Auslesen der Fensterfarbe unter Windows

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141048
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141048

Guest
Hey,

mir ist gerade eine gierige Idee gekommen. Und zwar möchte ich die Fensterfarbe unter Windows 8.1 auslesen. Windows passt seine Fensterfarbe nach der dominanten Farbe des Bildschirm Hintergrunds an.

Kann man diesen Wert irgendwo auslesen?

Warum möchte ich das:
Ich hab mir bei ebay diese RGB LED Streifen bestellt mit welchen ich die Glasplatte meines Schreibtisches beleuchten möchte.
Wenn man den oben genannten Wert auslesen kann, entwickle ich einen eigenen LED-Controller mit Software für die LED Leiste.
Die Farbe meines Schreibtisches passt sich dann an die Farbe meines Desktops auf meinem Computer an.

Heftige Grüße
mieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit AutoIt. Damit solltest du direkt die Fensterfarbe auslesen können.

sehr geil haste nen bissl info zum controller ? meine Tisch ist von unten und der monitor von hinten mit rgb stripes versehen. würde mir sowas gerne nachbauen wenn es sir recht ist.

Ich hab diese Handelsüblichen LED-Streifen bestellt: 1m-30m LED RGB SMD5050 30/60 LEDs Streifen Strip Band Leiste + Controller+ Trafo | eBay

Die Ansteuerung wird ein wenig heftiger.
Mein Programm ist in VB.net geschrieben. Dieses Programm macht 4 Screenshots in der Größe von 1x1 pixel je Screenshot. Für 4 mögliche Koordinaten zur ansteuerung. Diese Screenshots werden zerlegt und formatiert. Anschließend in ein Protokoll von mir eingetragen und über eine Serielle Schnittstelle an einen Atmega8 gesendet. Ich verwende 3 Pulsweitenmodulationsausgänge des AVR und steuere mit jedem Kanal einen Transistor vom Typ BD131 an. Mit insgesamt 3 Transistoren regel ich die drei Kanäle der LED-Streifen.
Das ganze Steuermodul im ganzen stecke ich mit einem USB zu UART Konverter an meinen Computer. Der CP2102 kostet nicht viel und ist zudem sehr schnell und zuverlässig.
Als nächstes erweitere ich die Ansteuerung auf 12 Kanäle. Die Software dafür habe ich ja schon fertig. Dann kann ich auf meinem Tisch vier unterschiedliche Farben gleichzeitig darstellen und den Tisch in farbliche Bereiche einteilen.

Software:
software.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh