel und Blätter wurden auch grün dargestellt.

Also, mitlerweile sehe ich auch den hellsten Grauton auf weiß.
Beim schwarzt lässt es sich nur schwer erkennen, aber die eins ist da, auch wenn nur schwach zu sehen. http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Vllt musste der TFT erst nen bissle warm laufen.^^

Format...gewöhungbedürftig, aber ich kann schonmal mehr auf Bildern sehen...
Das einzige was ich im mom wirklich nicht verstehe ist die autom. Helligkeitsanpassung...mal funzt es, mal nicht...

Also, wem das Format nicht stört, der sollte zugreifen, wenn man Farbkritisch arbeitet und auch zocken will. Schlieren sehe ich null bei CSS. Bei noch schnelleren Spielen, könnte lediglich die Reaktionszeit störend sein bzw. Inputlag.

Also ich denke, wenn der Preissturz vom Dell aufhöhrt, dann bleibe ich beim NEC, was besseres gibt es kaum, wenn der Dell allerding noch weiter im PReis fällt, werd ich nochmal ins grübeln kommen.

Greez
rockB4R^
 
DAnke^^

Also, was ich noch ergänzen wollte.

Seit Win7 habe ich auf den alten TFT 1680x 1050 genutzt. Unter XP war das zu klein, unter Win7 das einzig wahre^^

Also kommen jetzt lediglich 30 Pixel nach oben dazu und das ist echt wenig. Wo ich doch nen größeren TFT haben wollte. Zum surfen, Arbeiten oder auch Anno1404 wären 120 Pixel mehr nach oben echt super.

Doch bei den Voreschlagenen TFTs sind die meisten auch 16:9, außer halt die teureren IPS und PVA Panels. Ich schau mir noch eine Woche den Thread zum Dell U2410 und anderen an und werde dann eine Entscheidung treffen müssen...
 
Also ich finde immernoch, dass der sehr gut aussieht...obwohl ich den zwischendurch weniger gut empfand, auf Grund einiger Berichte hier im Forum. Das waren die verschiedenen Farbstiche links und rechts...Summender Inverter geht mal gar nicht.

Wie war das nochmal mit dem WideColor Gamut? Bzw. was ist das?
Naja, und der Stromverbrauch iss bissle hoch. Ich weiß nicht recht, wenn er auf 450 geht..dann, sonst eher nicht, obwohl der Geringe größenunterschied in der Höhe schon blöd ist...
 
Ach vergesst es^^

ICh behalte meinen NEC, der ist sooo schöön :)

Tolle Farben, Bickwinkelstabil!!! Ausreichend groß. Keine Betreibsgeräusche, Sehr gute Ergonomie, keine für mich Sichtbaren SChlieren!! Ausreichend schnell für CSS.
Geringer Stromverbrauch.

TOP Preis/Leistungs Verhältnis.



Jetzt suche ich nur noch nen passenden Zweitmonitor, max 19 " 4:3 Format, schwarz, matt. Mit geringem Stromverbrauch. Am besten von NEC.

Wenn jmd einen hat, PN an mich, danke!
 
So, und zum Abschluss des Themas:

Etwas Bildmaterial:
Hier sieht man, dass es etwas zu eng wird, mit 2 größeren TFTs
1002394c.jpg


1002399.jpg


So, und hier ein Vergeleich der beiden Monitore in SAchen Farbdarstellung.

1002405q.jpg

Links der alte mit Tn -Panel. Mehr rosa, als Grau. Rechts der NEC, eher grün/blau lasstig, aber lange nicht in dem Ausmaß, dass es stört.

1002409h.jpg


In natura sieht man noch viel besser, dass grün nicht gleich grün ist, beim Tn eher braune suppe...eindeutig die wichtigste Farbverbesserung, vor allem, wenn man Natürbilder anschaut.


Des weiteren wollte ich erwähnen, dass die Dozenten/innen alle ne Macke haben, die andere meinte, dass die Größe ihr noch wichtiger wäre. Die Farben bestimmt man ja meist mit einer Farbtabelle nd Farbcode....

Aber parallel dazu wird uns beigebracht, wie wichtig Farben sind, wie wir mit Illustrator und Photoshop umgehen, um z.B Farbstiche in Fotos und Karten rauszuarbeiten.
Was bringt mir denn da nen TN-Panel? Denn da habe ich vllt immer nen Farbstich und arbeite Dinge raus, die gar nicht existieren.

Nein, ich bin froh, das Geld investiert zu haben!


So Far
rockB4R^

und thx @ all, die geholfen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh