[Kaufberatung] Smartphone ab ca. 5 Zoll

12dollar

Semiprofi
Anforderungen haben sich leider geändert, siehe Post weiter unten:

Suche nun ein Smartphone ab ca. 5 Zoll, lange Akkulaufzeit, Kamera auch passabel.
Soll bzw. muss jetzt kein High End Gerät sein, wo ich 600 Euro hinblättern muss.

Betriebssystem weiter offen.

Originalpost siehe hier:

Hi Leute,

Weihnachten steht ja bekanntlich immer 1x im Jahr vor der Tür,
und wer frühzeitig plant, hat später weniger Gejammer :d

Suche deshalb jetzt schon nach einem passenden Smartphone für meine Freundin.
Natürlich soll es nicht zu klein und nicht zu groß sein (4,0-4,3 Zoll denk ich mal).

Sie ist eigentlich platformunabhängig, da sie bis dato ein Nokia Phone mit Symbian Verwendet.
Ob es jetzt Windows Phone, Android oder IOS wird, dürfte deshalb egal sein.

Da sie im Grunde keine Spiele spielt, keine Videos schaut etc. sondern wirklich nur ein ruckelfreies Smartphone benötigt,
dass vorallem eine lange Akkulaufzeit aufweisen kann, und ab und an mal für einigermaßen gute Fotos herhält, hab ich bis dato folgende Modelle ins Auge gefasst.

- Sony Xperia Z3 compact (bzw. Z1 compact, soviel Unterschied ist da nicht)
- Motorola Moto G (G2 denke ich ist jetzt nicht unbedingt besser, und auch wieder nicht so handlich)

Gibt es noch andere Smartphones, die in den Startlöchern stehen, und auf die man bis zum Weihnachtsgeschäft warten sollte?
Oder sind keine lohnenswerten Neuerscheinungen (Nexus 6 wird ja eh zu groß anscheinend) mehr in Aussicht?

Danke & beste Grüße
12$

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lumia 630 oder 620, sowie die einfacheren 500er Geraete.

HTC One M8 :) kein schnick schnack , schöne Optik und tolles Display

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Lumia 630 oder 620, sowie die einfacheren 500er Geraete.
Könntest du nur noch schildern warum du ein Lumia bevorzugen würdest?
Sehe eigentlich von den Spezifikationen her zum Moto G z.B: nur Nachteile. Wie schlägt sich Windows Phone eigentlich mittlerweile bezüglich Apps?

HTC One M8 :) kein schnick schnack , schöne Optik und tolles Display
ich denk das M8 is schon zu groß :)

Du wolltest kleine Smartphones die nicht viel koennen muessen mit guter Akkulaufzeit und brauchbarer Schnappschuss Kamera, die hab ich dir genannt.

Ob die deinen Anspruechen entsprechen musst du bitte selbst herausfinden. Ich habe fuer mich nur festgestellt, dass die ganzen teuren Luxus Smartphones nix fuer mich sind. Ich will ein Telefon, das tut was ich will und mit guter Akkulaufzeit. Und dafuer reichen halt 150€ Geraete locker aus.

Und was apps angeht, das musst du wohl auch fuer dich klaeren. Das was ich brauche gibts auf WP.
Am besten machst du dir ne Liste mit Apps die du haben willst und durchsuchst mal den APP Marktplatz, wenn das fuer dich ein so grosses Thema ist.

Ich muss zugeben, dass ich solche Fragen nach deinem Eingangspost nicht erwartet hatte. Aus den Highend Smartphone Beratungen halte ich mich raus, da ich dort nix sinnvolles beitragen kann. Hab ich mich hier wohl verirrt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich preislich Vergleiche anstelle zw. Lumia 620 und Moto G, dann krieg ich fürs gleiche Geld weniger Smartphone :) Nix für ungut

Das MotoG ist sicher ein solides Geraet, aber fuer mich zu gross. Bei mir faellt der Hammer bei 4.0", deswegen ists am Ende auch das 620 geworden. Und 109€ gegen 170€ sind auch mal eben 50% Aufpreis ;)
Und jetzt bin ich wieder still. :wink:

Du machst sowohl mit dem Z1 als auch mit dem Z3 compact absolut nichts falsch, das die Geräte natürlich um Welten wertiger sind als z.B. ein Moto G sollte klar sein. Und zumindest den Frauen die ich kenne gehts auch vor allem ums Design und das würde mich nicht wundern wenn da die Z's um Längen vorne liegen.
Willst du bzw sie was wertiges dann n Z, solls eher Budget schonend sein dann n Moto G.

Von der Wertigkeit ist aber selbst ein "billiges" Lumia 630 auf dem Niveau von einem 300€ Androiden.
Und bei den Ansprüchen wäre ein Lumia die m.M. nach beste Wahl.

Bei Android Geräten (ausser Nexus) ruckelt immer irgendwas, gibt es nach kurzer Zeit keine Updates mehr und abgesehen von massig nutzlosen Apps hat man nicht wirklich einen Vorteil. Und das sage ich als Android Nutzer der ersten Stunde (aktuell habe ich nur noch ein Nexus 10 Tablet, der Rest ist Android-freie Zone).

Wie sieht's denn eigentlich mit dem Budget aus? Und wenn das Design wichtig sein sollte – wie ist der Geschmack deiner Freundin? Eher kühl-elegantes Alu oder bunte Farben? Wie wichtig ist eine einfache Bedienung? Wie wichtig ist die Konnektivität? Ist LTE ein wichtiger Faktor (beherrscht das Lumia 630 glaube ich nicht)?

Wir haben meiner Mutter zum Geburtstag ein Lumia 520 geschenkt. Sie hat von Technik keine Ahnung, kommt aber mit den Grundfunktionen gut zurecht und ist glücklich mit dem Handy. Ich finde Windows Phone auch immer interessanter. Das OS macht einen guten Eindruck. Und das Lumia 630 wird sicher nicht schlechter sein. Gab´s das nicht gerade bei Media Markt oder irgendwo für 89 Euro? In der Preisklasse wird man vermutlich derzeit nichts besseres finden.

Meine Frau hingegen schwört auf ihr S3 Mini und will Anfang des Jahres zum S5 Mini wechseln.

Gruß
Gidian

Danke für all eure Vorschläge.
Hatte das Z3 compact bzw. die Lumia im Auge. BIS .. ja BIS ich vor Kurzem mit meiner Freundin durch den Media Markt schlenderte.
Als wir bei den Smartphones ankamen, und ich unterschwellig meine "Favoriten" anpries, folgte Zitat: "Ich denke mittlerweile sind mir diese Smartphones zu klein. Also mein Nächstes wird bestimmt größer, hab kein Problem mit 2 Händen zu hantieren. Meine Freundin hat da ein Großes von HTC, das ist überhaupt nicht schlimm zu bedienen" etc. bla blub

Im Endeffekt suche ich jetzt also wieder von Vorne. Sollte demnach die gleichen Kriterien wie am Anfang erfüllen (gute Akkulaufzeit, Kamera ok etc. etc.) nur eben AB ca. 5 ZOLL.
Leider sind die meisten Geräte in der Größe relativ teuer, hab deshalb auch schon Teile wie das Meizu MX4 (bzw. vorallem der Nachfolger MX4 pro) oder das Oneplus One ins Auge gefasst.

Ich hoffe ihr habt jedoch noch andere Vorschläge, sodass ich mir bei der richtigen Wahl leichter tue.

Besten Dank & schöne Grüße

Bei Android zum Beispiel das LG G2 oder das Xperia Z2, oder eben das neue Moto G, wenn die Anforderungen nicht zu groß sind. Brauchbar ist das nämlich allemal.

Bei Windows zum Beispiel das Lumia 930.

Bei der Wahl des OS müsste deine Freundin allerdings schon selbst eine Tendenz haben. Oder sie sucht sich das Gerät rein nach Haptik, Display, Optik etc aus und legt sich damit automatisch aufs OS fest. Die meisten Menschen könnten theoretisch mit Windows genauso gut wie mit Android leben (ich gehöre nicht dazu :d).

Wie ist denn jetzt das Budget überhaupt ?

Wäre ein Nexus 5 noch drin oder schon zu teuer ?

Wie ist denn jetzt das Budget überhaupt ?

Wäre ein Nexus 5 noch drin oder schon zu teuer ?

Ja Nexus 5 wäre alle mal drin, nur hat das ein Arbeitskollege und der mokiert sich die ganze Zeit über die Akkulaufzeit.
Das Z2 hab ich auch schon ins Auge gefasst, und könnte eventuell passen.

Betriebssystem müsste ihr eigentlich egal sein, da sie keins gewohnt war (hatte bis dato noch ein SymbianOS).

Verwendet man extrem schnell fast gar nicht mehr, weil man zum an/aus machen Knock ON nutzt. Aber selbst wenn, man gewöhnt sich super schnell dran, dachte auch erst es ist seltsam, aber das ist wirklich ziemlich gut.

Warum denn kein Xperia Z2? Sollte alles bieten was du willst, läuft lange UND sieht schick aus.
Nur beim Preis musst du gucken, 390€ sind ne Stange Geld, dafür bekommst du aber auch ein Highend Gerät.

Ja Z2 habe ich eh ins Auge gefasst und scheint momentan auch einer der Favoriten. Vorallem da es auch Android 5.0 bekommt, nur soll das Display ziemlich spiegeln und die Frage die sich mir stellt ist einfach, ob bei ca. 400 Euro für das Z2 nicht etwas Anderes gleichwertig bzw. besser wäre. Meizu MX4 pro z.B. etc.

Hab heute das Z2 näher im MM betrachtet. Liegt auf Grund der Bauform schon ziemlich mies in der Hand.

Wie is eigentlich die Glasrückseite in punkto Kratzer, Rutschfestigkeit und Zerbrechlichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh